Airbagfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute währdend der Fahrt, zeigt mir meine MFA Airbag-Fehler und ein Symbol mit def. Airbag an.

      Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen. Gerät bei VW zeigt Beifahrer Airbag-Fehler, Zünd(mischung oder sowas ähnliches) - Mindesstand unterschritten.

      Was ist da hin? VW-Händler muß sich erst schlau machen und bestellt mich für nächste Woche ein.

      Was ist, wenn ich einen Unfall in der Zeit baue, und mich stärker verletze, weil der Airbag nicht aufgeht (tut er laut VW jetzt nicht)? Wer zahlt Schmerzensgeld?

      Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • RE: Airbagfehler

      Original von Schleimes
      Was ist, wenn ich einen Unfall in der Zeit baue, und mich stärker verletze, weil der Airbag nicht aufgeht (tut er laut VW jetzt nicht)? Wer zahlt Schmerzensgeld?

      Lemmi


      Hallo Lemmi, ;-winke

      würde mal sagen, das du deinen Beifahrer darauf hinweist, das der Beifahrer-Airbag nicht auslösen könnte. Nicht das du noch bei einem Unfall Schmerzensgeld an deinen Beifahrer zahlen musst. Oder erst mal keinen Beifahrer mehr mitnehmen, bis der Airbag wieder in Ordnung ist.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • wenn ein fehler im airbag-system vorliegt ist doch nicht bloß der fehlerbehaftete airbag lahmgelegt, sondern das gesamte airbagsystem mit gurtstraffern und allem was dazu gehört....

      der werkstattmeister hat dich aber schon ausdrücklich darauf hingewiesen oder?-normalerweise muss man das sogar unterschreiben....-und somit ist die werkstatt dann nämlich auch aus dem schneider...!

      du musst ja nicht mit dem auto ohne "scharf geschalteten" airbag fahren...wird der händler dann argumentieren....-völlig zurecht wie ich finde!

      einer der mit seinem 2-er golf gegen die wand fährt wird vw ja auch nicht verklagen, weil das fahrzeug keinen airbag hatte...
    • Hi,

      ich hatte dieses Problem auch. Trat nur auf, wenn ein Beifahrer mit an Bord war. Fehler ließ sich danach wieder löschen, bis zur nächsten Mitnahme eines Beifahrers.
      Es war eine defekte Steckverbindung am Beifahrersitz. Diese wurde erneuert und alles ist wieder ok.

      Grüße aus dem Süden
      ;-wech)
    • das problem mit dem stecker hatte der golf und die konzernbrüder im großen stil, die freundlichen haben dann diese steckverbindung einfach verlötet...ist zwar e hinterhofreparaturweise...aber wenn´s hilft...
    • Also meine Erste MJ 2006 hatte ca 4 Wochen, bevor ich sie zurückgegeben hab an den Händler auch die Anzeige "Airbag-Fehler", was genau im Fehlerspeicher stand weiß ich aber nicht.
      Der wurde ausgelesen und gelöscht. 2 Tage später trat der gleiche wieder auf. Am nächsten Tag zur Werkstatt, das war dann ein Montag, nochmals Fehlerspeicher auslesen, und dann knapp 1 1/2 Stunden warten, da wohl der Stecker unter dem Fahrersitz entweder nen Wackelkontakt hatte oder ganz defekt war. Also so alt sind diese Probleme nicht... Das war Heuer im Juli...
      Seit 01.06.2006 2.0 TFSI ... "WANDLUNG" ;grim) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey
      Aber ich bin Wiederholungtäter: seit 09.08.07 2.0 TFSI ... ;) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey

      Und jetzt Nummer 3:
      seit 04.08.2013 2.0 TSI MJ2014 Oryxweiß mit DeepBlack und Nappa Sioux (Leider gibt es Eismeerblau ja nimmer) -> Wandlung...

      seit 27.03.2015 VW CC 2.0 TSI DSG MJ2015 Tungsten Silver ... Wenigstens der Motor ist gleich geblieben... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wauwau17 ()

    • Original von Wauwau17

      ...und dann knapp 1 1/2 Stunden warten, da wohl der Stecker unter dem Fahrersitz entweder nen Wackelkontakt hatte oder ganz defekt war. Also so alt sind diese Probleme nicht...



      Hallo Wauwau,

      war es vielleicht so? :D

      ...und dann knapp 1 1/2 Stunden warten mußte, da wohl der Stecker über dem Fahrersitz entweder nen Wackelkontakt hatte oder ganz defekt war. Also so alt sind diese Probleme nicht...
      AAhhh, ich glaube, weiter oben kann es auch noch Airbagfehler geben, wenn auch nicht unbedingt an der Göttin, oder??

      Wauwau... *popo;-...hau mich...hau mich nich...hau mich...hau mich nich.....
      Verzeih, konnte nicht anders. =pray :D


      Viele nette Grüße ;qwertz;

      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manfred ()

    • Original von Manfred
      Original von Wauwau17

      ...und dann knapp 1 1/2 Stunden warten, da wohl der Stecker unter dem Fahrersitz entweder nen Wackelkontakt hatte oder ganz defekt war. Also so alt sind diese Probleme nicht...



      Hallo Wauwau,

      war es vielleicht so? :D

      ...und dann knapp 1 1/2 Stunden warten mußte, da wohl der Stecker über dem Fahrersitz entweder nen Wackelkontakt hatte oder ganz defekt war. Also so alt sind diese Probleme nicht...
      AAhhh, ich glaube, weiter oben kann es auch noch Airbagfehler geben, wenn auch nicht unbedingt an der Göttin, oder??

      Wauwau... *popo;-...hau mich...hau mich nich...hau mich...hau mich nich.....
      Verzeih, konnte nicht anders. =pray :D


      Viele nette Grüße ;qwertz;

      Manfred




      Is schon recht...
      Seit 01.06.2006 2.0 TFSI ... "WANDLUNG" ;grim) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey
      Aber ich bin Wiederholungtäter: seit 09.08.07 2.0 TFSI ... ;) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey

      Und jetzt Nummer 3:
      seit 04.08.2013 2.0 TSI MJ2014 Oryxweiß mit DeepBlack und Nappa Sioux (Leider gibt es Eismeerblau ja nimmer) -> Wandlung...

      seit 27.03.2015 VW CC 2.0 TSI DSG MJ2015 Tungsten Silver ... Wenigstens der Motor ist gleich geblieben... ;)
    • RE: Airbagfehler

      Original von Schleimes
      Heute währdend der Fahrt, zeigt mir meine MFA Airbag-Fehler und ein Symbol mit def. Airbag an.

      Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen. Gerät bei VW zeigt Beifahrer Airbag-Fehler, Zünd(mischung oder sowas ähnliches) - Mindesstand unterschritten.

      Lemmi


      ...es war eine Steckverbindung hinter dem Handschuhfach. Die hat sich gelöst. War laut Händler wohl nicht richtig gesteckt worden, weil die eine Nase zum Einrasten hat, und sich nicht so leicht losvibrieren kann.
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • RE: Airbagfehler

      Ich hatte auch einen Airbagfehler.

      Der "freundliche" hat mir während der Reparatur (Kontaktproblem Stecker unter Beifahrersitz) einen kostenlosen Ersatzwagen überlassen.
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





    • Vielleicht kann mi hier wer weiterhelfen. Und zwar hatte ich gerade bei meinem Eos die Zündung an. Und wollte etwas hinter dem Fahrersitz raus holen. Beim nach vorne schieben stand im Tacho Airbag fehler. Habe gerade an den Steckern unter dem Sitz gewackelt aber der Fehler will nicht weggehen. Muss ich den Fehler Speicher erst löschen lassen? Oder würde der Fehler weg gehen, falls die Verbindung wieder stimmt?
    • Hallo,

      kann ein kurzes Abstecken der Kontrollanzeige (für den deaktivierten Beifahrerairbag) eine Fehlermeldung in der MFA+ zur Folge haben ?

      Airbagfehler müssen im Fehlerspeicher gelöscht werden, da sicherheitsrelevant !

      Deshalb verschwindet die Meldung auch nicht nachdem ich's wieder zusammengesteckt habe, oder ?

      Die wichtigste Frage ist nun, ob das komplette Airbagsystem außer Betrieb ist - kann doch eigentlich ned sein, nur wegen dem kurzen Abstecken einer Kontrolleuchte ?

      Schönes WE
      Gruß
      Markus




      Mini Cooper SE