Navi Rns 300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen

      wer hat Erfahrung mit dem NAVI RNS 300 ?

      Pro´s und Contra´s ?

      Macht mich nämlich stutzig, dass hier im Forum kaum jemand so´n Ding hat !


      ;w02: ;w02:

      Gruß
      Bernd
      EIN LEBEN OHNE EOS IST MÖGLICH, ABER NICHT EMPFEHLENSWERT!

      :cscsw:

      travbuddy.com/widget_map_display.php?id=78798



    • He Bernd!

      Zu diesem Navi kann ich nicht viel sagen, habe aber in meinem Ver Golf das RNS2 drinnen. Mit diesem Gerät bin ich sehr zufrieden, sodass ich mir im EOS das RSM DVD mitbestellt habe. Wir bevorzugen trotz der höheren Kosten das eingebaute Navi, da auch die Sensoren des ABS u. des Tachos mitverwendet werden. Dies ist wichtig wenn man in Tunnels u. in Städten mit Hochhäuser bzw. in Walddurchfahrten unterwegs ist u. kein Kontakt zu den Sateliten vorhanden ist. Die Navigation funktioniert dadurch immer Standort genau. Dies ist meine Erfahrung im Vergleich zu Nachrüstgeräten, abgesehen von der Optik dieser Geräte. ;w08: ;w08: ;w08:

      akro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akro ()

    • Hallo Bernd,

      wir haben "so`n Ding" in unserem EOS. Es lässt sich problemlos bedienen, verfügt über Zielspeicher und speichert jeden Ort, an dem man sich gerade aufhält, mit einem Knopfdruck. Die Rechengeschwindigkeit (wichtig für Neuberechnung bei Abweichen von der Route) ist zufriedenstellend. Die Anzeige funktioniert über Symbole, ist aber in Verbindung mit der Sprachführung völlig ausreichend. Mit dem RNS MFD mit Kartenanzeige kann es natürlich nicht konkurrieren, liegt im Preis aber auch deutlich darunter. Man muss sich letztlich fragen, wie oft man das Gerät benötigt. Wer täglich denselben Weg zur Arbeit fährt und nur ab und zu im Urlaub ist oder die neue Adresse von Onkel Otto sucht, dürfte bestens bedient sein. POI`s (z.B. die nächste Tankstelle oder das Einkaufszentrum am Zielort) lassen sich problemlos finden. Der Kundendienstberater, der täglich auf dem Weg zu neuen Kunden ist, wird sicher auf das bessere Gerät zurückgreifen.
      Wichtig ist auch die Frage, ob man häufig im Ausland unterwegs ist, denn mit dem RNS 300 erhält man nur eine Deutschland CD mitgeliefert, andere Länder für jeweils um die 130,-- EUR extra. Das RNS MFD hat eine Europa DVD.
      Das Gerät hat nur ein Empfangsteil, für die dynamische Verkehrsführung muss man daher im Radio Sender mit TMC Empfang wählen.
      Klanglich kann das Gerät z. B. mit einem Becker Indianapolis nicht mithalten.

      Gruss
      HDiddi
    • Kann ich eigentlich irgendwie per Kabel, z.b. Wechslersteuerung (hat leider RNS300 nicht oder?), einen MP3-Player anschliessen, so über AUX-IN Kabel oder sowas? Kenn mich leider nicht soo gut aus...hab das RNS 300.
      EOS ´06, 2.0 FSI, Islandgrau, Komfortpaket "Vienna" cornsilk beige, Ambientepaket Pappelmaser, RNS 300, Winterpaket, Windschott, RC-Design Velos, Tieferlegung 30mm, in-pro Grilleisten, Chrom-Türgriffabdeckungen
    • Moin,

      ist das das s/w Navi?


      Bisher hatten wir gebrauchtfahrzeuge und da war immer das
      Farb Navi drin, das ist eigentlich schön teuer aber dafür Bedienungsfreundlicher.

      Jetzt ist. da der Wagen aus dem Pool war das Navi von VW Individual drin.(irres Teil)


      Von der Handhabung ideal.

      Alles in allem , ob s/w oder Farb Navi

      Gruss
      Friedhelm
      camping-club-gifhorn.de/ :thumbup: oder

      http://www.camping-lv-niedersachsen-dcc.de :thumbsup:


      unterwegs: GO VA 1,4l/103 kW TSI , Pacific Blau , Aahk , Climatronic , Mfa , Bluetooth-FSE. R-Line , u.s.w.
      u. Passat Limo 176 kW R-Line Oryxweiss,
      Golf 1 Cabrio "Sportline", 92er Bj.Flashrot
    • Ich scheine einer der wenigen Eosianer hier im Forum zu sein, welche das RNS 300 bestellt haben :(. Ich benutze es nun seit 2 Monaten, leider.

      Ich habe festgestellt, dass die Zielführung in Deutschland manchmal sehr ungenau ist. Mit der Nachricht 'Sie haben das Ziel erreicht' kann das Ziel in Wirklichkeit noch einen km oder weiter entfernt sein. Manchmal stimmt es aber überraschend genau. Bei der Verkehrsführung kommt machmal 'Jetzt rechts abbiegen', aber da ist nichts zum abbiegen, nur eine leichte Kurve.... Ist das beim DVD Navi auch so ungenau?

      Die Rechner-Geschwindigkeit hält sich auch sehr in Grenzen. Z.B. eine Abfahrt von der AB: 'Nächste Ausfahrt rechts abbiegen', dann 'jetzt rechts abbiegen', dann Navi Pause zum aktualisieren der Daten, dann 'sofort wieder rechts abbiegen'... Da kann es vorkommen dass man da beim 2. Abbiegen schon vorbeigefahren ist. Also langsam fahren und warten bis der Navi der neuen Situation nachgekommen ist :)

      Es können keine Overlays verwendet werden. Für Geschwindigkeits- und Radar Hinweise soll wohl noch zusätzlich ein mobiles Navi oder Radarwarner mitgenommen werden.

      WEB Aktualisierungen können nicht herunter geladen werden. Karten sehr oft ungenau und veraltet. (auch in Ausgabe 2007)

      TMC geht zwar, aber einen Stau auf der AB umfährt man deswegen noch lange nicht. Kalkuliert sich wohl besser 2 Stunden im Stau zu stehen als 2 Stunde Sight seeing zu fahren.

      Der laufende Navi Routenplan ist manchmal nicht abrufbar. Ich weis also nicht immer wie ich zum Ziel gelotst werde, deshalb kann man schlecht was ausschließen, Nur die Headlines, AB, Fähren usw. gehen recht einfach zu unterdrücken.

      Programmierung über die Lenkrad Tasten geht auch nicht, d.h. für Zwischenziele, Tanke suchen oder MC Donalds, schön stehbleiben und an der Menü-Auswahl drehen und neues Routenziel programmieren.

      Dann noch die 130 - 170 Euronen für weitere EU Abschnitts-Navigations CDs. Da kommt der Falk Navi oder ähnliche wieder zusätzlich auf die Wunschliste.

      Fazit, das RMS 300 ist durchaus nützlich, aber eben sehr begeisterungsarm. Da ich kein so ausgefallener Musik- und Boxen- Fan bin, bin ich mit dem Radio noch gut zufrieden.

      lg. Kurt
      Eos Individual candy-weiss, 2.0 TFSI
    • Hallo Kurt,

      kann deine Ausführungen im Wesentlichen bestätigen.

      Ich nutze es auch nicht oft, und verlasse mich oft mehr auf meinen Verstand und meine Erfahrung.

      Hatte am Sonntag, auf dem Weg zurück vom Fahrtraining, ne TMC-Empfehlung zur Umfahrung eines Staus. Habe ich nicht angenommen und tatsächlich war der Stau erst nach dem Autobahnkreuz, an dem ich abbiegen musste. So hatte ich 20 km Umweg für nichts gespart!

      Gruß
      Bernd
      EIN LEBEN OHNE EOS IST MÖGLICH, ABER NICHT EMPFEHLENSWERT!

      :cscsw:

      travbuddy.com/widget_map_display.php?id=78798



    • Hallo Bernd,

      so im Alltag benutze ich das Navi nur als Display. Da erfährt man so schön alle Strassen Namen wo man durchfährt und den Kompass find ich auch gut :)

      lg Kurt
      Eos Individual candy-weiss, 2.0 TFSI
    • Hallo,
      ich habe das RNS300 auch nur genommen, weil es gegenüber dem beim Komfortpaket pflichtigen Radio einen Aufpreis von 300,- Euro darstellt. Als Navi fürs gelegentliche Navigieren reicht es allemal, Radio und Sound sind für mich ausreichend. Sicher habe ich auch schon mit einer Umrüstung auf das RNS510 geliebäugelt, aber wenn man sich ehrlich fragt, ob man das wirklich braucht, komme ich zu dem Schluß, dass mir der Aufpreis von vielleicht 1500,- Euro die Spielerei nicht Wert ist.
      Gruß
      Arian
    • Huhu,


      ich habe auch das RNS300 und bin damit bisher absolut zufrieden.
      Natürlich gibt es IMMER etwas besseres, aber das ist dann am Ende auch eine Preisfrage und da ich nicht soooooooo viel fahre und nur selten Navigation brauche, habe ich da nicht mehr investiert.

      Bei unserer Küstentour in der letzten Woche hat alles prima funktioniert, ich möchte es nicht missen und wie schon gesagt, es erfüllt seinen Zweck und mehr brauche ich nicht.

      In unserer E-Klasse haben wir das größte Navi, was Mercedes zu bieten hat und ganz ehrlich .... besser ist das auch nicht, nur bunter :P

      Lieben Gruß
      Kerstin
      ;grangel)

      Kernie



      Eos Individual Chrom

      ;angel)
    • Ich habe das Navi mitbestellt, damit der Eos die Verkabelung und die GPS Antenne verbaut hat.

      Das RNS 300 ist nicht mehr zeitgemäß. Veraltete ungenaue (Teleatlas) Daten, langsame Routenberechnung und als Krönung....jedes zusätzliche Land 160.-Euros Aufpreis.

      Ich habe das Gerät problemlos gegen ein RNS 510 ausgetauscht. Der Unterschied ist gewaltig.
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





    • Hallole, ich habe diesen Thread wiedereinmal hoch gekramt.

      Ich habe seit geraumer Zeit zum RNS 300 ein TomTom ONE Europe dazugekauft. Damit habe ich alle Blitzer und Geschwindigkeitswarnungen immer mit aktiv. Die Navigation innerhalb von DE überlasse ich aber trotzdem dem RNS 300, es ist präziser in den Angaben und diese gefallen mir besser.

      Die übrigen Karten außerhalb DE werden dann vom TT navigiert. Ich finde mein TT hat sich schon bezahlt gemacht, da 2 Karten nachkaufen bereits den Preis vom TT überschreiten. Daneben gibt es laufend zahlreich Updates von Straßenänderungen und POIs, darin ist das RNS 300 eindeutig der Verlierer.Sicherlich können es die DVD Navis auch, aber zu welchen Preis....
      Eos Individual candy-weiss, 2.0 TFSI