ipod nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ipod nachrüsten

      Hallo, ich fahre seit dem 22.7.06 einen EOS TDI in islandgrau. Bin sehr zufrieden. Ich habe das RNS 300 und bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein ipod nachrüsten soll. Das CD wechseln ist ja doch nervig auf Dauer. Gibt es da eine Nachrüstlösung und was kostet das? Gibt es schon Erfahrungen. Danke
    • wenn du mit mehr oder weniger eingeschränkten funktionen leben kannst, gibt es eine lösung von icelink und dietz.

      beide sind qualitativ sehr hochwertig und zu empfehlen, aber bedienung wie beim cd wechsler über das radio. keine id3 tag anzeige, nur cd 1-6, wobei 1-5 die ersten 5 playlists darstellen und cd6 der komplette ipod inhalt ist

      ich nutze die multimediabuchse und nutze meine ipod funktionen auf diese art, ist für mich komfortabler bis meine musikanlage rein kommt.


      mathias
    • Hallo Toms

      es gibt für ca. 100 EUR einen IPOD-Adapter im Zubehör beim Freundlichen.

      Ist wohl ein Kabel mit Stromversorgung vom RCD/RNS in das Handschuhfach. Sollte auch leicht selbst anzuschließen sein. Bedienkomfort wie von Mathias beschrieben, aber auch günstig! Ansonsten sollte man auch den Anschluß für die Mittelarmlehne nachrüsten können (mit Einbau bestimmt ca. 400-500 EUR)
      Und der Bedienkomfort ist auch nicht besser!


      Gruss
      Bernd
      EIN LEBEN OHNE EOS IST MÖGLICH, ABER NICHT EMPFEHLENSWERT!

      :cscsw:

      travbuddy.com/widget_map_display.php?id=78798



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd ()

    • Hallo, ich danke Euch. Werde dann wohl ma die Lösung mit dem Kabel im Handschuhfach anpeilen. Habe ich mir auch schon gedacht, dass das mit der Mittelarmlehne recht teuer wird.
      Vielen Danke noch mal für die Tips.
      Gruß Thomas
    • iPod-Vorbereitung nachrüsten

      Hallo,

      ich habe gestern ein bisschen mit meinem iPod rumgespielt und ihm mal im EOS ausprobiert. Per Kabel über die Mulitmediabuchse funktioiert es zwar, allerdings muss ich halt dann immer das Kabel irgendwie unterbringen. Mit dem FM-Transmitter von Kensington gefällt es mir etwas besser, allerdings habe ich dann das Problem das der iPod natürlich nicht so lange durchhält (von Klang her ist diese Lösung aber absolut super).
      Jetzt habe ich mich gefrat ob ich nicht evt. die VW iPod-Vorbereitung nachrüsten kann (habe das RCD500 mp3). Ich habe im Forum schon mal gesucht aber irgendwie nichts gefunden. Und falls das nicht geht, gibt es vielleicht evt. eine Nachrüstlösung eines anderen Anbieters wie z.B. von ICE-Link oder so?

      Gruß

      Christoph
    • RE: iPod-Vorbereitung nachrüsten

      Hallo,

      ich habe die Orginal-Volkswagen-iPod-Nachrüstlösung in meinen Golf V einbauen lassen. Die wird anstelle der CD-Wechsler-Steuerung angeschlossen. Bedienung erfolgt dann vom Radio aus. Kostenpunkt 99€ zzgl. Einbau. Problem ist lediglich, dass der iPod im Handschuhfach lose rumliegt...

      Gruß

      H.
      ::54
      Seit 28.5.2007: EOS Individual, 2,0 TFSI mit DSG, deep-black, cinnamon-schwarz, RNS300, Licht&Sicht, Winterpaket, Xenon, GRA,... ::37
    • RE: iPod-Vorbereitung nachrüsten

      Das wäre ja vom Preis her ganz in Ordnung und evt. kann ich den Kabelsatz ja auch selber einbauen.
      Ich habe jetzt gerade im Internet noch mal nach Alternativen gesucht und bin dabei auf den TuneBase-Halter von Belkin gestoßen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem gemacht?

      Gruß

      Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joshua ()

    • Im Display vom Radio steht nur "Track XX". Und die 6 "ersten" Wiedergabelisten als CD1, CD2 usw.
      ::54
      Seit 28.5.2007: EOS Individual, 2,0 TFSI mit DSG, deep-black, cinnamon-schwarz, RNS300, Licht&Sicht, Winterpaket, Xenon, GRA,... ::37
    • nein, nicht bei der originallösung.
      wenn du die wiedergabeliste 6 drückst, dann kannst du ja immernoch alles hören ;)

      nimm eine lösung von dietz oder so, evtl. können die mehr helfen als das originale.
    • Also ich habe mich gestern noch mal wegen verschiedenener Adapter schlau gemacht und folgende Antworten bekommen: Der Dietz Adapter würde nicht funktionieren, weil er zwar das FIS unterstützt aber wohl nicht bei Fahrzeugen mit CAN-BUS funktionert. Das Dension Gateway 300 ist im Prinzip das gleiche wie die original iPod Vorrüstung von VW und zeigt die Tracks auch nur als Track01 usw. an. Allerdings hat das Dension Kit wenigstens gleich noch USB-Unterstützung mit dabei, das heißt ich könnte meinen USB-Stick auch noch mitverwenden. Alternativ wurde mir noch das Harman/Kardon Drive and Play Kit für den iPod empfohlen. Es kostet gerade mal 99,- Euro und scheint gar nicht schlecht zu sein. Es wird entweder über den AUX-Eingang oder per FM-Modulator angeschlossen. Die Titel zeigt es auf einem eigenen kleinen Display und zusätzlich hat es noch einen kleinen Stick zur Auswahl der Titel, so das man den iPod prima unsichtbar im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole aufräumen kann.
      Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mi dem Drive and Play von Harman/Kardon gemacht, denn das hört sich ja eigentlich nicht schlecht an oder?

      Gruß

      Christoph
    • i-sotec hat auch schöne Adapter mit denen mann externe Quellen an das Radio anschliessen kann und gleichzeit den Sound aufwerten kann. Aber bei denen wird mit Sicherheit kann ID3 Tag übertragen
      Moin
      Oliver


      TFSI, Individual Cinnamon ....

      Galerie
    • Also das Anschließen ist für mich nicht das Problem. Im Prinzip würde ich den iPod ja auch über die AUX-Buchse zum laufen bringen. Ich würde ja auch die Originallösung von VW nehmen, aber wenn da wirklich nur Track01 usw. angezeigt wird bringt mir das halt nichts! Das kann mein RCD500 mp3 auch.
      Ich hätte halt gerne eine Lösung, bei der wenigstens die Titel mit angezeigt werden.

      Gruß

      Christoph
    • RE: iPod-Vorbereitung nachrüsten

      Habe ebenfalls den IPOD Adapter nachrüsten lassen für 99 Euro+ Einbau. Habe ein RCD500 ohne MP3 mit Dynaudio (war ein Gebrauchter deshalb hatte ich keine Wahl).Muss sagen das ich schwer zufrieden bin. Folgende Erfahrungen habe ich gemacht. Nach dem Einschalten erscheint ein schönes VW Logo auf dem IPOD Display (Eyecatcher).
      Der Ipod verschwindet bei mir im Handschuhfach und lenkt mich nicht unnötig ab. Steuerung erfolgt wie bereits hier erwähnt über den Radio mittels CD Wechsleransteurung. Der IPOD wird geladen und schaltet sich auch wieder ab. Er spielt nach Auschalten der Zündung da weiter wo er aufgehört hat zu spielen (für mich sehr wichtig da ich Hörbücher und PODCAST´s im Auto konsumiere). Playlist 1-5 über CD Auswahl und alle über CD6. Nach Anschluß ist der IPOD nicht mehr über Tastatur steuerbar. Er zeigt aber den aktuellen Titel an. Taste MIX funktioniert innerhalb der Playlist. Wer also unbedingt den Titel sehen will kann den IPOD auf Dauerbeleuchtung stellen und den IPOD an einen Halter im Sichtbereich montieren (Diebstahlgefahr).
      Es funktionieren auch mehr als 99 Titel pro Playlist. Nummer 100 wird wieder Track 01 angezeigt.
      Einen kleinen Nachteil habe ich gefunden. Eine Originale CD im RCD500 ist mit gleicher Lautstärke lauter als das gleiche Lied über IPOD. (Lautstärkebegrenzung habe ich deaktiviert). Reicht aber bei mir mit DYNAUDIO immer noch locker aus. Als IPOD verwende ich einen nanno mit 2GB. Mit FM Transmittern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der Radioempfang vom RCD500 ist zu gut das ich Probleme hatte einen freien Sender zuf finden und auf einer 20km langen Fahrt 3mal die Frequenz manuell korrigieren musste, zudem starkes Rauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stebe1968 ()

    • @joshua

      es wird nie gehen! :greis;

      bei allen schnittstellen die den wechsleranschluss nutzen werden keine/können systembedingt kein weiteren informationen weiter an das radio gegeben werden.
      als vor ca. 2.000 jahren diese schnittstellen genormt/entwickelt wurden gabs das einfach noch nicht.
      das begründet auch die 6 playlists sowie 99 titel
      man ging davon aus, dass auf einer cd nicht mehr als 99 titel sein könnten. ;rolleye
      weil das alles blödsinn ist hab ich auch auf den kauf von schnittstellen verzichtet.
      beim rcd500 mp3 hab ich diese informationen und 6 mp3 cd`s sind ja auch schon mal was 8)
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Ich habe ja auch das RCD500 mp3, aber mit dem bin ich halt nicht damit zufrieden. Mir dauert das einfach zu lange bis es von TrachXX auf den Datei bzw. den ID-Tag umschaltet. Such mal ein Lied, wenn Du nicht ungefähr weißt das wievielte Lied es ist, da kannst Du verrückt werden... Ich habe mir jetzt mal so ein Tune-Base Teil von Belkin besorgt und werde das mal ausprobieren. Und wenn das auch nichts ist, werde ich mir wohl oder übel ein Doppel-Din Gerät von Pioneer oder Kenwood kaufen müssen... ;dnk)

      Gruß

      Christoph