Kofferraumöffner defekt (VW-Emblem)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • derThor schrieb:

      Hi,
      aber andersrum gibt es doch auch bestimmt zahlreiche, die immer noch OK sind, oder? ?(


      Hallo, ;-winke

      meiner ist Einer davon. :thumbup:
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holzkopf ()

    • Hallo,

      unser wird fast immer von außen manuell geöffnet, liegt vielleicht auch daran, das dass Auto fast immer unterm Carport steht, wenn er nicht gerade gefahren wird.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hallo allerseits!

      Vielleicht ist meine Meckerschwelle ziemlich hoch angesiedelt, aber der Austausch des Heckklappenöffnungsmechanismus durch den "neuen" ist mir relativ Schnuppe. Die Hauptsache ist doch - wenigstens für mich - dass der Mechanismus vernünftig funktioniert. Ob das Emblem langsam oder schnell zurückgeht ist mir dabei völlig egal. Was die Schließgeschwindigkeit des Kofferraumöffners mit einem Komfortmerkmal zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Ich habe den Mechanismus erneurn lassen, jetzt schließt der Kofferraum wieder.
      Das VW Emblem ist vorher immer recht langsam in die Ausgangsstellung
      zurückgekehrt, und hat zum Schluß dazu geführt, dass der Kofferraum nicht mehr verschlossen war. Der :) liche hat einen neuen Mechanismus eingebaut, der meineserachtens schneller zurückschnappt als der alte (auch als der noch neu war Bj. 2006).
      Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
    • Hallo,

      da ich seit Januar zu den "Öffner"-geplagten am VW-Emblem gehöre und ich nun schon dem "Freundlichen" angedroht habe, demnächst den Mechanismus bei ihm wechseln zu lassen, geht das Ding seit 3 Wochen selbst nach einer Vollwäsche wieder anstandslos. Nun sitze ich im Moment etwas zwischen den Stühlen und will auch nicht unbedingt als Nörgler beim "Freundlichen" dastehen.

      Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Öffnungsmechanismus gemacht ?

      Gruß Eberhard
    • Kofferraumschloß läßt sich unter keinen Umständen öffnen.

      Hallo an Alle,

      hatte jemand schon folgenden Schaden:

      Heute früh gehe ich zur Göttin und will wie sonst immer den Kofferraumdeckel öffnen. Ich bediente die FFB, wie immer und klappte das VW-Emblem heraus, um damit den Kofferraumdeckel anzuheben, Pustekuchen, ging nicht. Das heißt, der Deckel liess sich max. 10 mm anheben. das war's. Er blieb versperrt. Im selben Moment hörte ich den Verschlußmotor, wie er die Klappe, gegen meinen Widerstand, einfach wieder zu zog und verschloß.

      Was ist den da los? Sachen gibt es! ?( 8| Ich wiederholte den Vorgang mehrmals, ohne Erfolg.

      Jetzt meine Frage, hat jemand so was schon mal gehabt und was war die Ursache?

      Ich fuhr gleich zum :) ,der konnte mir nur einen Termin für Montag geben.

      Grüße

      Manfred
    • Beim letzten Stammtisch-Wochenende in Kassel hatte unser Zweite Tscheche jindra mit seinem Kofferraum Probleme, wie ich das so mitgekriegt habe, war bei ihm wohl ein Fehler in der Verkabelung zu finden...
      Seit 01.06.2006 2.0 TFSI ... "WANDLUNG" ;grim) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey
      Aber ich bin Wiederholungtäter: seit 09.08.07 2.0 TFSI ... ;) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey

      Und jetzt Nummer 3:
      seit 04.08.2013 2.0 TSI MJ2014 Oryxweiß mit DeepBlack und Nappa Sioux (Leider gibt es Eismeerblau ja nimmer) -> Wandlung...

      seit 27.03.2015 VW CC 2.0 TSI DSG MJ2015 Tungsten Silver ... Wenigstens der Motor ist gleich geblieben... ;)
    • Hallo Eric,

      ich habe Deinen Tip befolgt, das Dach aufgefahren, Heckkklappengriff 2x betätigt. Es hat einwandfrei funktioniert, sie ging auf wie immer, dann das Dach wieder zugefahren und wieder die Heckklappe mehrmals auf-und zugemacht. Dank Dir nochmals. :thumbup: Was meinst Du, meine Göttin ist jetzt noch genau einen Monat in der Garantie und ich habe noch den auf morgen früh angesetzten Werkstatttermin, soll ich den noch wahrnehmen? Ich komme mir wie vor, wie einer, bei dem die Zahnschmerzen, wie er beim Zahnarzt erscheint, plötzlich verschwunden sind. 8| Dieser Fehler kann ja durchaus nach der Garantiezeit wieder auftreten.

      Grüße

      Manfred
    • Ich würde trotzdem hinfahren, obwohl Du dann wahrscheinlich ein freundliches "was wollen Sie denn, geht doch..." zu hören bekommst. ;)

      Die sollen mal nachsehen, ob das Problem bei VW bekannt ist und ggf. die Teile tauschen.
      Habe hier doch schon öfter von defekten Schlössern gelesen....

      Generell würde ich einen Reparaturauftrag ausfüllen lassen damit dokumentiert ist, daß Dir die Fehlfunktion vor
      Ablauf der Garantie schon aufgefallen ist, vielleicht hilft das, wenn der Fehler in zwei Monaten erneut auftritt.

      Gute Nacht,

      Eric
    • efa schrieb:

      Ich würde trotzdem hinfahren, obwohl Du dann wahrscheinlich ein freundliches "was wollen Sie denn, geht doch..." zu hören bekommst. ;)

      Die sollen mal nachsehen, ob das Problem bei VW bekannt ist und ggf. die Teile tauschen.
      Habe hier doch schon öfter von defekten Schlössern gelesen....

      Generell würde ich einen Reparaturauftrag ausfüllen lassen damit dokumentiert ist, daß Dir die Fehlfunktion vor
      Ablauf der Garantie schon aufgefallen ist, vielleicht hilft das, wenn der Fehler in zwei Monaten erneut auftritt.

      Gute Nacht,

      Eric



      Hallo Eric,

      mein :) hat komplett alles von sich aus organisiert, ich mußte gar nichts dazu tun. :thumbup:

      Das Schloß wurde nicht ausgetauscht, aber wir bleiben dran.

      Grüße

      Manfred
    • Hallo,

      heute ging es wieder los. Das Kofferraumschloß hielt den Kofferraumdeckel versperrt. Das Schloß öffnet scheinbar, man hört das Entriegeln, der Deckel hebt sich etwas durch die vom Anpressdruck entlasteten Dichtung. gibt den Deckel aber nicht frei. Wie beim erstenmal, hat jeweils nach dem Öffnen und Schließen des Klappdaches, das Kofferraumschloß wieder ganz normal funktioniert. Aber irgendwie muß ich doch einmal davor sicher sein können, dass das nicht laufend wieder passiert. Ich werde bei nächster Gelegenheit noch einmal zum :huh: fahren und auf eine endgültige Lösung pochen.

      Gruß

      Manfred
    • Entriegelung Kofferraum geht nicht in Nullstellung

      Hallo
      Wenn ich den Kofferraum öffne geht das VW-Zeichen nicht von alleine zurück, muss ich immer von Hand zurückdrücken. Hat das schon mal jemand gehabt, oder hat eine Idee?
      Gruss Christian
      Offene Grüsse, Christian



      F
      arbe egal, hauptsache schwarz ! ::57