Aktualität der Navigationskarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktualität der Navigationskarten

      Hallo Zusammen,
      ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines EOS 2.0 TDI und bin bisher mit allem was EOS
      spezifisch ist sehr zufrieden.


      Ich habe mir eine Navigation mit der Europa DVD gegönnt, da ich das gehample mit mobilen
      Navigationsgeräten sehr störend finde.

      Leider scheint der Kartensatz von Teleatlas auf dem Stand der römischen Heeresstraßen stehen geblieben zu sein. Auch
      wenn ich einen Werkswagen mit Erstzulassung 07/2007 habe finde ich es schon sehr extrem.
      Siedlungen die es schon seit über acht Jahren gibt melden noch „offroad“, drei Jahre alte Autobahnabfahrten existieren noch nicht oder in meinem Wohnort will er mich in eine Straße schicken die es seit Jahren nicht mehr gibt.

      Wisst ihr welchen Anspruch auf Aktualität es in einem solchen Fall gibt und von wann der aktuell
      ausgelieferte Kartensatz ist?

      Gruß Rainer
    • Hallo, ja das ist leider Richtig, die DVD Kartendaten vom RNS MFD DVD ist nicht gerade die Beste! Mein Bruder hat das Navigationsgerät und das gleiche Kartenmaterial in seinem Golf und ich kann sagen, dass sogar Straßen die schon über 15 Jahre existieren nicht in der Karte angezeigt werden. Mit dem RNS510 TouchScreen Navi sind allerdings alle Straßen, die ich bisher gefahren bin eingezeichnet, sogar die Teststrecke/Testgelände von Porsche in Weissach :-) Gruß Marcus
    • Hallo,

      diese Problematik bezüglich der aktuellen Navi-Karten kenne ich beim Tomtom GO auch. Immer wieder werde ich selbst bei seit 3 Jahren schon übergebenen Autobahnabschnitten zum wenden aufgefordert.

      Besonders schlimm ist es z.B. auf dem Autobahnabschnitt von Rostock nach Stralsund, hier ist es besser das Navi abzuschalten, wer hält schon 1 1/2 Std die ständigen Wende-Aufforderungen aus.

      Eine telefon. Rücksprache beim Lieferer ergab, man sollte noch etwas mit der aktualisierten SD-Card warten, da es mit der Kartenaktualisierung nicht wie gewünscht vorangehe.

      Es ist wohl ein firmenübergreifendes Problem.

      Gruß

      Eberhard
    • Navisoftware

      Es liegt nicht an VW, sondern an Blaupunkt. Ich fahre einen T5 als Firmenfahrzeug bei der Arbeit mit Blaupunkt DX Navi und habe Kartenmaterial von 2008, aber das Wohngebiet in dem ich wohne, obwohl schon über 10 Jahre alt existiert nicht aber die Bauernwege von früher.
    • Die Navi-Kartendaten für das RNS-510 sind laut Aufdruck auf der DVD V2 von 2007.
      Und diese Europadaten sind sehr gut (Urlaubserfahrung).

      Das RNS 300, das in meinem EOS ursprünglich verbaut war hatte auch Teleatlas-Daten.
      Zwar nur von Deutschland, aber trotzdem sehr lückenhaft, auch in der Großstadt.

      Vor Jahren Ich hatte einmal ein Becker NAVI , das im Auslieferungszustand mit Navtech (heute Navteq) ausgeliefert wurde, später wurde als Update das Kartenmaterial von Teleatlas eingeführt, das wesentlich schlechter war. Auf viele Beschwerden bei Becker wurde das nächste Update wieder nit Navtech Daten durchgeführt (und dies wurde damals nach der Beschwerde sogar kostenfrei durchgeführt).

      Zu den Unterschieden wird auch heftig im Forum
      navi-forum.net/
      diskutiert.
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





    • Navi karte und updates

      Das DVD gerat im Eos hat nicht die strabenummern wie das CD rom gerat im Golf hatte. Wir sollten allen zusammen VW das MFD DVD um RNS 510 wechslen lassen. Das DVD gerat ist viel zu trage und die karter sind nicht update. Das DVD hat zweimal ein update gehat und ist vie zu trage aber es zeigt nur jede mal eine karte.
      EOS TDI DPF DSG 22/12/06 bestellt, silber metallic, red nappa, schaltwippen, DVD navi mit dynaudio, ipod adaptor, Monza felge, ambiente line holz, electrisch verstellbare sitze,homelink
    • Aktualität der Navigationskarten (Status)

      Ich habe mich zunächst bei meinem freundlichen :D über den
      Zustand des Kartenmaterials beklagt, er konte mir nur raten mich direkt an Volkswagen
      zu wenden.


      Das habe ich auch am 02.01. per Webfrontend getan.


      In diesem Schreiben habe ich einige eklatante Fehler als Beispiele aus
      meiner näheren Umgebung aufgezeigt und sie aufgefordert einen Lösungsvorschlag
      zu machen.


      Bisher bis auf eine automatische Rückmeldung keine Antwort.
      Darauf hin habe ich mal die Hotline angerufen, die Mitarbeiterin konnte mir
      aber nur sagen das die Anfrage bei der Fachabteilung liegt und sich diese bei
      mir melden wird. (hoffentlich)

      Das Teleatlaskarten immer noch so schlecht sind hätte ich
      nicht gedacht. Ich hatte vor über 10 Jahren mal bei einem System für Notruflokalisierung
      mit diesen Karten zu tun. Dort hatten wir nach einigem hin und her auf Navteq umgestellt.
      Aber das ist ja schon einige Zeit her.

      Gruß
      Rainer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pengo ()

    • Antwort von Volkswagen: Aktualität der Navigationskarten

      Ich habe eine Antwort von Volkswagen bekommen, die ich mal als hilflos bezeichnen würde.

      Antwort:
      ==================================================================================


      Der Weg ist das Ziel!

      Sehr geehrter Herr xxx,

      danke, dass Sie sich die Muehe machen, uns von Ihren Erfahrungen wissen zu lassen. Sie beklagen, dass Sie das Navigationssystem
      Ihres Autos in die Irre gefuehrt hat.

      Duerfen wir ein paar Dinge dazu sagen?
      Volkswagen Navigationssysteme und vor allem die dazu passende Software wie CD-ROM und DVD entwickeln sich staendig weiter.
      Strassen werden neu gebaut oder umbenannt, Autobahnabschnitte werden freigegeben, neue Gewerbe-Gebiete entstehen - unser Umfeld
      veraendert sich fortwaehrend. Deshalb kann das Kartenmaterial immer nur eine Momentaufnahme sein.

      Als Sie Ihren Eos erhielten, lag ihm - als Bestandteil des "Ausstattungsumfangs" - die aktuelle Version der Software bei. Das
      haben wir natuerlich gern fuer Sie noch einmal ueberprueft. Und Sie haben das richtige Kartenmaterial.

      Zusammen mit unserem Entwicklungspartner Teleatlas bieten wir Ihnen jedes Jahr eine aktualisierte Version der Software an.
      Preiswert erwerben koennen Sie den Datentraeger bei Ihrem Volkswagen Partner.

      Dort koennen Sie auch Anregungen und Tipps fuer die naechste Version vortragen. Ihr Autohaus leitet jede Anregung gern an die
      zustaendigen Stellen weiter - damit Sie immer sicher und bequem an Ihr Ziel gelangen.

      Gute Fahrt auf allen Ihren Wegen!


      Volkswagen AG
      38436 Wolfsburg
    • Navigations DVD für RNS 510

      Hallo,

      wie bekomme ich heraus welchen Stand meine Navigationskarten auf der Festplatte haben ?

      Ich finde nirgends einen Hinweis V2 ? oder älter.



      Gruß

      Jens
    • RE: Navigations DVD für RNS 510

      Weihnachtsmann schrieb:

      Hallo,

      wie bekomme ich heraus welchen Stand meine Navigationskarten auf der Festplatte haben ?

      Ich finde nirgends einen Hinweis V2 ? oder älter.



      Gruß

      Jens
      Das Menü für den Softwarestand Nav-Dateien auf HD suche ich auch noch.....

      ....allerdings, ist bei der Auslieferung eines RNS 510 (mit Auto) eine ORIGINAL DVD beigelegt.

      Aktuell derzeit die Version V3. (Teilenummer 110.051.859.D)
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.