Erfahrungen mit Umrüstung auf RNS510

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Umrüstung auf RNS510

      Hallo zusammen,

      überlege mein RCD500 durch ein RNS510 ersetzen zu lassen, an den CAN-Bus und den damit verbundenen Stress traue ich mich nicht ran.

      Also habe ich mal "sehr blauäugig" meinen :D befragt und gerade das telefonische Angebot erhalten .. ACHTUNG .. die wollen 3800,00 Euro dafür haben ! Das Gerät selbst wird im VW-Zubehör für 1999 Euro angeboten und ich frage mich was die da für fast 1900 Euro an Material und Arbeitszeit verbauen wollen ;dnk) !?

      Hat von euch schon jemand Erfahrungen oder Preisinformationen bekommen, vielleicht auch alternativ das große Pioneer mit Festplatte !?

      Würde mich freuen, wenn mich hier mal jemand Informationen geben könnte. Veilen Dank schon jetzt und
      Gruß

      wolli

      Exclusive TDI, Oryxweiß mit fast allen Zutaten - sehr lecker :eosweiss: .
    • RE: Erfahrungen mit Umrüstung auf RNS510

      Hallo wolli, ;-winke

      Wenn das RNS 510 vom „Freundlichen“ eingebaut wird, werden verschiedene Steuergeräte auf das RNS 510 angelernt, damit keine Fehlermeldungen im CAN-Bus abgelegt werden.

      Wenn ein CD-Wechsler vorhanden ist, muss in der Mehrfachsteckverbindung 4 (B) zum RNS der Pin 2
      (CD-Wechsler, linker und rechter Kanal, Masse) auf Pin 3 (frei) umgesteckt werden.

      Es muss eine zusätzliche Antenne, eine Navi – Antenne und ein Antennen – Adapter verbaut werden.

      Der Preis für das RNS 510 ist OK, dafür das es vom "Freundlichen" kommt.
      Aber 1900 Euro für das Zubehör und für Einbaukosten, das ist nach meiner Meinung maßlos übertrieben. ;-spin;
      (Könnte mir vorstellen das dein :D bisher noch kein RNS 510 eingebaut hat.)
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Mahlzeit,

      also ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal bzgl. eines Umbaus bei meinem :D erkundigt. Mir wurde ein Angebot über ca. 2100 € unterbreitet. Gerät inkl. einbau. Ich habe allerdings z.Zt. "nur" das RCD 500 MP3 (also ohne wechsler etc.) eingebaut.

      Ich bin aber auch immer noch am überlegen ob sich diese Investition lohnt (ist immerhin ne menge Geld)

      Gruß
      Wombat
    • @holzkopf :
      Also der angebotene Preis ist für mich völlig uninteressant ! Ich habe keine Ahnung was die da alles im Auto veranstalten wollen !? Einen Wechsler habe ich nicht, außer den 6fach im RCD500.

      @Wombat :
      Ja Du hast recht "selbst" die 2100 Euro sind noch eine Menge Geld, aber das Auto wird durch die Zubehörnavis ziemlich verschandelt finde ich. Allerdings würde sich ein Tag Urlaub und die Fahrt nach Hannover lohnen um 1700 Euro zu sparen !! War das ein Spezialangebot !?

      Naja mein teuerer :D wollte mir noch mal mitteilen, wie die "überschüssigen" 1900 Euro entstehen, darauf bin ich mal gespannt !
      Gruß

      wolli

      Exclusive TDI, Oryxweiß mit fast allen Zutaten - sehr lecker :eosweiss: .
    • RE: Erfahrungen mit Umrüstung auf RNS510

      Hallo Wolli,

      lies mal meine Beiträge und die von Holzkopf zum Thema RNS-510
      (Suchfunktion im Forum nutzen).

      Der Einbau ist eigentlich supereinfach.

      Zu Deinem Preis, teuer ist relativ. Muss dein "freundlicher" noch die Navi-Antenne im Heckdeckel verbauen, Navi Kabel durchs Auto ziehen usw?

      Falls bereits ein Navi im EOS ist/war, ist nur ein Austausch mit dem RNS-510 nötig.


      Grüße aus BAden
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





    • RE: Erfahrungen mit Umrüstung auf RNS510

      Original von Great.Lion
      Hallo Wolli,

      lies mal meine Beiträge und die von Holzkopf zum Thema RNS-510
      (Suchfunktion im Forum nutzen).

      Der Einbau ist eigentlich supereinfach.

      Zu Deinem Preis, teuer ist relativ. Muss dein "freundlicher" noch die Navi-Antenne im Heckdeckel verbauen, Navi Kabel durchs Auto ziehen usw?

      Falls bereits ein Navi im EOS ist/war, ist nur ein Austausch mit dem RNS-510 nötig.


      Grüße aus BAden

      Hallo Great.Lion ;qwertz;,

      erstmal danke für die Rückmeldung.

      Nein ich habe noch keine Naviantenne im Kofferraum (habe das RCD500), was sich hinter dem "usw." verbirgt weiß ich leider auch nicht ;dnk). Was ich schon gelesen und gefunden habe, war die Geschichte mit dem Wechsler (den ich aber nicht habe ..). Also werde ich mal schauen was ich an Doku im Forum noch finde. Wäre nicht dieser CAN-Bus, hätte ich überhaupt kein Problem das ganze selbst zu erledigen. Da ich aber am CAN nichts selber machen kann und "ihn" nicht verstehe, habe ich "mächtigen" Respekt davor !

      Aber im Bezug auf relativ finde ich es interessant, das Wombat in Hannover ein Abgeot bekommen hat, das 1700 Euro günstiger war bei gleicher Ausgangsbasis (auch RCD500), so wie ich das verstanden habe.

      Heute habe ich noch keine Information erhalten, was sich hinter den 1900 Euro für Einbau und Material konkret verbirgt, denke auch da wird nichts mehr kommen ..
      Gruß

      wolli

      Exclusive TDI, Oryxweiß mit fast allen Zutaten - sehr lecker :eosweiss: .
    • RE: Erfahrungen mit Umrüstung auf RNS510

      Hallo wolli, ;-winke

      beim Austausch wird das RNS 510 ja beim einstecken des Steckers automatisch an den CAN-Bus angeschlossen.

      Da dieses System das RNS 510 noch nicht kennt, werden die Fehlercodes vom Steuergerät nicht unterstützt und können somit auch nicht ausgegeben werden.

      Das RNS geht ganz normal nach kurzer Zeit in dem Schlafmodus und zerrt nicht an der Batterie.

      Bei nächster Gelegenheit dann irgendwann mal die Codierung vornehmen lassen. (vom „Freundlichen“ mit seinem Tester, oder Jemand mit seinem VAG-COM)

      Aber auch ohne die Codierung des Steuergerätes funktioniert das RNS-510 und das Auto tadellos.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hallo zusammen,

      mein Freundlicher verweigert mir sozusagen den Einbau des RNS 510 in meinen Eos. Die sagen mir, dass es nicht mehr möglich sei und vom Servicecenter kommt die Antwort erst ab Modelljahr 2008.
      Den Einbau müsste ich schon vom Freundlichen machen lassen, da ich keine Erfahrung in diesen Dingen habe (Einbau/Ausbau/CAN Bus). Der Gerätepreis wäre ja ok und die Einbaupreise scheinen sehr stark zu schwanken zwischen den einzelnen Händlern.

      Mein Eos ist vom Modelljahr 2006 mit einem RCD 300. So wie ich hier das alles lese, dürfte es bei mir eigentlich keine großen Probleme geben außer dass mit dem CAN Bus und der Naviantenne.

      Was meint Ihr dazu? Brauche ich eventuell einen Adapter für den CAN Bus (1.6 auf 2.0)?

      Danke für die Antworten. Gruß Manu
    • Hallo Manu2006

      wechsle doch mal Deinen "unfähigen freundlichen" und gehe zu einem anderen "freundlichen".

      Kein einziger Forumsteilnehmer hat bisher bei dem Austauch auf ein RNS-510 Probleme.
      ;w130: Falls Du bisher nur ein Radio hast, vergesse nicht eine Navi-Antenne mit einzubauen.
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





    • Ich werd es da noch einmal versuchen wenn nicht werd ich mir einen anderen suchen, dann sind die selber schuld.
      hab ich irgendwie auch schon gemerkt, dass ich der einzige bin der da probleme hat, bzw. dem der einbau verweigert wird.

      was für eine navi-antenne brauch ich denn für das rns 510 und wo wird diese platziert?
    • Navi Antenne kannste beim "freundlichen" oder bei Wisi, Hirschmann, Bosch, VDO ect. kaufen. Wichtig ist der richtige Anschlußstecker (bei VW RNS-510 = Fakra).

      Auch bei 3-2-1.... unter dem Suchwort: GPS antenne vw wird man für 15.- Euro fündig.

      Die Antenne kann auch auf dem Amaturenbrett verbaut werden, da sie relativ klein (ca. 3,5 x 3,5 cm schwarzes Gehäuse) ist. Es gibt auch Leute, die die Antenne verdeckt im Armaturnbrett verbaut haben. Hierbei ist aber die Plazierung sehr wichtig, da der Empfang der GPS Signale gestört werden kann.

      ;w19:
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





    • RNS510 .. unendlicher Umbau ..

      Hallo zusammen,

      nachdem ich nun einige Zeit habe verstreichen lassen, habe ich heute nochmal einen telefonischen Angriff (Anfrage Einbau) auf meinen teueren :) gestartet und nochmal nach einem Angebot gefragt. Erste Aussage war .. kann am Telefon nicht gegeben werden, da er komplette Kabelstrang gewechselt werden muß ..

      Nun ist wohl der Zeitpunkt gekommen es selbst zu versuchen oder doch erst einen anderen Schrauber zu fragen !?

      Leider ist für mich noch immer nicht alles geklärt (ja, ja hatte schon mal nachgefragt ..). Daher nochmal die (hoffentlich letzten) Fragen :

      1. Brauche ich eine Einbaublende für das RNS510 oder paßt es einfach so ?

      2. Mit den Antennen habe ich das noch nicht verstanden. Ich habe jetzt ein RCD500 mit Antenne im Kofferraumdeckel (!?) und brauche für das RNS510 einen Antennenadapter ? Ist der Adapter so eine Art Y-Kabel, an dem auf der einen Seite die vorhandenen Antenne reingeht und auf der anderen Seite 2 Anschlüsse für das RNS510 sein ? Aber ich brauche keine zusätzliche Antenne oder ?

      3. Die Navi-Antenne die noch verbaut werden muß. Sitzt die normalerweise am/im Kofferraumdeckel ? Auf dem Armaturenbrett sitzt doch so ein schwarzes Kunststoffkästchen, kann die nicht darein oder sollte die nicht da sitzen ?

      4. Stellt das bereits vorhandene Dynaudio-System ein Problem dar und muß hier etwas zusätzlich beachtet/gemacht werden ?


      Etwas später eingefallen : Sieht man die ID3-Tags von MP3 auch im MFA+ (funkitoniert beim RCD500 nicht) ? Und wie sieht es mit der Navigation aus, bekommt man die Anzeigen auch im MFA+ ?

      Hoffe ich habe keine Frage vergessen und sie verständlich formuliert. Würde mich freuen Rückmeldungen zu bekommen ;) !

      Das ganze gärt nun schon so lange und ich würde es gerne zu Ende bringen, mit oder ohne :) .

      Mein herzlichen Dank habt Ihr schon jetzt !!
      Gruß

      wolli

      Exclusive TDI, Oryxweiß mit fast allen Zutaten - sehr lecker :eosweiss: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolli ()

    • Hallo wolli,

      das RNS 510 passt schon.

      Zu 1. Das passt einfach so.

      Zu 2. Du hast eine original eingebaute Radio-Antenne, die kanst du so an dem RNS 510 anschließen und du hast auch Radioempfang.

      Da das RNS 510 aber zwei Radio-Antennen-Eingänge hat, solltest du auch besser eine zweite Antenne verbauen (braucht nicht im Kofferraumdeckel verbaut werden). Dazu brauchst du dann auch noch das Adapterkabel 7L6 051 551.

      Zu 3. Die zusätzliche Navi-Antenne (ist normalerweise auch ein kleines schwarzes Kunsstoffkästchen) braucht nicht im Kofferraumdeckel verbaut werden, diese kann unter oder auf dem Armaturenbrett verbaut werden.

      Zu 4. Das vorhandene Dynaudio-System stellt kein Problem dar.

      Das RNS 510 sollte nur noch später mal Codiert werden.

      Wenn MP3 auf der Festplatte oder auf der SD Karte sind werden die Titel im Display und in der MFA+ angezeigt.
      Die Navigation wird auch in der MFA+ angezeigt (nicht aber die Navi-Karte).
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hallo Hermann,

      herzlichen Dank mal wieder für Deine Antwort und Deine Geduld.

      Wozu braucht das Teil denn zwei Antennen ? Beim Becker gibt es auch zwei Empfangsteile an einer Antenne - hm verstehe ich nicht ? Reicht dazu nicht das Teil :
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…arch.dll%3Ffrom%3DR40%26_
      trksid%3Dm37%26satitle%3D180223257803%26category0%3D%26fvi%3D1 ?

      Mit Anzeige vom Navi im MFA+ meinst Du die einfachen Balkengrafiken (die angezeigt werden) oder ?

      Danke Dir !!
      Gruß

      wolli

      Exclusive TDI, Oryxweiß mit fast allen Zutaten - sehr lecker :eosweiss: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolli ()

    • holzkopf schrieb:

      Hallo wolli,

      das RNS 510 passt schon.

      Zu 1. Das passt einfach so.

      Zu 2. Du hast eine original eingebaute Radio-Antenne, die kanst du so an dem RNS 510 anschließen und du hast auch Radioempfang.

      Da das RNS 510 aber zwei Radio-Antennen-Eingänge hat, solltest du auch besser eine zweite Antenne verbauen (braucht nicht im Kofferraumdeckel verbaut werden). Dazu brauchst du dann auch noch das Adapterkabel 7L6 051 551.

      Zu 3. Die zusätzliche Navi-Antenne (ist normalerweise auch ein kleines schwarzes Kunsstoffkästchen) braucht nicht im Kofferraumdeckel verbaut werden, diese kann unter oder auf dem Armaturenbrett verbaut werden.

      Zu 4. Das vorhandene Dynaudio-System stellt kein Problem dar.

      Das RNS 510 sollte nur noch später mal Codiert werden.

      Wenn MP3 auf der Festplatte oder auf der SD Karte sind werden die Titel im Display und in der MFA+ angezeigt.
      Die Navigation wird auch in der MFA+ angezeigt (nicht aber die Navi-Karte).



      sicher :?:

      er hat das rcd500, (wie ich) damit folgendes soweit ich weiss:
      - rcd500 hat, wie auch rcd300 antennendiversytie, also zwei antennen, damit stehen auch zwei antennen für das rns510 zur verfügung (adapter hilft, aber nicht notwendig) nur das unsägliche rns300 hat lediglich eine antenne
      - in der mfa+ wird leider nix angezeigt wenn man nicht schon vorher ein werksnavi hatte

      (ich werde selbst erst ende mai auf rns510 umrüsten wegen lieferzeit, dafür wirds`s sehr günstig :D )
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • domaxen17 schrieb:


      sicher :?:

      er hat das rcd500, (wie ich) damit folgendes soweit ich weiss:
      - rcd500 hat, wie auch rcd300 antennendiversytie, also zwei antennen, damit stehen auch zwei antennen für das rns510 zur verfügung (adapter hilft, aber nicht notwendig) nur das unsägliche rns300 hat lediglich eine antenne
      - in der mfa+ wird leider nix angezeigt wenn man nicht schon vorher ein werksnavi hatte

      (ich werde selbst erst ende mai auf rns510 umrüsten wegen lieferzeit, dafür wirds`s sehr günstig :D )

      Das ist so nicht ganz richtig! Ich hatte bei der Auslieferung des Wagens auch ein RCD 500 mp3 drin und bei mir werden seit dem Umrüsten (hatte zwischenzeitlich auch noch ein Kenwood DNX7200) auch die Navianzeigen (Kompass, Pfeile, Balken usw.) in der MFA+ angezeigt! Und der Adapter ist schon nötig, weil man die vorhandenen Stecker nicht so ohne weiteres auf das RNS 510 stecken kann. Entweder man bearbeitet seine Steckergehäuse etwas oder entfernt die Steckergehäuse der vorhandenen Antennen ganz!

      Gruß
    • Hallo wolli,

      durch die zweite Antenne wird die Empfangsqualität verbessert.
      Das zusätzliche Empfangsteil, empfängt immer ein Verkehrsfunksender (bei eingeschalteter Funktion), unabhängig davon, welcher Radiosender gehört wird.

      Dein gefundener Adapterkabel sieht doch schon mal ganz gut aus.
      (habe bei mir kein Adapterkabel verbaut, habe meine Antennenstecker etwas bearbeitet)

      In der MFA+ wird bei der Navi-Anzeige Kompas, Pfeile, Balken, usw. angezeigt.
      (Wenn dieses nicht sofort nach Einbau angezeigt werden sollte, dann aber nach der Codierung)

      Das RCD 500 hat einen Radio-Antennenanschluss und einen Navi-Antennenanschluss.
      DSC01077.jpg
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holzkopf ()

    • Hallo Hermann,

      nun was soll ich sagen .. ich bin noch ein wenig mehr verunsichert. Vielleicht baue ich das Teil mal aus und schaue !? Das scheint wohl der einzige Weg zu sein, es sei denn es gibt hier noch jemand der es bestimmt weiß ..

      Danke auf jeden Fall (an alle), schön wenn man gemeinsam Stück für Stück weiter kommt !!
      Gruß

      wolli

      Exclusive TDI, Oryxweiß mit fast allen Zutaten - sehr lecker :eosweiss: .