Nebelschweinwerfer als Kurvenlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe bei meinem freundlichen nachgefragt.

      Die wollten es nicht machen, weil sei meinen es könnte Ärger geben. Da man in Deutschland die Nebenscheinwerfer nur bei einer Sicht von unter 150m einschalten darf
      und wenn ich Ärger kriege wollen die damit nichts zu tun haben.
    • Andalar schrieb:

      Habe bei meinem freundlichen nachgefragt.

      Die wollten es nicht machen, weil sei meinen es könnte Ärger geben. Da man in Deutschland die Nebenscheinwerfer nur bei einer Sicht von unter 150m einschalten darf
      und wenn ich Ärger kriege wollen die damit nichts zu tun haben.



      ....soso, nebelscheinwerfer nur bei unter 150m sicht, gilt das auch für die mercedes-benz wenn die abbiegen??????
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Ich kenne den MErcedes nicht, aber eventuell hat er ja 2 Birnen im Nebenscheinwerfer eingebaut?

      Der Gesetzestext ist jedenfalls recht eindeutig, § 17 Abs. 3 StVO sagt folgendes aus:

      'Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.'

      Hm, die 150m sind wohl nur ein Richtwert und gesetzlich nicht bindent. Aber danach muss es immer Regnen oder schlimmeres wenn ein Mercedes abbiegen möchte.
    • Die Nebelscheinwerfer das stimmt, aber beim abieglicht brennt ja jeweils immer nur eine,und nicht beide.Dem zu folge sind die beiden nebelscheinwerfer ja nicht eingeschaltet.Also nur eine birne drin.


      Und logischer weise funktioniert das abiegelicht bei eingeschalteten nebellicht nicht.Die hersteller würde sowas sicherlich nicht im programm haben wenn es verboten wäre.Ganz zu schweigen vom tüv.


      Bei skoda wird das abieglicht auch nur in verbindung mit kurvenlicht angeboten.Und der benz vom nachbar hat xenon mit kurven und abiegelicht.

      Genauso ist es auch beim eos,kurvenlicht in verbindung mit abiegelicht.
    • moin

      soweit richtig, der mb von meinem nachbar hat auch xenon & co.
      aber die frage ist:
      ist das vorraussetzung oder nur ein kaufanreiz wie es häufig gemacht wird?
      kann ein eos mit h7 licht in diese richtung programmiert werden? oder benötigt er dafür ein anderes steuergerät, welches nur bei xenonfahrzeugen verbaut wird?
      ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesetzlich so geregelt ist, dass man die nebelleuchten dafür nur bei xenon-fahrlicht verwenden darf.
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domaxen17 ()

    • Ne da hast du recht xenon braucht man nicht.Mein skoda hat auch H7.Aber kurvenlicht.

      Vielleicht ist es diese verbindung kurvenlicht mit abiegelicht.Mir ist auch kein fahrzeug bekannt welches nur abiegelicht hat.Also vielleicht wie du schon sagtes anderes steuergerät?
    • So, ich habe zwar keinen EOS, aber ich bin von meinem :) zu Rate gezogen worden bzgl der Codierung des Abbiegelichtes, der :) hatte einen Ausdruck aus diesem Forum in der Hand, aber ich weiß nicht wie der USer heißt, der kein Abbiegelicht bekommen hat, aber wer sich am Montag dem 18.08.08 in RD einen schwarzen 2,0L EOS hat aushändigen lassen und das hier liest, dem soll gesagt sein, erstmal ist die Codierung mit dem C0 falsch, das muss 2C heißen, da die NEUE Coming home Steuerung verbaut ist und zweitens ist mir das erst aufgefallen als der Wagen schon agbeholt wurde. ich weiß zwar nicht mehr ob der Wagen C0 gefrssen hat, oder nicht, aber naja. Falls entsprechender hier mit liest, kann er mich ja mal anschrieben. bin im übrigen im MT-Forum besser zu erreichen.
    • Hi,

      wir hatten letztens einen Kollegen mit einem französischen Touran zu Besuch, der hatte die Nebler auch als Kurvenlicht, und das serienmässig!
      Daher glaube ich nicht, das es irgendwie Ärger gibt, weil, es brennen ja nicht beide gleichzeitig...obwohl...vielleicht haben die in Fr auch wieder andere Gesetze... :wacko:
    • Ich habe mal ein wenig gegoogelt.

      Also die serienmäßigen Kurvenlicht im Nebelscheinwerfer.

      Haben spezielle Nebelscheinwerfer von denen von aussen auch eine Nummer im Glas drin steht und die darf auch nur als Kurvenlicht verwendet werden. Solage das Auto unter 40km/h fährt.

      Kann man z.B: bei Hella nachlesen.

      Gruß

      Christian
    • Tussy schrieb:

      EOS ab MJ 2009, hier ist Bit 5 aktiv, dadurch andere Werte in Byte 23


      Kannst du dies mal übersetzten?
      Welcher Wert muss in Byte 23 rein ?


      Hallo, man kann hier nicht die direkte Codierung angeben , da am MJ 2009 Comig Home auf manuell läuft. Wenn man den Wert so wie angegeben eingibt, läuft Coming Home auf automatisch ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©