Island

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      bis dato kann ich noch keinen Bericht über Island abgeben, da ich erst in der Planungsphase bin. Aber eine Frage in die Runde: "Wer ist schon mal mit einem normlaen Pkw - also kein Allrad oder ähnliches, da oben gefahren. Komm ich mit dem Eos um die ganze Ringstraße rum?" Jahreszeit ist Juli.

      Also wer Infos hat, bitte gern per PM. Tipps zur Fähre (Beste Ankunftszeiten im Hafen und anderes) wird auch gern genommen.

      lg und ein schönes Wochenende beim Skifahren wünscht Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • Hallo Lemmi!

      Habe ich mich da verlesen und verhört oder willst du ernsthaft mit dem Eos nach Island ;waah_

      Ich hätte da folgende Vorschläge um die Sache anzugehen
      1) ein geeignetes Forum suchen zB:
      4x4travel.org/ oder http://www.iceland-forum.com
      Konfrontiere bitte die Island Spezialisten mit diesem Thema,
      es ist allemal besser blöd zu fragen bevor man sich auf der Fähre mit seinem Eos zwischen Expeditionsfahrzeugen wiederfindet.

      2) Kaufe ein anderes Auto für Island
      Meinetwegen einen abgefuckten SUV vom Gebrauchtwagenmarkt. Macht sicherlich mehr Sinn und Spass und man muss nicht 1000 Ängste ausstehen, von wegen Steinschlag auf Schotterpisten, viel zu tiefem Fahrwerk bei dem man schon bei einem Fotostopp am Strassenrand in Schwierigkeiten gerät, ewiges Gerüttel auf schlechten Strassen am Dach usw usw

      3) Suche ein anderes Reiseziel für den Eos
      Wenns kalt und nass sein soll reicht auch das 2000km südlich gelegene Schottland: dort gibt es tolle Strassen, eine unproblematische touristische Infrastruktur die auch Reisen mit kleinem Gepäck möglich macht und immerhin realistische Chancen aufs offen-fahren.


      Leider war ich selbst noch nicht in Island, es steht nur schon länger auf unserer Reiseziel-Wunschliste.
      Allerdings dürfte ich mir mit dem Eos das absolut ungeeignetste Fahrzeug gekauft haben. Perfekt wäre für mich ein Camping Bus am besten mit 4WD.
      Wenn ich schon nach Island fahre will ich natürlich ins Hochland und nicht nur einfach auf "normalen" Strassen rundherum fahren. Und natürlich würde ich die Einsamkeit suchen - an Camping und Selbstversorger führt damit kein Weg vorbei.
      Solltest du aber tatsächlich wissen was du tust kannst du meine Ratschläge in folgend Kategorie einorden: ;fresse)
      lg
      wo
      EOS 2.0 TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woffus ()

    • Hallo Wofus,

      Islandforum bin ich bereits drin. Ist aber irgendwie anderst :)

      Nass und Kalt stimmt nur bedingt. Komme aus dem Allgäu und kenne das Wetter. Im Juli ist die Temperatur durchaus 20 Grad und mehr. (Kann aber auch binnen Stunden auf unter Null fallen).

      Straßen gibt es etliche, die nur mittels eines Geländegängigen Fahrzeuges befahren werden können, aber die Ringstraße soll auch mit einem normalem Pkw zu schaffen sein. Es soll irgendwo eine Stelle geben, wo ich mir nicht sicher bin. Deswegen die Frage. Die ist mit ganz normalen Bussen zu bewältigen (wird überall z.B. gerade bei Tschibo angeboten)

      Ich bin mir sicher was ich tun will. Freue mich offen mit Mountianbike am Heck in die Nähe der geilen Plätze zu fahren und dann mittels Bike zu den Wasserfällen, Gletschern, Heißen Quellen usw. vorzudringen. Flieger ginge natürlich auch, aber es soll halt einiges an Ausrüstung mit (diverse Kameras, Laptop, Bike usw.) Deswegen das Auto von Deutschland aus. Schon allein die Anreise wird ein Abenteuer :)

      Zum Thema Fresse halten: "Es steht jedem zu sich zu äußern. Wenn die Antwort nicht ganz saublöd ist, dann ist mir alles Recht :)

      lg Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • Hallo Lemmi!

      Glaubst du wirklich, dass die Klimaerwärmung schon so weit fortgeschritten ist, dass man mit dem Cabrio nach Island auf Urlaub fahren kann? ;(

      "Warum EOS?" - verstehe ich, "Warum nach Island?" verstehe ich auch, aber warum bloss mit dem EOS nach Island?
      Ja, die 1400km Ringstrasse von Island ist eine Europäsche Traumstrasse, aber es gibt für's Cabriofahren besser geeignete Traumstrassen im südlichen Europa wie die Amalfitaner (südlich von Neapel) - oder überhaupt gleich 2100km rund um die Adria, wenn du gerne viel Auto + Fähre fahren willst.

      Island mit dem MTB verstehe ich auch, würde ich auch mitnehmen, aber dann kannst den EOS auch gleich daheim lassen, dann wird wenigstens eine richtige Expedition daraus und nicht bloß ein "mit dem falschen Auto am falschen Ort" ("Mit Stöckelschuhen im Hochgebirge"). Damit die anderen Forumsteilnehmer wissen um was es geht, für Island braucht man in etwa so ein Auto wie im Bild. Ich persönlich würde fürs MTB auf Island auch einen Camper benötigen um mich wenigstens duschen und aufwärmen zu können.
      BlueTDI-web.jpg


      Und vergiss nicht: das Eos Dach braucht 25sec zum Zugehen; das ist unter Eismeerwolken die ständig drohen undicht zu werden, eine verdammt lange Zeit!

      lg
      wo
      EOS 2.0 TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woffus ()

    • Warum mit dem Eos nach Island ist ein ganz einfacher, pragmatischer Grund. Ich habe nur dieses eine Auto ;) Leiwagen, egal was, ist immer mit erhöhten Kosten verbunden. Ob ich hier oder vor Ort miete, kostet halt ein kleines Vermögen. Deswegen soll der Eos nach Island. Wetter ist nicht so schlecht, wei du es dir ausmalst. Ich steck da schon einigermassen drin in der Materie. Lese viel drüber in Büchern und Internet. Da kam auch die Info her, daß die Ringstraße befahrbar ist. Deswegen meine Frage. Wenn ich einen hier Insider finde, der mir sagt, daß das nicht geht, dann ist das Projekt sofort gestorben und wird eben anders angegangen ;)

      Außerdem mach ich gern mal was anderes :) (z.B. Philippinen und Thailand mit dem Mountainbike). Also nix mit Stöckelschuhen ins Gebirge ;)

      lg

      Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • Hallo Lemmi!

      Leider kann ich jetzt nicht mehr weiterhelfen. Da ich selbst noch nicht in Island war, weiß ich genau soviel wie du:
      ja, man kann die Isländische Ringstraße mit normalen PKW's, Bussen oder Wohnmobilen befahren. Ob damit auch der Eos gemeint ist wirst du wohl im Selbstversuch ausprobieren müssen.
      Dass mir persönlich eine Islandreise zusätzliches Geld für einen Leihwagen oder Camper wert wäre, ist eine andere Geschichte.
      Immerhin wäre es ein toller Beweis für die Alltagstauglichkeit des Eos (und wenn es funktioniert fahr' ich dann nächstes Jahr Paris - Dakar, hihihi)

      Jedenfalls finde ich das Thema sehr interessant und freue ich mich auf deine weiteren Berichte, halte uns bitte hier im Forum am Laufenden!

      lg
      wo

      PS: oder ich nehme für Island das Touareg Cabrio :whistling:
      EOS 2.0 TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woffus ()

    • elchontour.de/Foto/Island/IslFoto3.htm Bilder die weiterhelfen
      amazon.de/Rund-um-Island-auf-Ringstra%C3%9Fe/dp/3866861923 Ein Buch über meine geplante Tour... freu...
      mitglied.lycos.de/MatthiasLuik/island-album.html (es geht auch mit einem Nissam Micra. Warum net mit dem Eos :) )

      mfg

      Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • smyrilline.de/ hab ich heute die Bestätigung für die Buchung der Fähre erhalten ;)
      Ich tu es. Einmal rings um Island in 15 Tagen. Habe vor 6 Station zu machen und dort je nach Schönheit 2-4 Tage bleiben. Mountainbike hinten aufs Cabrio. Freu.

      Bilder kommen ab Mitte Juni. Falls wer mit will... nur zu ;)

      Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • Hallo Lemmi!

      Fein, da hast du ja noch 4 Monate Zeit ein geeignet Fahrzeug aufzustellen!
      Ich denke da etwa an folgendes:
      cgi.ebay.de/HANOMAG-AL-28-ALLR…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      Ich habe mich unlängst mit einer Bekannten unterhalten, die schon 5x in Island war und Island auch auf die unterschiedliche Arten bereist hat.
      Die Diskussion ging etwa so:
      ich: "Ich würde ja gerne mit meinem eigenen Auto nach Island fahren"
      is-fan: "Aber bitte nicht mit deinem Eos!"
      ich: "Warum denn nicht?"
      is-fas: "Das wäre schade - den haust' dir zusammen!
      Man kann Island schon auch gut auf der Ringstrasse bereisen, man muss nicht unbedingt mit einem 4WD ins Hochland.
      Aber auch die Ringstraße darf man sich nicht als durchgehend asphaltiert vorstellen. Sie ist übersät mit Schlaglöchern, die man oft viel zu spät erkennt.
      Einmal hatten wir eine Reifenpanne, die wir vor Ort reparieren mussten, sonst hätte es sicher bis zum nächsten Tag gedauert bis Hilfe gekommen wäre.
      Oft spielt sich auch das Leben im Auto ab. Einmal hat es so stark geregnet, das auch die Goretex Kleidung ihre Wasserdichtheit aufgegeben hat. Da muss man dann ins Auto um sich zu trocknen. Einmal hatten wir einen Kombi, der war ideal. Man konnte gut auf der Ladefläche schlafen, wenn das Wasser im Zelt zu hoch stand. Das Problem war lediglich das Gepäck auf die Vordersitze zu räumen"
      (Zur Abschwächung der Aussagen: Island Reisende stellen bedauerlicherweise keine Machbarkeitsstudien über Carbriofahren in Island auf und sehen im Auto nur einen Mittel zum Zweck)

      Also bitte, investiere lieber das Geld der drohenden Eos-Sanierung in irgendeinen uralt SUV vom Schrotthändler.
      Da ist der finanzielle Schaden wenigstens nicht groß, wenn man ihn blöderweise in einer Furt versenken sollte.


      lg wo
      PS:
      bitte nicht böse sein über meine schroffe Antwort, es soll dich nur jemand gewarnt haben.
      Ich bewunde auch deinen Mut und freue mich schon über deine Reiseberichte!
      EOS 2.0 TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von woffus ()

    • Hallo Lemmi!

      Was machen deine Island Vorbereitungen?

      Es gab da einmal eine Anfrage von dir über Navi-Möglichkeiten auf Island.
      Ich dachte, dass es im "Suche"-Forum stand, ich finde den Thread aber leider nicht mehr.
      Wenn das noch ein Thema ist, kann ich jetzt dazu was schreiben.

      lg
      wo
      EOS 2.0 TDI
    • Unternehmen nördlichster EOS Europas hat begonnen :-)

      So, nun geht es also los. Alles Gepäck ist sicher im Eos verstaut. Im Kofferraum ein großer Koffer, 2 kleine Reisetaschen und zwei Kartons mit Kalendern, die ich für einen Bekannten mit nach Island nehme. Dazu noch Kleinzeug, wie Luftpumpe, Trekkingstecken usw. Auf dem Rücksitz ein großer Koffer mit Klamotten für die Fähre, ein Riucksack und ne Reisetasche. Dazu noch ein paar Fläschen Wein in diversen Ablagen usw. Auf der Anhängerkupplung, der Radträger mit nem Mountainbike.

      Ich lasse mir etwas Zeit für die Anfahrt nach Hanstholm in Dänemark. Dort geht am Samstag um 17.00 Uhr die Fähre ab. Schade, wenn es einen TAg später gewesen wäre, hätte ich noch das Nordtreffen mitmachen können. Die Fähre nimmt 4 Tage Zeit in Anspruch. Am Dienstag betrete ich dann das erste Mal isländischen Boden. Ich fahre im Uhrzeigersinn einmal um die ganze Insel auf der Ringstraße. Mehr ist nicht machbar, weil die Bodenfreiheit nicht ausreicht. Ab und zu mach ich mal nen Stopp um Trekking- oder Mountainbiketouren zu absolvieren. Nach 16 Tagen komme ich wieder am Hafen an, und dann geht es wieder in 6 Tagen von Island ins Allgäu.

      Ich hoffe, daß ich ein paar Bildchen bei locr.com unterbringen kann.

      Also bis in 5 Wochen

      Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • RE: ISLAND !!

      Lotti schrieb:

      Ich kann mich echt nur super freuen wenn ich eure Berichte lesen darf!
      Super lustig u. immer was neues!


      Gruß Lotti


      Hallo Lotti, bisher ist es nur geil. Ich sitz inzwischen ca. 100 km vor Hanstholm (Nördlicher Zipfel von Dänemark) auf einem Campingplatz in "the middle of nowhere". Habe Dort jetzt noch Tageslicht und ca. 18 Grad. Freut euch aufs Treffen. Ich bin bis jetzt 1400 km offen gefahren. Vom Allgäu über Paderborn - St. Peter Ording - bis Dänemark. Werde morgen ausschlafen und dann die letzten 100 km zur Fähre fahren. Da erst mal 4 Tage bleiben (Abstecher auf Die Faroer Inseln) und dann bin ich da.

      Erste Bilder gibt es bereits bei locr.com (registrieren und dann den User Schleimes suchen). Da könnt ihr auch gleich auf Google Earth sehen, wo ich mich gerade aufhalte ;)

      lg Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schleimes ()

    • Eostour auf den Faroerinseln

      Ob ihr es glaubt oder nicht, ich hab gestern eine richtig geile Tour auf den Faroerinseln unternommen. ca. 100 km bei strahlendem Sonnenschein und 20 Grad im Schatten. Es ist Traumhaft. Eine so wilde und schroffe Gegend hab ich selbst in den Alpen nirgendwo gesehen.

      Ich habe die Tour für eine 2 stündige Bootsfahrt an der Küste unterbrochen. Das war spannend. Die Steilküste hat senkrecht abfallende Wände von 300 und mehr Metern. Teilweise ragen nur einzelne Nadeln aus dem Wasser. Der Skipper ist in diesem Labyrinth umhergefahren und hat uns noch gaz beiläufig auf diverse Vogelkolonnien aufmerksam gemacht.

      Heute 27.05.2008 hat der Eos dann die ersten 50 Kilometer auf isländischem Boden machen dürfen. Was soll ich sagen: 20 Grad und offen natürlich. Morgen gibt es einen Ruhetag, wo ich vorhabe eine 80km Radtour zu fahren.

      Ok, das erstmal aus Island

      Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • Island - ich bin da

      Hallo Leute,

      wie Ihr aus der Überschrift lesen könnt, bin ich den dritten Tag in Island. Die ersten beiden Tage war es uper Wetter. Immer offen. Allerdings ist es hier mit dem Vorwärtskommen so ein Problem. Hinter jeder Kurve mußt du aussteigen, Bergsteigen, ans Meer gehen usw. Immer wieder schön. Ich hab für 250 km von Egilstadir nach Höfn (für die Google-kucker) ca. 10 Stunden gebraucht. Aber das seht hir dann bei den Bildern.

      so, will nun los, auf einen Gletscher (naja, der größte der Welt - Vatnajökul und an den Gletschersee Jökursalon) steigen.

      bis demnächst

      Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • Island - im Regen

      Leider hat es heute den ganzen Tag geregnet, so daß es nur Bilder geschlossen gibt. Dafür dürfte ich nun für lange Zeit der nördlichste EOS-Fahrer sein...

      Die Bilder sind übrigens alle echt und nicht mit Photoshop manipuliert ;)
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008