Dieselpartikelfilter DPF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieselpartikelfilter DPF

      Hallo,

      der folgende Beitrag fand sich in der Welt (Auszug):

      "Dass der Turbolader diese Extrembelastung überhaupt verkraftet hat, spricht für die Qualität des Bauteils. Bei der Einspritzung nehmen es die Tuner offenkundig auch nicht so genau. Bei einem Exemplar war der Rußausstoß verdoppelt. Wenn der Rußfilter voll ist, muss er wieder freigebrannt - das heißt regeneriert - werden. Dazu benötigt er Restsauerstoff aus den Abgasen und einen Schuss Kraftstoff zur Zündung, den er durch die sogenannte Nacheinspritzung erhält.
      Bei einer schlagartigen Verbrennung können jedoch Temperaturen von mehr als 1000 Grad entstehen, die den Keramik-Block des Filters zum Schmelzen bringen. Falls der Filter nicht in sich zusammenfällt und den Auspuff verstopft, kann sich der Fahrer das Drama im Rückspiegel ansehen - in Form einer gewaltigen Rauchwolke.
      Die Tester raten daher bei Fahrzeugen mit Partikelfilter von jeder Art des Tunings ab. Das System reagiert sensibel auf kleinste Änderungen an der Motorsteuerung, der Grat zwischen mehr Leistung und kapitalem Schaden ist zu schmal für Experimente."

      Es geht mir hier nicht um Chip Tuning!!
      Ich entnehme dem Artikel, dass Chip Tuning zu höherem Rußausstoß und damit häufigeren Regenerierungen führt. Außerdem kann durch höhere Temperaturen der DPF Schaden nehmen. Mich würde interessieren, wie oft eine solche Regenerierung üblicherweise stattfindet (bei gemischter Fahrweise = etwa gleiche Anteile Stadt/Landstraße/Autobahn und einer Laufleistung von can 25.000 km/Jahr. Wie lange hält ein DPF unter diesen Bedingungen im Normalbetrieb und nicht zuletzt, was kostet ein neuer DPF eigentlich? Hat jemand entsprechende Erfahrungen oder zumindest theoretische Kenntnisse?

      Gruss
      HDiddi
    • immer bei geschwindigkeiten über 120 kmh gibt es eine passive reinigung, man sollte ewin paar minunten mit mehr als 120 kmh fahren damit es wirklich reinigt.
      ansonsten, wie von dir geschrieben, mit der methode der nacheinspritzung. es waren mal alle 400km, je nach fahrprofil auch früher oder später.
      daher ist es nur gut, wenn man den tdi auch immer mal auf der BAB bewegt und mit gemäßigtem schnellen tempo, kein vollgas, ein wenig fährt, zur arbeit oder wohin auch immer.
      wenn man diese möglichkeit nicht hat, und nur landstrasse oder stadt fährt ist dies nicht schädlich, aber es wird vom spritverbrauch minimal höher. 0,1-0,2 liter auf 100km, wobei sich das mit den ca. 130-150kmh, je nach dem wie schnell man so fährt, relativiert, denn da benötigt man ja auch mehr als bei 90 oder 100 auf der landstrasse...
    • Zum Thema Haltbarkeit:

      eigentlich ist so'n DPF ein Lifetimefilter,sofern er denn ab Werk verbaut ist.
      Ein ordinärer Rußpartikelfilter zum Nachrüsten muß so um die 80.000 km raus und kostet was um die 400-500 Euro
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • Original von Mathias

      daher ist es nur gut, wenn man den tdi auch immer mal auf der BAB bewegt und mit gemäßigtem schnellen tempo, kein vollgas, ein wenig fährt, zur arbeit oder wohin auch immer. ...


      was ein "Glück", dass mein täglicher Arbeitsweg 200km BAB beinhaltet. ;-spin;
    • Nein,das ist nicht möglich !!!

      Das Rußen im Vollastbereich ist eh nicht so das Problem,da sitzt dann noch der Abgasdruck mit dahinter und die entsprechende Abgastemperatur,da kann nix zurußen.

      Viel schlimmer ist das rumgekrücke im Niedrigstdrehzahlbetrieb,so nur Stadt und bei 1200 schalten,viel aus 1000 1/min heraus in den oberen Gängen beschleunigen etc.,das macht richtig Holzkohle im Motor.
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • aber das ist ja generell bei jedem motor wichtig, ihn mal über´s gesamte drehzahlband zu bewegen,wenn er entsprechend eingefahren und warmgefahren ist...!sonst verkokt früher oder später jeder motor...!ein grund,weswegen mich n gebrauchtes langstreckenfahrzeug nicht abschrecken würde(wenn der restliche zustand stimmt)...aber n langstrecken-eos wird man wohl kaum finden... ;w03:
    • Richtig,so isses !!


      Im Normalfall fahre ich den Golf so im unteren Bereich bis knapp 3000 1/min ran,wenn ich mal(was öfters vorkommt) nach Hamburg hochjette dann bekommt er auf der A250 grundsätzlich Pedal-to-the Metal,weil Diesel säuft eh nix und da kann er sich mal so richtig schön freibrennen....

      Das muß das Boot abkönnen,Herr Kaleu !!!

      Hab bei meinen auch noch nicht einmal mitbekommen das er 'ne DPF-Regenerierung gefahren hat.....scheint ganz gut im optimalen Bereich zu laufen
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*