Dachöffnung - Systemfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachöffnung - Systemfehler

      Hallo,

      wollte heute bei dem tollen Wetter mein Dach öffnen:
      Das Schiebedach ist zurückgefahren, der Kofferraum ist aufgegangen, dann gab's ein kurzes leises Knirschen, der Dachbetrieb ging weiter, und dann war Stille. Die Holme an der A-Säule hatten sich noch nicht gelöst. Der Kofferraum war komplett oben, aber die MFA meldete einen Systemfehler Dach. ?( Zu ging das ganze aber ohne Probleme. Zwei weitere Versuche mit genau dem gleichen Ergebnis (einer davon nach Kontrolle der Gepäckabdeckung).
      Da ich ja frühestens am Montag morgen beim :) vorbei kann .... hat vielleicht jemand ein paar "Tipps für Dummies" was ich noch kontrollieren könnte, woran es liegt? So in der Richtung: verdreckte Parksensoren, die das Dach stoppen, weil sie ein nahes Hindernis vermuten.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cat ()

    • lucky2510 schrieb:

      Ich hatte das auch schon und ich glaube, das kann mit den kalten Temperaturen zusammenhängen. Hier gibt es schon mal einen Beitrag darüber:
      ****
      Ich würde das mal beobachten und wenn es noch mal vorkommt würde ich aber wirklich mal zum Händler fahren.



      Danke! Da das Dach letztendlich nicht aufging - auch nicht nach weiterem Halten des Schalters - bin ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall beim Händler. Schliesslich zeigte die Tempanzeige +1,5°C.
      Den Beitrag hatte ich gesehen, jedoch waren hier die Fehlermeldung ja ohne Dachöffnungsversuch bzw. bei Manfreds Beitrag waren ja evtl. die zu warmen Temperaturen schuld.... (Komisch, ich dachte der Eos ist ein Sommerauto :D )

      BTW: Ich habe kein Modul. Und das Ganze ist schonmal passiert. Damals aber habe ich nach dem Schliessen des Dachs, als ich den Rückwärtsgang einlegte, sofort das Piepsen des Parksensors gehabt. Darum auch dieser Verdacht - ok, ok, ich habe ja nach Tipps für Dummies gefragt. :whistling:

      Auf jeden Fall lieben Dank Euch allen!
    • Dach Schließvorgang wird nicht komplett beendet

      Hallo,

      auch ich hatte heute die Systemfehlermeldung, allerdings hatte ich mein Dach geöffnet und wollte es schließen. Nachdem das Dach geschlossen war und nur noch die Fenster zu schließen waren, kam die Fehlermeldung und die Aufforderung, das Verdeck zu öffnen.

      Da mein Auto nicht in einer Garage geparkt werden kann, habe ich die Volkswagen-Hotline angerufen, die haben mich mit dem Notdienst meines Händlers verbunden. Eine 3/4-Stunde später war mein EOS auf dem Laster und ein Jetta schmückt nun mein Carport. Morgen bekomme ich Bescheid, was los ist.Loben muss ich die VW Hotline, die haben eine Stunde nach meinem Anruf auch noch einmal nachgefragt, ob der Notdienst da war. Meinen Meister muss ich auch loben, weil er meinte, das ich ihm den Wagen nicht in die Werkstatt bringen soll, wegen der Mobi-garantie. Er meinte bei der Kälte (3 Grad) könnte man niemanden zumuten offen zu fahren. Also ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

      Liebe Grüße von paprikaeos
    • Eosmichel schrieb:

      Die Parksensoren sagen nur das ein Hindernis da ist, aber die schalten das Dach nicht ab, bzw. halten es nicht an.


      Hallo Michael,

      ich habe kein zusätzliches Modul. Wenn bei mir ein Hinerniss im Heckbereich ist, dann geht mein Dach nicht auf und ich habe eine Meldung: Hinderniss im Heckbereich. Wenn ich das Dach öffne und ein Fußgänger geht hinten vorbei, dann stoppt das öffnen des Daches.

      MJ 2008 Editition 2008
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • So, mein Dach funzt wieder. Und .... es war die Lösung für Dummies :D .Na hoffentlich denkt mein :) jetzt nicht allzu schlecht von mir. 8|
      Laut Auslesen des Fehlerspeichers war es die nicht richtig geschlossene Gepäckabdeckung. Ist nur komisch, da ich diese bei Überprüfung mit beiden Händen rechts und links nochmal richtig festgedrückt habe. Aber vielleicht hatte sich irgendwas verschoben ?( (Ich muss gestehen, ich hatte nämlich letzte Woche einen Korb im Kofferraum und versucht die Abdeckung zu schliessen, was auf 2cm nicht ging - vermutlich habe ich dabei die Abdeckung etwas .. hm :whistling: ineinander verschoben).

      Auf jeden Fall darf's jetzt wieder schön werden ^^ ... und bei der Gelegenheit ist die erste Delle auch raus gedrückt worden.
    • Stimmt, aber die Abdeckung war ja sauber in den seitlichen Halterungen (hatte ich mit beiden Händen nachgedrückt). Ich denke, dass sich im hinteren linken Bereich der Abdeckung etwas verschoben hatte (evtl. durch den Korb). Die Sicherung zur Dachöffnung hat erst gegriffen als sich das Dach in den Kofferraum ablegen wollte. Da hat's dann auch richtig geknarzt.

      Leider war der Eos-Mechaniker, der das Problem gelöst (erkannt) hat beim Abholen nicht mehr da - und der Werkstattmeister konnte mir nicht mehr sagen, als das es die nicht richtig geschlossene Abdeckung war.
    • @cat,

      na das geht dann ja noch. Meine EOS ist seit Sonntag ( ! ) weg und die finden den Systemfehler nicht. Erst haben sie einen Sensor in der Dachelektronik vermutet, war es dann aber doch nicht und meine Scheiben können immer noch nicht geschlossen werden und auch an den Kofferraum kommt man nicht ran.

      Oh Mann, nächste Woche solls warm werden, und die haben keine Ahnung, wann ich meine EOS wieder heil zurückbekommen kann., na klasse ;(

      @ elektronikfreaks

      Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, was sich nebulöses hinter der ganzen Geschichte verbirgt ?

      Also ich hab am Sonntag morgen das Dach geöffnet und wollte es kurze Zeit später wieder schließen. Dach geht auch zu, surrt aber nach dem Schließen irgendwie weiter, die Scheiben gehen nicht hoch und es erscheint die Meldung Systemfehler, Verdeck öffnen

      Herzliche Grüße von Paprikajetta äh -eos
    • @Paprika-Jetta ohne Eos
      Du Arme ;zaertl) - ich hab die Überschrift leicht geändert, damit es auch zu deinem Problem passt.
      Und jetzt *Daumendrück* damit dein :) ganz schnell die Lösung findet.
      Hm, frag doch mal deinen :) ob er nicht einen Eos als Ersatzwagen zur Verfügung stellen kann ;)
    • Hallo Paprikaeos,

      dieses Problem hatte ich auch. Lt. meinem Freundlichem war es ein Sensor im Holm über der Frontscheibe der Defekt war.

      Bei mir war das Problem immerhalb von 2 Tagen behoben.

      Den Koffenraum kann man über die "Notöffnung" aus dem Innenraum ( Durchreiche ) aus öffnen.

      Viele Grüße

      Detlev
      Viele Grüße Detlev

      EOS 2.0TDI Ed.2008 Deep Black / Teak Leder / Titanschwarz + Ambiente Alu, Winter, Sportfahrwerk,, RNS300, ...
    • ::53 Hallo,

      ich habe meinen EOS seit gestern wieder, 5 Tage war der eos krank, nun fährt er wieder Gott sei Dank.

      Bei mir waren 2 Sensoren defekt im Bereich der Dachelektronik. Problem war, dass die den Kofferrraum nicht geöffnet bekommen haben, so dass sie schließlich den kleinsten Mechaniker aus der Werkstatt durch die Skisacköffnung in den Kofferraum geschickt haben, der dann irgendwelche Schrauben usw. gelöst hat etc.
      Ich hoffe nur, dass die Ersatzsensoren besser und langlebiger sind, als die werksseitig eingebauten.
      Das Wochenende ist nun ja mal erstmal gerettet. ::47


      @x999
      vielen Dank für deine Antwort


      @cat,
      vielen DAnk für dein Mitgefühl, nun isser wieder da und ich heiße wieder
      paprikaeos

      Allen ein sonniges Wochenende

      wünscht paprikaeos
    • Systemfehler Verdeck! Werkstatt aufsuchen.

      Hallo,

      bisher habe ich das Forum schon sehr oft besucht und eifrigst gelesen. Das hat mir in der Auswahl meines EOS seehr geholfen!! Jetzt habe ich seit 4.April meinen EOS und leider das erste kleineProblem. Seit 3-4 Tagen habe ich, zwar nicht immer, aber doch schon das dritte Mal beim Öffnen des Verdeckes zuerst die Meldung "Heckklappe schliessen" (diese ist aber SICHER ganz geschlossen gewesen), und heute das erste Mal "Sytemfehler Verdeck, Werkstatt aufsuchen". Nach 2-3 Mal probieren ging das Dach aber dann doch ohne Probleme auf. Diese Meldung kommt auch nicht immer!?!?

      Hatte schon jemand von Euch das Problem, oder weiss was es sein könnte??? Auf die Werkstatt alleine verlasse ich mich ungern:-)))

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      LG von Roman aus Wien
    • Hallo Roman,


      willkommen im Eos-Forum.

      Die Funktion des CSC-Daches ist ein komlexes Zusammenspiel von Dachhydraulik und Dachsensorik.

      Die Sensoren überwachen die einzelnen Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit die Hydraulikeinheiten arbeiten können.

      Da wird wohl ein Sensor seine Befehle nicht korrekt weitergeben.

      Der Freundliche kann den Fehlerspeicher auslesen und müsste den Übeltäter ausfindig machen können.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hallo Roman,
      ich hatte auch ein ähnliches Problem:
      Samstag 15.03.2008 abgeholt in WOB, Sonntag dann:
      die Fenster gehen runter, das Schiebedach auf, das Heckfenster schwingt nach oben, die Heckklappe macht ca. 5cm auf und alles bleibt stehen
      und im Display steht Systemfehler Werkstatt. Schließen läßt sich alles ganz normal. Noch 3-4 Versuche, aber immer das gleiche.
      Montag zum :D und nach ein paar Stunden (zwischendurch hatte ich einen kostenlosen Leihwagen) war wieder alles ok.
      Grund: ein abgegangener Stecker an einem der vielen Sensoren.
      Bei der Übergabe in WOB haben wir das Dach 3 x auf- und zugemacht, da hat alles geklappt.

      Inzwischen sind über 7000 km am Tacho, und alles ist bestens. ;klatsch2*
      Viel schlimmer wird es bei Dir bestimmt auch nicht sein, also Kopf Hoch!
      viele Grüße
      Werner
      2.0 TFSI - deep black pearleffekt - DSG - Sportpaket "LeMans" - Ambientepaket "Alu" - Chrome und Style - Licht und Sicht
      Frontscheibe in Dämmglas - Multifunktionslenkrad - RNS 510 - Mobiltelefonvorbereitung - Geschwindigkeitsregelanlage
      Climatronic - Standheizung - Winterpaket - ParkPilot - Diebstahlwarnanlage - Bi-Xenon - Anhängevorrichtung