Tausch DSG-Schaltknauf durch den des Golf R32/DSG Schaltknauf wechseln auf Facelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tausch DSG-Schaltknauf durch den des Golf R32/DSG Schaltknauf wechseln auf Facelift

      Moin zusammen,


      hab mal das DSG im GTI "gefühlt", fühlt, bearbeitet sich richtig gut, find ich viel filigraner, besser als der herkömmliche Knauf.

      Kann man den Wählhebel vom GTI auf mein EOS-DSG verbauen?

      Fänd ich coooooollllll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :greis;
    • Nein sollte nicht so ohne weiteres gehen. Da der interne Plastikhebel zum entsperren die Haltenase anders herrum hat. Bei MT im Golf Forum haben die einen oder anderen diesen Plastikhebel erwärmt und gebogen dann geht es aber macht man den kaputt ohoh

      Anleitung

      motor-talk.de/t766973/f217/s/thread.html
      Moin
      Oliver


      TFSI, Individual Cinnamon ....

      Galerie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von albian ()

    • Tausch DSG-Schaltknauf durch den des Golf R32

      Hallo,

      hat schon mal jemand den DSG-Schaltknauf vom Eos ("gerade" wie ein "T") durch den des Golf R32 ("kugelig") getauscht?

      Danke im Voraus!


      Gruß

      amommm
    • Wollte ich auch mal machen, hat sich aber erledigt...

      Es funktioniert grundsätzlich, ist aber mit erheblichem Aufwand verbunden und erfordert eine Menge an Geschick!
      Das Problem ist die linke Taste zu lösen der Arretierung des Schalthebels. Beim EOS ist diese links, beim R32 ist sie vorne. Es ist nicht nur der Schalthebelknauf (Golfball oder klobiger Klotz) unterschiedlich, sondern auch das Gestänge ins Getriebe ist unterschiedlich.
      Ich habe da mal in einem Forum (vermutlich Golf) einen Bericht gelesen, welcher den Umbau geschildert hat.

      Die Entsperrung der Arretierung geht über ein Kunststoffteil in das Getriebe hinunter. Wenn du nun den Schalthebelknauf wechseln willst, muss dieses Plastikteil erwärmt und um 90 Grad gebogen werden, damit es auf den R32 Knauf passt.
      Wenn diese Übung aber schief geht (Plastikteil defekt), dann muss gemäss Aussage vom Freundlichen das komplette Getriebe ausgebaut werden und der komplette Schalthebel inkl. dem Gestänge bis ins Getriebe hinein ersetzt werden. Das wird teuer..

      Mein Freundlicher hat mir den Umbau nicht gemacht, ich selbst habe das Risiko nicht eingehen wollen und daher hat sich der Fall für mich erledigt.

      Aber eben, no Risk, no Fun!!!

      Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Ich werds auch bald in angriff nehmen.

      Werde aber den vom Gti edition 30 verbauen mit roter naht sehr edles teil!

      Naja denke mit etwas gefühl das teil erwärmen man sieht ja dann eh ob es sich verformt.

      Wenn nicht dann verbau ich das orig gestänge,wollt ja schon immer mal ein dsg ausbauen.
      Eos Tdi 2.0 Dsg Samoarot Nappa Deep,Red Bi,Xenon,Navi MFD Dvd Dynaudio,Chrom und Style Paket,Gra,Dwa,Climatronic
    • Rome schrieb:

      Ich werds auch bald in angriff nehmen.

      Werde aber den vom Gti edition 30 verbauen mit roter naht sehr edles teil!

      Naja denke mit etwas gefühl das teil erwärmen man sieht ja dann eh ob es sich verformt.

      Wenn nicht dann verbau ich das orig gestänge,wollt ja schon immer mal ein dsg ausbauen.



      Hast Dich mal erkundigt was das kostet :!:

      Mir war so, das es bei 500,-€ liegt. *heul*

      Dann viel Erfolg, berichte mal. ;klatsch2*
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw:
    • Naja der Schaltknauf kostet ca 140€.

      Meinst den Getriebe ausbau?

      Den erledigen wir selbst wenn so weit sein sollte .
      Eos Tdi 2.0 Dsg Samoarot Nappa Deep,Red Bi,Xenon,Navi MFD Dvd Dynaudio,Chrom und Style Paket,Gra,Dwa,Climatronic
    • Hi Rome,

      das mag ja sein, nur bekommst Du das nicht einzeln, es muss die gesamte Schaltkonsole ausgetauscht werden!

      Soweit ich informiert bin.

      Wenn Dir der Schaft oben beim erwärmen wegschmilzt oder abbricht, hast Du ein Problem.

      Schau mal im Golf 5 gt Forum, da steht was darüber.

      Vielleicht ist es aber auch ganz einfach
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw:
    • du meinst das gestänge.

      Ja ich werd heut mal im etos schaun was das ding kostet intressiert mich auch.

      denk aber die 500€ waren auf das Teil mit arbeit bezogen.

      mfg
      Eos Tdi 2.0 Dsg Samoarot Nappa Deep,Red Bi,Xenon,Navi MFD Dvd Dynaudio,Chrom und Style Paket,Gra,Dwa,Climatronic
    • Hallo,

      ich habe den Wahlhebel bei meinem Golf 5 DSG gegen den des GTI getauscht.
      Die Anleitung dazu habe ich bei Motortalk verteilt.
      Geht eigentlich recht leicht. Ich habe das Kunststoffteil mit dem Heißluftföhn leicht erwärmt, dann mit einem Schraubendreher gedreht. Anleitung, Bilder kann ich gerne zur Verfügung stellen.
      Gruß aus Bremen
    • Gratulation!

      Stelle bitte mal ein Bild ein, EOS mit tollem Schaltknauf!

      Da mein EOS gegen Ende Jahr an den Freundlichen zurück geht, habe ich das Projekt definitiv verworfen!



      Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Hi,

      das Aufsatz ist für das Schrumpfen von Schrumpfschläuchen. Müsste ich mal im Keller schauen, ob der eine Nummer / Namen hat.
      Den Aufsatz fand ich ganz gut, wegen der gleichmäßigen Wärmeverteilung und Schutz der dahinter liegenden Kunststoffteile.
      Wer ganz sicher gehen will, schützt die umgebenden Teile noch mit Pappe oder einem Handtuch.
      Ich hatte beim Biegen noch Pappe gegen die Mittelkonsole gestellt. War aber nur für das Gewissen, da hatte sich keine gefährliche Wärme aufgestaut.