Unfall-Schaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unfall-Schaden

      Hallo an Alle,
      die Frage vorweg: würdet ihr das Auto verkaufen, oder auf jeden Fall reparieren lassen?

      Heute war nicht so ein toller Tag, da ich leider mit meinem EOS einen Unfall verursacht habe.
      Ich wollte auf der B1 von einer Linksabbiegerspur wieder zurück auf die Geradeausspur, (weil die Polizei durch Querstellen des Polizeifahrzeugs kurzerhand eine Straße gesperrt hat, in der sich ein anderer LWK-Unfall ereignet hatte). Die Ampel wird grün, der LKW rechts neben mir und ich starten. Ich denk`noch,den mußt du erst vorbeilassen, doch dann hab`ich doch einen Schlenker gemacht und bin mit ihm zusammen gestoßen. Wir waren nicht schnell, da wir erst gestartet waren, aber das kracht nicht schlecht.
      Zum Glück ist keiner Person etwas passiert.
      Meine Beifahrertür ist eingedrückt, davor und dahinter natürlich auch. Die A-Säule hat eine dicke Macke. Alles ist von den Scherben des Beifahrerfensters übersäht. Vorne und hinten ist nichts dran, bis auf winzige Lackschäden vorn durch die Glassplitter. Die Lenkung ist wie immer.
      Mein Bruder ist Autolackierer und meinte, dass es auf keinen Fall ein Totalschaden sei.
      Zulassung 23.8.07, gefahrene km: 3993 gesamt.

      Ob das Dach noch aufgeht, weiß ich nicht. Ich wollte es nicht unbedingt betätigen, bevor der Gutachter da war, da, wie gesagt, überall Glas knirscht. Sieht aber aus wie immer. Wirkt nicht verzogen, oder so.
      Hat jemand von Euch Erfahrungen? Eventuell auch mit Folge- oder Spätschäden beim Unfall-Eos?
      Für Eure Antworten, bzw. Meinungen schon mal vielen Dank.

      Ursel.
    • in jedem fall würde ich mich nach einem anderen fahrzeug umsehen...gerade wenn das dach so in mitleidenschaft gezogen wurde...!für einen totalschaden wird es angesichts deiner beschreibung in der tat nicht ganz reichen....aber irgendein fähnchenhändler wird den eos schon noch ankaufen..die preise für vorführwagen sind ja doch recht günstig,also könntest du noch relativ günstig aus der sache raus kommen...
    • RE: Unfall-Schaden

      Original von Manfred
      Hallo Ursel,

      ich würde in jedem Fall die Versicherung und den Gutachter einschalten.


      Gruß Manfred


      Was soll er denn sonst machen, als die Versicherung einzuschalten? Er hat den Unfall verursacht und muß dem Unfallgegner den Schaden ersetzen. Gutachter für sich muß er selbst zahlen (außer Vollkasko).

      VW wird dir schon sagen wie hoch der Schaden ist.

      Ich erinnere mich immer an die Worte von Jo, dem VW-Tester. Unfall=neuer Eos

      Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • RE: Unfall-Schaden

      Original von Manfred
      Original von Schleimes

      Was soll er denn sonst machen, als die Versicherung einzuschalten?

      Lemmi




      Kein Komentar.


      Warum kommentierst du es dann? :)
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • Hallo Schleimes,
      warum bist Du so unfreundlich?

      an die Anderen,
      die Versicherung habe ich natürlich informiert. Auch die Schuldfrage ist kein Thema. Der Polizist im quergestellten Polizeifahrzeug war schließlich hautnah dabei

      Über weitere Meinungen würde ich mch freuen, da ich mir hier im Forum schon so manchen Tipp geholt habe.

      Gruß

      Ursel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von urselmaria ()

    • Hallo Ursel,

      hört sich doch garnicht so schlimm an, solang nichts verzogen ist, is es o.k..
      Kotflügel 250€, Tür mit Scheibe 400€, Kotflügel hinten naja Ausbeulen Spachteln 250€ und dann halt noch A-Säule ausbessern und alles Lackieren.
      Ich würd mal sagen mit Arbeitskosten liegst du beim freundlichen bei ca 3000- 3500€.
      Wenn der Freundliche gut ist siehst du danach garnichts mehr.

      Also ich würde es investieren.

      MfG
      Gerrit
    • Urselmaria, was ist daran unfreundlich, wenn ich sage, daß dir nix anderes über bleibt, als deine Versicherung einzuschalten. Naja, du hast natürlich auch die Möglichkeit deine Geldbörse aufzumachen und den Schaden in bar dem Unfallgegner zu begleichen.

      Deswegen ist der Tipp mit der Versicherung von Manfred nicht besonders hilfreich.

      Für einen Gutachter kannst du als Verursacherin das Geld sparen. Das macht VW günstiger für dich, deswegen der Tipp zu VW zu fahren.

      Daß du dein Auto verkaufen solltest, hat hier vor Unzeiten ein sehr kompetenter Mitarbeiter (meiner Meinung nach) von VW kund getan. Kannst ja mal die Kommentare von Jo lesen. War irgendwann Frühjahr 2007, evtl. schon Ende 2006.

      Welche Infos möchtest du noch? Meiner Meinung nach alles gesagt.

      lg Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • An Deiner Stelle würde ich den EOS auf jeden Fall reparieren lassen. Da Du leider Schuld bist, musst Du den Schaden ja auf jeden Fall bezahlen. Wenn Dein Bruder Lakierer ist, dann kannst Du ja da noch was sparen. Wenn Du den Wagen zurückgibst, wird es sicher teurer für Dich. Ich würde zu VW gehen und mir das mal ausrechnen lassen.

      LG
      Lucky
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz
    • RE: Unfall-Schaden

      Hallo Ursel, ;-winke

      würde den Wagen vom „Eos-Spezialisten“ beim Stützpunkthändler begutachten lassen.
      Solange nichts verzogen ist und das Dach nichts abbekommen hat, könnte man den Wagen reparieren lassen.
      Alternativ vielleicht auch mal schauen, was ein neuer Wagen dagegen kosten soll.
      Der Wagen ist doch bestimmt Vollkasko Versichert, vielleicht ist da ja so eine Neupreiserstattungs-Klausel enthalten. (Ist meist abhängig von den Reparaturkosten)
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • RE: Unfall-Schaden

      Die Neuwertklausel sagt aus, dass ein Fahrzeug mit TOTALSCHADEN innerhalb des ersten (halben) Jahres ohne Abzug von Wertminderung ersetzt wird. Das wird hier nicht der Fall sein.

      Ich würde auch erstmal zum :D fahren und mal hören, was der zu sagen hat. Achte einfach mal auf die üblichen Dinge (klappern, Dichtigkeit etc.) und wenn das alles o.k. ist, dann kostet Dich das die Selbstbeteiligung und die Hochstufung in der Vollkasko.

      Alternativ kannst Du ja mal prüfen, was Du für das Auto noch bekommst und was ein neuer oder Vorführer kostet.

      Ärgerlich ist das allemal.

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • RE: Unfall-Schaden

      Hallo Ursel,

      Ich hatte vor einigen Monaten auch einen Unfall. Mir ist am Stoppschild jemand hinten aufgefahren.
      Aut den Ersten Blick war gar nicht so viel beschädigt, aber vom Gutachter kam dann die schlechte Nachricht, Karosserie verzogen, 7500€ Schaden und ob das Dach beschädigt ist kann man erst im zerlegten Zustand entscheiden.
      Ich habe hier im Forum die gleiche Frage gestellt, tauschen oder reparieren. Alle haben mir geraten ihn zu tauschen, da ich aber für ein gleichwertiges Fahrzeug ca. 5000€ drauflegen oder eben in der Ausstattung deutliche Abstriche hätte machen müssen, habe ich mich dann doch für die Reperatur entschlossen. Ich mußte 4 1/2 Wochen auf meine EOS verzichten und habe jetzt ein Unfallfahrzeug. Da ich meine EOS aber länger behalten möchte, spielt das für mich eine untergeordnete Rolle.
      Ich muß aber sagen, daß ich die Entscheidung (noch) nicht bereue. Ich bin mittlerweile gut 10000km wieder gefahren und alles ist in Ordnung.
      Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, Ich würde empfehlen, die Reperaturkosten bei VW mal anzufragen, dann kannst Du ja Rechnen, zu welchem Preis Du das Fahrzeug verkaufen müßtest um einigermaßen glimpflich davon zu kommen. Du darfst auf keinen Fall vergessen, daß Deine EOS jetzt ein Unfallfahrzeug ist und damit deutlich weniger Wert ist als vorher.
      Bei mir hätte sich ein Tausch nicht gerechnet, vielleicht ist das bei Dir anders.
      Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück, egal wie Du Dich entscheidest.
      Gruß Ulf
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • Hallo,
      erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Meldungen und Tipps. Besonders der Hinweis auf Jo`s Meinung hat mir geholfen.

      Heut`morgen war nun der Sachverständige von der Versicherung da. Nach detailierter Begutachtung kam er auf einen vorläufigen Schadenwert von 10000 - 15000,- €. (A-Säule beschädigt, Stoffsitze raus wegen Glasscherben, Beifahrertür komplett, Mini-Lackschäden auf der Haube durch Glassplitter, Schweller, Kotflügel vorn und hinten,.....)
      Aber er wollte nochmal schauen, wenn der freundliche die Tür denn aufgebrochen und die Scherben abgesaugt hätte, wegen weiterer Schnittschäden und dem was hinter der Tür verborgen sein könnte.

      Der freundliche von VW schätzte eher 12000,- bis 15000,-, hat seine Meinung nach einer halben Stunde auf mindestens 15000,- geändert.

      Klar hätte die Vollkasko das bezahlt, aber so ein großer Schaden!! Das würde den Wiederverkaufswert heftig drücken. Und das Dach hatte auch noch keiner aufgemacht...

      Ich habe mich deshalb entschieden, den Wagen zu verkaufen (an den freundlichen) und einen neuen zu bestellen.

      Da er ein gutes Angebot gemacht hat, muss ich 4750,- Wertverlust drauflegen. Ich kann (gegen Übernahme von KFZ-V und KFZ-Steuer) ein Beatle-Cabrio ab übermorgen bis zur Neuwagenlieferung fahren (Liefertermin 30.März). Und er will meinen Kredit für den kaputten EOS so umstricken, dass ich den Wertverlust als letzte Rate (in 4 Jahren) leisten kann. Bis dahin habe ich den Betrag angespart.
      Ich habe nun eigentlich ein gutes Gefühl dabei und hoffe, dass diese Entscheidung sich als gut erweist.

      Tja, und so beginnt wieder das Warten auf den neuen EOS....

      Nochmal Danke an Euch alle

      Gruß
      Ursel.
    • immer noch der Meinung, daß ich unfreundlich bin :-), oder zählt doch der sachliche Inhalt der Mail ;)

      Viel spaß mit dem neuen Eos nächstes Jahr.
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008