Ich fang an DEN Eos zu hassen - Montagskarre,Produktionsschwund oder so...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jo.O

    Wie das ganze "gewachsen" ist, mit geschichtlichem Hintergrund, ist gut zu wissen, hat aber mit der momentanen Situation nichts zu tun. Warum bitteschön ist es nicht möglich, eine permanente Qualitätskontrolle, wie sie überall gehandhabt wird, durchzuführen. Es kommt mir vor, als hätte man einen Lotto 6er, wenn man einen EOS bekommt, welcher keine Mängel hat!! Ich bin sicher kein Miesmacher aber schön langsam gewinne ich den Eindruck, dass man wirklich Glück haben muss, wenn man ein problemloses Fahrzeug von VW bekommt. Leider habe ich schon bestellt, hätte länger überlegen sollen und mich nicht von Emutionen leiten lassen sollen unbedingt dieses schöne Auto besitzten zu müssen!

    akru *heul*
  • bna so schlimm ist es nun sicher auch nicht,dass du gleich weinen mußt,weil du nen eos bestellt hast,ne gute werkstatt geht über alles,aber die muß man auch haben......nur wage ich zu bezweifeln,dass ne werkstatt auf garantiekosten(und sei die werkstatt noch so gut) eine woche lang n klappergeräusch sucht...
  • natürlich hat die Werkstatt zu suchen

    Die Werkstatt oder VW hat die Fehler zu beheben.
    Wenns eine Woche dauert ist das deren Problem.
    Das macht VW auch.
    z.B. bei meinen T5 wurde insgesamt fast zwei Wochen eine Undichtigkeit gesucht. Einer meiner VW T4 wurde in 4 Jahren drei mal kostenlos komplett Lakiert.
    Wenn etwas deutlich klappert muss das abgestellt werden.
    Hartnäckig bleiben.

    Aber es gibt natürlich so'ne und so'ne Werkstätten.

    Die Werkstätten müssen mitspielen und das Ganze vorwärtstreiben.


    Original von ziboy84
    bna so schlimm ist es nun sicher auch nicht,dass du gleich weinen mußt,weil du nen eos bestellt hast,ne gute werkstatt geht über alles,aber die muß man auch haben......nur wage ich zu bezweifeln,dass ne werkstatt auf garantiekosten(und sei die werkstatt noch so gut) eine woche lang n klappergeräusch sucht...
    EOS TDI SilverEssens, DeepRED Nappa Wieviel braucht mein TDI ?
  • eben...die werkstätten müssen mitspielen....aber wenn man dort nicht grad schon das x-te auto in folge gekauft hat,da muß ich ehrlich sagen, ist meine erfahrung die,dass das handeln dann von einer gewissen lustlosigkeit gezeichnet ist...sollte nicht so sein,ist aber so....bei mir hat es letztenendes dazu geführt,dass ich die marke gewechselt hab...nicht weil der audi an sich schlecht war(ich mein kaputt gehen kann schon mal was,auch wenn es bei mir in der kurzen zeit nicht grad wenig war),sonder weil der service zu wünschen übrig ließ....wenn ich es mal übertrieben sagen darf,es wurde einem als kunde das gefühl vermittelt zu stören....komisch,beim verkauf sind sie einem fast in den allerwertesten gekrochen....
  • Moin,

    ich muss auch erst mal was loswerden.

    Klar ist das Ärgerlich das das auto solche mängel hat, aber das sind glaube ich Einzelfälle.
    In meiner ganze Autofahrerkarriere hatte ich niemals gravierende Probleme.
    Hier und da mal Kleinigkeiten, aber das hielt sich in Grenzen.

    Ich glaube auch das du wirklich pech hattest oder hast,

    obwohl bei der Preisklasse kann man schon etwas mehr verlangen.

    Bei ander Automobilfirmen sieht es aber auch nicht besser aus.

    Zum Schreiben: kungelei gewachsen

    In allen Firmen wird hier und da gekungelt, mal mehr mal weniger.

    Auch durch meine jahrelange Betriebszugehörigkeit habe ich gelernt:

    Beziehungen schaden nur dem der keine hat.

    In diesem Sinne

    Gruss
    Friedhelm
    camping-club-gifhorn.de/ :thumbup: oder

    http://www.camping-lv-niedersachsen-dcc.de :thumbsup:


    unterwegs: GO VA 1,4l/103 kW TSI , Pacific Blau , Aahk , Climatronic , Mfa , Bluetooth-FSE. R-Line , u.s.w.
    u. Passat Limo 176 kW R-Line Oryxweiss,
    Golf 1 Cabrio "Sportline", 92er Bj.Flashrot
  • @friedhelm
    mit den beziehungen hast du ganz sicher recht,aber was ist mit dem der nicht im vw-konzern(oder woanders) arbeitet bzw "n hohes tier" kennt?


    allgemein muß ich sagen,auch wenn´s im verhältnis kleinigkeiten sind:
    -es darf doch wohl nicht sein,dass bei einigen fahrzeugen schon bei der auslieferung die lordosenstützen defekt sind
    -es darf doch nicht sein,dass die seitenscheiben vom werk aus falsch justiert sind
    -es darf doch nicht sein,dass einige bei nem neuen auto wassereinbrüche haben,obwohl es vor der auslieferung "beregnet" wird

    =>da frag ich mich echt,findet überhaupt ne endkontrolle an jedem fzg statt???-theoretisch ja,praktisch gerate ich aber wenn ich sowas lese echt ins zweifeln.....
  • Ja klar, recht hast du schon

    es immer einen bitteren Beigeschmack wenn etwas fehlt oder defekt ist.

    Da habe ich auch immer meine probleme wenn ich daran denke und schüttel auch immer mit dem Kopf.

    So etwas kann mal passieren(menschliches Versagen)

    aber es darf nicht zum Dauerzustand werden.

    Wir müßen da noch eine Menge tun.


    Gruß

    Friedhelm
    camping-club-gifhorn.de/ :thumbup: oder

    http://www.camping-lv-niedersachsen-dcc.de :thumbsup:


    unterwegs: GO VA 1,4l/103 kW TSI , Pacific Blau , Aahk , Climatronic , Mfa , Bluetooth-FSE. R-Line , u.s.w.
    u. Passat Limo 176 kW R-Line Oryxweiss,
    Golf 1 Cabrio "Sportline", 92er Bj.Flashrot
  • Qualitätssicherung

    @zyboy84
    -es darf doch nicht sein,dass die seitenscheiben vom werk aus falsch justiert sind

    Stimmt das sollte nicht sein aber bedenke das du bei mechanischen teilen oft noch nach der ersten Einstellung dehnung oder einen versatz nach den ersten Betätigungen hast.

    Bei mir war das Problem mit der automatischen Absenkung der Seitenscheibe nach drei tagen aufgetreten lässt sich aber in der Regel sofort nachjustieren.

    Ansonsten wäre natürlich etwas mehr Qualitätssicherung angesagt.
    Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Aber das wird VW schon in die Fertigung rückmelden.
    Da bin ich mir sicher. Denn das kostet VW ne menge Geld.
    EOS TDI SilverEssens, DeepRED Nappa Wieviel braucht mein TDI ?
  • mal passieren,das ist richtig,aber es ist ja hier im forum nur n bruchteil aller eosfahrer vertreten,und doch kommt es gehäufter vor(speziell die scheibenjustierung und dichtheit)....
    vor allem muß nem sogenannten fachmann doch sofort auffallen,dass die scheibe beim türöffnen am gummi "rupft"...also mir ist das beim eos meines vaters sofort aufgefallen(ohne,dass ich hier im forum was darüber gelesen hab)...
    und fakt ist ja,dass die markteinführung des eos mehrfach verschoben wurde,wegen nachbesserungen,herr bernhard meinte,dass die qualität quasi die beste wird,die der vw-konzern je hatte(ist jetzt nicht genau der wortlaut,aber er hat es in der form mehrfach geäußert)...und dann sowas...-vor allem will mir echt nicht in den kopf wie ein neues auto undicht sein kann wenn es noch im werk auf dichtheit geprüft wird,vor der übergabe beim händler auch nochmal gewaschen wird,und der händler ja vor der auslieferung bestimmt auch mal die tür aufmacht(so,dass ihm die hängende scheibe auffallen müßte)...
    bei der konkurenz ist sicher auch nicht jedes auto auf anhieb dicht,aber beim kunden scheinen weitaus weniger undichte anzukommen.....
    auch für den fall,dass mir jetzt gleich wieder mit rauswurf gedroht wird:
    -ich hab mal im astra twintop-forum geschaut,da war ein undichter und dessen problem ließ sich im ersten anlauf beheben...das soll nun nicht heißen,dass der astra viiiiiel besser...oder der eos viiiiel schlechter ist,aber die end-/qualitätskontrolle SCHEINT dort besser zu funzen...
    LIEG ICH DENN MIT MEINER SCHLUSSFOLGERUNG DA SO DANEBEN????

    ich habe ja noch n bissel zeit,mit der neuanschaffung eines autos und werd auf jeden fall hier weiter verfolgen ob die probleme mit der zeit abnehmen...
  • bloß die rückmeldung die bei vw ankommt ist von einer fachzeitschrift sicher von anderem gehalt als von einem selbst als privatmann....nehmen wir doch mal das beispiel a-klasse,wäre die nicht ausgerechnet nem motorjurnalisten umgekippt,sondern nem privatmann,da hätte es sicher geheißen"na wer weiß was der mit dem auto gemacht hat"....so wurde die schwachstelle zwar für mb nicht grad auf dem besten weg aufgedeckt,aber es wurde erstens schnell gehandelt und zweitens war die änderung danach auch für die presse "erfahrbar"...und wenn ich als kunde sehe,der hersteller hat seinen fehler erkannt und eine akzeptable problemlösung vorzuweisen,dann stärkt das mein vertrauen mehr als eine vertuschungspolitik(siehe vw: luftmassenmesser bei tdi´s,eingefrorene kurbelwellengehäuse.....und bevor i wieder geschimpft wär ich wöllte vw schlecht machen noch zwei bsp von bmw:gebrochene ha-feder,ausgerissene hinterachsen....)
  • Ich merke schon,
    wir sind auf einer Linie.

    So etwas kann


    darf aber nicht passieren.

    Sehe ich eigentlich genauso.

    Im Prinzip meinen wir alle wahrscheinlich das gleiche,

    den es ist müsig darüber zu diskutieren: gelatscht ist gelatscht.

    Es hilft aber nicht wirklich weiter.

    Schade ist nur, das wir dadurch immer mehr Kunden verlieren,den die schlechten Sachen sprechen sich immer schneller rum als die Guten.

    Gruß

    Friedhelm
    camping-club-gifhorn.de/ :thumbup: oder

    http://www.camping-lv-niedersachsen-dcc.de :thumbsup:


    unterwegs: GO VA 1,4l/103 kW TSI , Pacific Blau , Aahk , Climatronic , Mfa , Bluetooth-FSE. R-Line , u.s.w.
    u. Passat Limo 176 kW R-Line Oryxweiss,
    Golf 1 Cabrio "Sportline", 92er Bj.Flashrot
  • endlich mal jemand der versteht was ich meine ;w06:

    bloß ich denke man würde nicht halb so viel kunden verlieren würde,wenn erstens offensiver damit umgegangen würde und man sich zweitens nicht vom händler als schuldig gemacht fühlen würde bzw man nicht das gefühl bekäme,dass man nur nervendes beiwerk ist...

    ich meine trotz alllem gibt es ja momente wo man trotz allem ärger froh ist,dass man das jeweilige auto hat,ihr wenn ihr offen fahren und über die zugegeben schönen materialien streicheln könnt...ich wenn ich den komfort und die sportlichkeit des heckantriebs genießen kann....was ich damit sagen will,man kann einer marke ihre fehler ja auch verzeihen(sonst gäbe es sicher nicht so viele die immer wieder nen alfa kaufen würden)...aber solange der service und die kulanz nicht stimmt(und da sind vw und audi ziemlich hinten dran,stand erst letzte woche wieder in der autobild),dann nerven defekte doppelt(mir geht es da zumindest so...)

    und aus diesem nerven wird dann früher oder später frust...und irgendwann sagst du dir,das auto ist zwar schön und gut,aber die werkstatt ist unzuverlässig und spielt nicht mit offenen karten...das ärgert mich halt,folge,markenwechsel....

    der bmw,den ich zur zeit fahre,hat auch diverse probleme,die er bei der laufleistung nicht haben dürfte,aber die werkstatt versteht es mir das gefühl zu geben,dass ich gut aufgehoben bin,wenn dort nach ner reparatur das lenkrad zerkratzt war,dann gab´s ohne großes murren n neues,und danach noch n neues weil ne naht an dem getauschten lenkrad aufging...mußte zwar nochmal hin,aber es gab nen kostenlosen mietwagen...ist zwar trotzdem ärgerlich,aber sie haben mir die umstände so angenehm wie möglich gestaltet....und weil ich mit der werkstatt zufrieden bin,sehe ich keinen driftigen grund die marke zu wechseln...es sei denn n anderes auto gefällt mir optisch besser...
  • Zu dieser langen und imho auch gar nicht so schlechten Diskussion möchte ich auch ein paar Punkte einwerfen.

    - Endkontrolle
    Als ich meinen EOS mit Familie am 02.08. in WOB abholte, waren die Frontscheinwerfer so tief eingestellt, dass ich selbst mit Fernlicht nicht mehr als zehn Meter weit und gar keine Schilder usw. sehen konnte. Bei Regen und Dunkelheit war es ein mehrstündiger Horrortrip bis nach Hause.
    Das die Beifahrertüre gleich auf der Außendichtung auflag und weitere Mängel nahm ich da gar nicht so wichtig.

    - Autozeitschriften
    Da kenne ich mich etwas aus. Die Zeitschriften sind keine Feinde der Hersteller, sondern leben indirekt von diesen. Ohne Faszination der Leser fürs Auto würden sie schnell verschwinden. Daher besteht eine Art Symbiose. Was denkt ihr denn, wer für Reisen, Bewirtung und Fahrzeuge der Redakteure aufkommt? Und wer oft zudem wichtiger Anzeigekunde ist?
    Wer es nicht glaubt, kann gerne mal durch meine AMS Ausgaben seit 1965 querlesen...
    Golf V TDI
    EX EOS TDI
    EX A3 TDI
    EX MB W123 280CE
    EX Golf III TDI
    EX Golf II Diesel
    EX Audi 80 LS
  • autozeitschriften: da hast du wohl recht...nur mal so am rande bemerkt,bmw ist als eine der wenigen großen marken,kein sponsor von auto-bild,deswegen beschleicht mich dort in manchen vergleichtests auch manchmal ein ungutes gefühl....aber trotz allem,gewisse schwächen werden ja schon angesprochen...wobei da die meinungen bei verschiedenen zeitschriften auch sehr weit auseinander gehen können....zb die bei cabrios nicht ganz unwichtige steifigkeit,da sind die beurteilungen vermutlich seeeeeeehr subjektiv,aber wenigstens die messwerte können ja nicht lügen....!

    also wenn ich sowas wie mit den scheinwerfern lese...da muß ich mich doch schon wieder sehr wundern....vielleicht haben die wegen der vielen bestellungen auch so nen stress,dass sie´s nicht gebacken kriegen,aber so kann sich´s doch nicht auswirken,die ruinieren sich doch das image bis zum geht nicht mehr....
  • Also wenn ich da so diese Beiträge lese, kommt mir eine Frage auf:

    Wieso werden in den Deutschen Autozeitschriften alle deutschen Autos als perfekt verarbeitet und ohne Mängel dargestellt und z.B. italienische als ...naja, könnte man noch besser machen...

    Also ich hatte vor dem EOS einen Alfa und der hat mir 6Jahre lang KEINE Probleme gemacht.
    Vor dem Alfa hatte ich einen AUDI: Ist nicht lustig, wenn vor einer Kurve der Motor ausgeht und die Servo nicht mehr funzt... Problem wurde in 4 Jahren nie gelöst.


    Aber ich will nun mal nicht voreilig Schlüsse ziehen. Bisher bin ich mit meinem EOS recht zufrieden. Noch keine grossen Probleme und ich hoffe, das bleibt so.

    Deshalb: Gebt dem EOS eine Chance ;w06:
  • @selci

    Recht hast du.

    Alles in allem, mit jedem Neuanlauf hat jeder Automobilhersteller seine Probleme und je mehr Technik da drin ist umso verrueckter wird es.

    Es ist und bleibt optisch und techn. ein gelungenes Fahrzeug.

    Das beweisen die Zulassungszahlen,

    Gruss
    Friedhelm
    camping-club-gifhorn.de/ :thumbup: oder

    http://www.camping-lv-niedersachsen-dcc.de :thumbsup:


    unterwegs: GO VA 1,4l/103 kW TSI , Pacific Blau , Aahk , Climatronic , Mfa , Bluetooth-FSE. R-Line , u.s.w.
    u. Passat Limo 176 kW R-Line Oryxweiss,
    Golf 1 Cabrio "Sportline", 92er Bj.Flashrot