Motor zur Kofferraumverriegelung springt nicht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckklappe schließt nicht

      Hallo zusammen,

      mein EOS, Zulassung 6.11.2006, hat ein Problem mit dem Kofferraumdeckel. Er zieht sich nicht zu, die Folge kein öffnen des
      Daches möglich.

      Der heutige, 27.11.2006, Werkstatttermin: 4 Mechaniker, ein Anruf im Werk=>keine Lösung!

      Nächster Termin 4. und 5.12.2006.

      Ich bin mal gespannt?

      Hat noch jemand dieses Problem?

      Gruß Malibu
    • Motor zur Kofferraumverriegelung springt nicht an

      Hallo zusammen,

      hier mein Probleme:

      mein Kofferraum schließt nicht mehr, d.h. der Motor zur Verriegelung springt nicht an, muss also mit nur aufliegender Klappe fahren.

      Zudem hat mein Radio ( RNS-Navi ) ab und zu für einige Sekunden einen Aussetzer.

      Wer kann mir helfen, denn mein Freundlicher hat mich leider, wie schon bei meinem Dachproblem an einen Stützpunkthändler verwiesen, und der liegt 45 km von uns entfernt.

      Vielen Dank

      Schoener Gruß
    • Dasselbe Problem hatte ich im Sommer Urlaub in Österreich (bei ca. 5000 km). Der Schließ Motor war in der unteren- also geschlossen Position- der Kofferraum Deckel war offen! Der 'Halter' zum Zuziehen des Deckels kam nicht mehr hoch und das Dach war offen!! Hatte Gott sei dank eine Garage organisieren können.

      Den Kofferraum konnte ich nur Gewalt (durch mehrmaliges Zuhauen des Deckes) schließen und per Hand Auslöser öffnen. Die Dachsteuerung zeigte in dieser Zeit einen Fehler 'Kofferraum Verriegelung offen' an und nichts ging mehr. Der örtliche 'freundliche' hatte schon einen neuen Service Motor Bestellt und ich war an nächsten (3.) Tag zum Einbau bestellt. (!?!)

      Am 2. Tag am Abend ging der Service Motor plötzlich wieder. Danach lief alles problemlos...
      Bis sich das Dach Anfang Oktober nicht mehr öffnen lies. Es kam der Fehler ' Dachbetrieb nicht möglich...' Dieser Fehler wurde von einem Mikroschalter verursacht. Besagter Mikroschalter wurde von meinem Stützpunkthändler erkannt und gewechselt. Seither habe ich ein sicheres Gefühl, dass alles wieder OK ist. Dieser Schalter könnte die Ursache beim ersten Fehler gewesen sein, sagte mein :P Der Dachbetrieb war im Programm nicht als abgeschlossen gemeldet... ?

      Den Weg zu deinem Stützpunkthändler wirst dir wohl nicht sparen können, an die Diagnose ran Fehler lokalisieren....

      lg. Kurt
      Eos Individual candy-weiss, 2.0 TFSI
    • Hallo zusammen,

      das Gurtpiepsen ist weg, war wohl die Tasche meiner Holden auf dem Beifahrersitz. Aber mein Kofferraum geht leider wieder nicht zu, nachdem kurz der Motor zur Verriegelung wieder angesprungen ist. Jetzt ist aber die Klappe irgendwie verriegelt, zwar noch locker, aber der Kofferraum ist zumindest nicht mehr zu öffnen.

      Naja, werde wohl zum Stützpunkthändler fahren, leider gibts dafür keinen Ersatzwagen...irgendwie schon Mist.

      Hat ja doch schon einige Macken, seit dem wir den Eos haben ( 05/07)

      -dicker Kratzer an der B-Säule, weil irgendwas bei Dachbetrieb gekratzt hat

      - Wassereintritt an der A-Säule

      - Radio setzt aus

      - Kofferraumdeckel schließt nicht

      und immer kann mein Freundlicher nicht helfen, sondern nur die Spezis vom Stützpunkt.

      Aber was solls, bin ja schon mehr Kummer von meinem T5 Multivan gewöhnt..das glaubt keiner, was der für Macken hat.

      Aber als eingefleischter VW-Fan stirbt die Hoffnung auf einen fehlerfreien Volkswagen zuletzt...Meine Käfer haben jedenfalls immer super gefunzt, naja bis auf die Heizbirnen, der Rost usw.

      Aber wer baut schon das perfekte Auto...

      Schoener Gruß
    • Hallo zusammen,

      also die Ursache ist gefunden: Ein Steuerelement hat oxidierte Kontakte durch Wasserkontakt. Folge: Alarmanlage spielt verrückt, Instrumentenbeleuchtung geht aus, Radio hat Aussetzer und eben der Motor für die Heckklappe springt nicht an.
      Soweit so gut, jetzt suchen Sie nach dem Ort des Wassereintrittes, bin mal gespannt, wann ich meinen Wagen wiederbekomme, ist ja schon seit einer Woche beim Freundlichen.

      Werde weiter berichten!

      Schoener Gruß
    • Schließ- Motor für den Kofferraum

      Also, der Schließ- Motor am Kofferraum bei meinem Eos spinnt nun auch schon wieder und dies jetzt zum 2. mal in 3 Monaten. Nun wird dieser am Freitag endgültig ausgewechselt. Es wurde kein Fehler vom Diagnose Gerät erkannt und dennoch zieht der Deckel nicht an. Dadurch geht natürlich der Dachbetrieb auch nicht.;-spin;
      **zuhauaktionbaldbeendet**;prue)
      Eos Individual candy-weiss, 2.0 TFSI
    • Schließmotor spinnt

      Bei meiner Göttin kommt morgen der neue Schließmotor rein. Der Kofferraum Deckel wird manchmal (tagelang) nicht angezogen. Also genau anders rum als oben beschrieben....Jedenfalls geht das Dach in dieser Zeit weder auf noch zu (!) wenn der Fehler da war.
      lg.KH.
      Eos Individual candy-weiss, 2.0 TFSI
    • Schließhilfe Kofferraum Deckel

      Ich hatte am letzten Freitag (21.12.) meinen Termin und habe einen neuen Schließmotor bekommen. Leider löste dieser NICHT das Problem !!! Das Dach lies sich am Sonntag problemlos öffnen und wir hatten eine Tolle Ausfahrt. Dann wollte ich unterwegs das Dach schließen. Ups.... ;waah_ es ging nicht und der alte Fehler war wiéder da. Dann sind wir Nachts, bei - 7 Grad nach Hause gefahren. Am Montag (24.12.) morgens um 8.00 fuhrich OFFEN mit EINGEFRORENEN Sitzen zur Werkastatt und brachte den Eos zum Notdienst. Da steht er seither ohne 'Befund'.... Es war saauuu kalt bei der Hinfahrt und seither habe ich einen dicken Schnupfen im Gesicht. Was für eine tolle Weihnacht. Ich bin stinke sauer.... *kotz*
      Eos Individual candy-weiss, 2.0 TFSI
    • das glaub ich dir ist echt der hammer!
      VW muss sich mal überlegen das man autos in einen wert von min 30000 € kauft und dann solchen ärger hat. hast dann ja echt noch glück gehabt das es nicht geregnet oder geschneit hat...

      Ihr erzählt hier alle von euren winterausfahrten so mal als kleine zwischenfrage das dach darf doch erst laut hersteller ab 15 grad geöffnet werden...... :whistling: :whistling: :whistling:
    • RE: Schließhilfe Kofferraum Deckel

      kh2307 schrieb:

      Ich hatte am letzten Freitag (21.12.) meinen Termin und habe einen neuen Schließmotor bekommen. Leider löste dieser NICHT das Problem !!! Das Dach lies sich am Sonntag problemlos öffnen und wir hatten eine Tolle Ausfahrt. Dann wollte ich unterwegs das Dach schließen. Ups.... ;waah_ es ging nicht und der alte Fehler war wiéder da. Dann sind wir Nachts, bei - 7 Grad nach Hause gefahren. Am Montag (24.12.) morgens um 8.00 fuhrich OFFEN mit EINGEFRORENEN Sitzen zur Werkastatt und brachte den Eos zum Notdienst. Da steht er seither ohne 'Befund'.... Es war saauuu kalt bei der Hinfahrt und seither habe ich einen dicken Schnupfen im Gesicht. Was für eine tolle Weihnacht. Ich bin stinke sauer.... *kotz*
      das ist ja unglaublich...-da brauch man kein auto für 30000€ und mehr, da kann man ja gleich laufen.... :evil:
    • Schließhilfe Kofferraum Deckel

      Möchte nun kurz einen Zwischenstatus abgeben:
      Nachdem der Schließmotor vor einer Woche gewechselt wurde und das problem wieder auftauchte, wurde gestern nun noch das Kofferraum Schloß am Deckel getauscht. Aber das Problem ist damit noch immer nicht behoben. Nun ging eine eMail Anfrage vom :D zu VW. <?> ;rolleye Was tun? Kabelbaum tauschen, Eos tauschen... nix verstehen)
      Ich wurde vom :) darauf hingewiesen, dass ich bis auf weiteres (ca. KW 3 bis Antwort kommt) NICHT mit offenem Dach fahren sollte. Der Punkt ist aber, ich wollte über die Tage nach Berlin fahren. Was ist, wenn der Kofferraum sich unterwegs wieder stur stellt und ich mit angelegtem Deckel in Berlin in den Straßen parken muss und dann 700 km bis nach Hause fahren soll. ;w130: <keinkommentar>

      Wünsche allen hier im Forum einen Guten Rutsch und happy Eos driving im Jahr 2008!
      ;w19:
      Wir fliegen jetzt nach Berlin! Pasta !
      Eos Individual candy-weiss, 2.0 TFSI
    • Kofferraum Schließhilfe

      Bei meinem Eos, 6/07, funktioniert seit August (8/07) die Kofferraum Schließhilfe sporadisch nicht. Ich war mehrmals in der Werkstätte und nun wurde vor Weihnachten der Schließmotor und der Deckel Verschluss gewechselt. Aber das Problem wurde damit nicht behoben. Wenn der Deckel leicht zufällt, läuft eben manchmal die Schließhilfe (Motor) nicht an.
      Das Problem ist nicht nur unschön, es verhindert auch dass das Dach geschlossen werden kann. Damit hatte ich schon mehrmals Probleme bei Regen und Eises Kälte (-8 Grad). Es gibt bisher noch keine Lösung. :(

      Edit: Der :) muss die Schließhilfe über ein Steuergerät resetten, dann geht es wieder für eine Weile.....
      Eos Individual candy-weiss, 2.0 TFSI