Dachmodul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz so einfach wie eben kann man die Frage nicht beantworten. Es kommt schon auf den Sachverhalt an.

      Die Garantie ist ja eine vertragliche Leistung die an Bedingungen geknüpft sein kann. So kann VW z.B. ausschließen dass Garantie gewährt wird wenn Fremdbauteile verwendet wurden, z.B. auch BBS Alufelgen. Soweit ich informiert bin betrifft das aber immer nur die jeweilige Baugruppe. Wenn man also Alufelgen verbaut entfällt die Garantie auf das Fahrwerk, bei einem Verdeckmodul die Garantie auf das Verdeck. Andere Baugruppen wie der Motor sind davon natürlich nicht betroffen.

      Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung der man sich nicht so einfach entziehen kann wie bei der Garantie.

      Definitiv kann das wohl Niemand sagen weil es zumindest bei uns noch nie einen Schadensfall gegeben hat der auf das Modul zurückzuführen ist. Es gibt also keinerlei konkrete Erfahrungen. Letztendlich kommt es auch auf den genauen Vertragstext an wie er beim Fahrzeugkauf abgeschlossen wurde. In Unkenntniss dessen kann ich auch aus diesem Grund auch keine definitive Aussage treffen.

      Wer sich also z.B. markenfremde Alufelgen, ein Radio, einen CAN-Adapter für ein Radio, eine Freisprecheinrichtung oder eine Tieferlegung ohne Sorgen verbaut hat braucht genauso wenig Sorgen bei einem Verdeckmodul haben.
      Need4Street ist offizieller Eos-Forum Hauptsponsor mit den Projekten:
      www.cabrio-plus.de
      www.fiscon-mobile.de
      www.ima-box.de
    • Hallo Holger,

      grundsätzlich geb ich Dir ja Recht, nur dass die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Garantiefall am Fahrwerk hast (und dann wegen Tieferlegung Probleme bekommst) ist doch wesentlich geringer, als ein Garantiefall am Dach. Ein klapperndes Dach hat ja sicherlich nix mit der Bedienung durch´s Modul zu tun - aber möglicherweise wird sich der :D genau darauf berufen.... Ich warte jedenfalls noch ein Jahr!

      Im Übrigen ist die Garantiefrage ja bereits ausführlich im anderen Forum behandelt worden.

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • jo, danke für die schnellen antworten, ich denke ich werde auch noch was warten, da mit dem dach ja schon der ein oder andere fehler auftreten könnte...;)

      äh aber noch ne frage, in welchem forum ist das thema denn schon behandelt worden?
      ::65 lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben ::65
    • Mit der Garantie sollte man einfach mal seinen VW-Händler befragen.
      EOSman und ich waren gestern in Elmshorn und da wurde wir befragt, ob wir ein Dach-Modul schon haben?
      Die haben das Modul schon selbst für einen Kunden verbaut und machen keine Probleme wegen der Garantie.

      Kundenzufriedenheit ist dem Autohaus wohl wichtiger und dass finden Wir sehr gut!!! :thumbup:
    • Na ja, das löst das Problem nicht wirklich.
      Das heist nur, dass das eigene Autohaus bei einem Problemfall (während der Gewährleistungszeit) das Modul gegenüber VW verschweigt.
      Denn eine Reparaturfreigabe müssen sie im Zweifelsfall einholen.
      Wer also Bedenken wegen des Moduls hegt, und auf sein Autohaus hofft, sollte seinen Orbit auch dicht ums Autohaus halten.

      Gruß Michael
      Mit Modul
      Rüm Hart - Klaar Kiming
    • Hallo zusammen,

      nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden das Modul zu kaufen. Ich habe es nun auch erhalten und eingebaut, es funktioniert alles tadellos und ich kann überhaupt nicht verstehn warum VW keine solchen Optionen einbaut. Wobei ich die Option während der Fahrt öffnen und schließen nicht nutze und auch nicht nutzen werde.

      Beim Einbau der wirklich absolut einfach vonstatten geht, hatte ich allerdings einen Black Out der Verdecksteuerung. Mein Dach öffnete sich und ließ sich nicht mehr schließen. Daraufhin habe ich Hr. Auernhammer kontaktiert der mir sehr hilfreich zur Seite stand. Es stellte sich heraus dass das Modul defekt war, ich bekam ein neues Modul und nach erneutem Einbau ein paar Tage später war alles ok.

      Meine Empfehlung deshalb an alle die das Modul verbauen: Vor dem Zusammenbau der Kofferraumverkleidung unbedingt einen Funktionstest durchführen! Einfach den Schalter des Gepäckraumschutzes mit einem Kabelbinder oder einem Klebeband überbrücken und das Dach öffnen und schließen, wenn das geklappt hat den restlichen zusammenbau machen und sich am neuen Modul erfreuen.

      Mein einziger Kritikpunkt am Modul ist die Herstellung der Stromversorgung. Das Massekabel wird an die Karoserie angeschraubt, das ist eine sehr gute Lösung, aber das Pluskabel muss mit einem anderen Stromführenden Dauerpluskabel verbunden (löten) werden, das hat mir nicht so gut gefallen, da sollte nach einer besseren Lösung gesucht werden.

      Mein besonderer Dank gilt Hr. Auernhammer für die perfekte telefonische Betreung, während des Problems mit dem defekten Modul.

      viele Grüsse

      Helmut


      Sportpaket Siena 17 Zoll und viele andere Nettigkeiten
    • Servus zusammen,

      Ich habe mir nach langem hin und her überlegen, nun auch das Modul bestellt.
      Es sollte auch diese Woche noch bei mir eintrefffen!

      Duch den letzten Beitrag von django18 habe ich auch erfahren, das es so ein kleines Problem mit Plus Kabel gibt.
      Das ich an meiner Göttin "rumlöten" soll hat mir gar nicht gefallen!!!
      Da ich aber Elektroniker von Beruf bin, habe ich mir eine andere Lösung für das Problem einfallen lassen!

      Es gibt da die sogenannten "Abzweig Klemmen"!
      Einfach über das orginal Kabel schieben, das neue Kabel mit rein stcken, zu drücken und fertig!
      Kein Loten oder Isolieren mehr notwendig!

      Habe trotzdem noch Bedenken und bin noch am überlegen ob ich das Modul nicht lieber doch in meiner VW Werkstatt einbauen lasse.
      Mich würde mal interessieren, wie lange ihr so ungefähr für den einbau gebraucht habt und wie schwierig es war?

      Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen, da ich dann auch ein bischen geld sparen könnte!

      Mfg Wummegau
    • Ihr könnt das Pluskabel auch mit Kabeldieben anschließen. Dabei muss aber beachtet werden, dass der Querschnitt des Kabeldiebs zu den Kabeln passt. Das anzuzapfende Kabel ist nicht gerade dünn, das Kabel zum Modul dagegen schon. Wir selbst löten es immer an denn da ist jedes Risiko eines schlechten Kontakts oder eines Abrutschen des Kabels ausgeschlossen. Das ist eigentlich gar kein Problem. Ein Stück der Isolation abritzen, neues Kabel mit 2-3 Schlaufen rumwickeln und durch Anlöten fixieren und abisolieren.

      Ich brauche 45 Minuten für den Einbau, habe das aber bestimmt schon 50x gemacht. Rechnet mal die doppelte Zeit, dann seid Ihr gut dabei. Schwierig ist der Einbau überhaupt nicht. Man sollte aber den in der Anleitung erwähnten Stern-Bit für die Schraube unter dem Gummipuffer da haben.
      Need4Street ist offizieller Eos-Forum Hauptsponsor mit den Projekten:
      www.cabrio-plus.de
      www.fiscon-mobile.de
      www.ima-box.de
    • Hallo,
      wie ja schon mehrfach geschrieben, ist der Einbau kein Problem. Ich habe wenn ich mir den Zwischenfall mit dem defekten Modul rausrechne höchstens 2 Stunden gebraucht, wobei der grösste Zeitaufwand das aus und einbauen der Verkleidung war.
      Allerdings musst Du das passende Werkzeug bereit haben. Unter anderem einen M8er Vielzahnschraubendreher, Torx 20 + Torx 30, 4er Inbusschlüssel, sowie eine 10er Nuss.
      Dann kanns losgehn.
      Ich habe den Einbau alleine ohne Hilfe anhand der Anleitung durchgeführt.
      Das Modul erfreut mich nach wie vor jeden Tag aufs neue.

      Bedingung ist für mich auch gewesen, dass das T-Kabel dabei war, was ja bei "Cabrio Plus" der Fall ist!

      Viele Grüsse und viel Spass mit dem Modul.
      Helmut


      Sportpaket Siena 17 Zoll und viele andere Nettigkeiten
    • Torx Bit braucht man nur einen für das linke Scharnier der klappbaren Abdeckung. Ansonsten korrekt. ;)

      Würde Interesse bestehen die Biteinsätze mit dazu zu bestellen oder sind die in der Regel eh bei Euch vorhanden? Ich hatte gerade die Idee die notwendigen Bits zum Selbstkostenpreis im Shop anzubieten falls hierfür Interesse besteht.
      Need4Street ist offizieller Eos-Forum Hauptsponsor mit den Projekten:
      www.cabrio-plus.de
      www.fiscon-mobile.de
      www.ima-box.de
    • Hallo,

      habe heute mein Cabrio-Plus-Modul eingebaut.
      Mit dem passenden Werkzeug war es auch als Laie echt kein Problem.
      Finde den Preis, noch dazu mit 15% Rabatt, ok für den enormen Spass- und Komfortgewinn.

      Nochmals danke an cabrio-plus für die schnelle Abwicklung und Beantwortung meiner Fragen.

      Grüsse
      Dirk
    • Hi,

      habe mir das Cabrio-Plus-Modul beim VW Händler einbauen lassen!
      Hat alles Funktioniert, bis auf kl. start schwierigkeiten!

      Die einstellung wollte einfach nicht im MFA auftauchen. In der Beschreibung steht das man den Knopf 5 sek. drücken muss und dann loslassen.
      Also bei mir sind es min 8 sek., aber der peinlich genaue VW Mech. hat das nicht auf anhieb herausgefunden!

      Also lasst euch nicht verunsichern und bleibt ein bischen länger auf dem Knopf.
      Noch was zur beschreibung bei mir waren es nicht wie beschrieben 3 Schrauben bei der Teppich Verkleidung, sondern 5.

      (Plus die anderen Schrauben von den anderen Verkl. bzw Halterungen) aber das soll blos kein vorwurf sein, war echt ne gute Anleitung!

      Das Modul arbeitet gut und bin zufrieden.
      Habe es bei der Hartz Tour im einsatz gehapt und hat alles geklapt!
      Der Preis gegenüber der Konkurenz 4mod ist auch gut!

      Mfg marcel
    • Hallo

      Habe heute mein Dachmodul von Cabrio-Plus eingebaut. Hat ca. 1,5 h gedauert. Funktioniert auf Anhieb u. tadellos.

      Vielen Dank an Cabrio-Plus u. Holger. Bin jetzt auch begeisterter Modulbesitzer *devil* *devil* *devil*



      Hallo Michael u. Sonja sowie Hanni u. Reini , habe seit heute keinen Maaaangelschmeeerz mehr =pray =pray :--)) :--)) :--))

      LG aus dem Harz

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von di66 ()