ipod nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich habe mir einen Eos gekauft. Es handelt sich dabei um einen Werkswagen, d.h. alles konnte ich mir nicht aussuchen. Das Fahrzeug hat ein Navi/Radio RNS 300. Das war für mich o.k., da ich breits ein Navi habe, mit dem ich zufrieden bin. Da dachte ich mir, dass es kein Problem mit dem CD-Player gibt, da ich ja die CD für das Navi nicht einsetzten werde. Da ich umbedingt einen Ipod-Anschluss brauche, dachte ich mir außerdem, dass ich den Ipod-Adapter von VW an dem Anschluss für den CD-Wechsler anschließe (anschließen lasse) und fertig. Jetzt der "Schock". Als ich den VW Händler danach fragte, damit sie mir das Fahrzeug bis zur Auslieferung in 2 Wochen nachrüsten mit dem Ipod-Adapter, sagte dieser mir, dass der Wagen einen CD-Wechsler in der Mittelkonsole hat. Da ich das Fahrzeug vorher nicht gesehen habe und dies nicht in der Beschreibung stand, ist mir das nicht aufgefallen. Die Auskunft des VW-Händlers war, dass ich den Wechsler ausbauen lassen müßte, um den Ipod-Adapter anzuschließen.



      Jetzt meine Frage: Stimmt das? Ich weiß, dass es hier schon einen Formunsbeitrag dazu gab, den ich aber leider, als technischer Esel, nicht verstanden habe. Daher bitte ich um eine verständliche Antwort für Blonde. Wie kann ich den Ipod anschließen (lassen) ohne den CD-Wechlser auszubauen (lassen)? Die Lösung über die Radio-Frequenz gefällt mir nicht.

      Eine (für mich verständliche) Antwort wäre wirklich sehr nett von Euch. Vielen Danke im voraus!!!!



      PS: Mir würde bereits ein zusätzlicher Aux-Eingang z.B. im Handschuhfach , den man in den Köpferhörereingang des Ipods stecken kann, genügen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Felice ()

    • Mit dem VW eigenen iPod Adapter geht's nicht, aber für den Dension GW 100 gibt es einen Adapter der es ermöglicht den iPod und den CD-Wechsler zu betreiben : klick

      Sonst kann man den CD-Wechsler deaktivieren ( an Ort und Stelle lassen, funktioniert dafür eben nicht ) und den iPod Apapter stattdessen anschliessen.

      Es gibt aber auch einen AUX-IN z.b. bei maxxcount, der sich da anschliessen lässt. ( CD-Wechsler deaktiviert )
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • boschinger schrieb:

      Die Dension :
      - GW100 VW CAN (GW16VC1)
      - GW300 VW CAN (GW33VC1)

      laufen an folgenden Radios / Navis :

      RCD 210
      RCD 310
      RCD 300 von Visteon, Grundig
      RCD 500 MP 3 von Panasonic
      MFD 2 von Blaupunkt

      mit diesen Radios und Navis geht's nicht :

      RCD 510
      RNS 510
      RNS 310

      Steht in dem PDF-Blatt


      Update :

      GW 100 und GW 300 laufen jetzt auch mit dem RCD 510 und RNS 510.
      Anzeige in der MFA und Bedienung über das MuFu-Lenkrad.

      Highlights:

      * ID3-Tag Funktion - Textanzeige im FIS (Fahrerinformationsdisplay)
      * Komfortable Steuerung des iPod über Radiotasten oder Multifunktionslenkrad
      * Bestmögliche Soundqualität, da die Audiosignale des iPod über die CD-Wechslerschnittstelle eingespeist werden
      * Integrierte Ladefunktion für den iPod
      * AUX-IN zum Anschluss von externen Musikquellen
      * iPod im Sichtbereich des Fahrers platzierbar (Anschlussvariante Active Cradle), oder Einbau erfolgt versteckt im Handschuhfach/ Mittelarmlehne (Anschlussvariante Dock Cable)
      * Modulare Plug & Play-Lösung, ohne Einbauspuren rückbaubar
      (optimal für Leasingfahrzeuge!)
      * Kein Kabelgewirr im Cockpit
      (alle Anschlussoptionen ermöglichen professionellen Fahrzeugeinbau)
      * Volle parallele Funktionalität von Navigationssystem, Verkehrsfunk
      und Freisprechanlage
      * Funktionserweiterung problemlos durch umfangreiches Zubehör möglich
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ich stehe genau vor dieser Thematik und bin daran zu evaluieren, welche Lösung ich einsetzen werde.
      Also ich fasse zusammen:

      - Möglichkeit 1: Der Gateway 100 (GW16VC1) kann an einem RCD300/RCD500 angeschlossen werden (iPod z.B. in Handschuhfach) und die ID3 Informationen wie Interpret, song, etc. sind im Display beim Tacho ersichtlich. Der iPod kann über das Multifunktionslenkrad bedient werden und man navigiert durch Interpreten und Songs, etc. Der iPod wird auch aufgeladen.

      - Möglichkeit 2: Adapter 1K0051444, auch über Multifunktionslenkrad jedoch das Schmema mit den 5 Wiedergabelisten und Liste 6 gleich alles.
      Wie suche ich bei dieser Lösung zum Beispiel nach einem bestimmten Album wenn ich das hören möchte?
      Anscheinend kann man ja nicht mehr auf dem iPod navigieren sofern angeschlossen.

      Ich wäre dankbar, wenn ein Spezialist von Euch auf diesem Gebiet kurz bestätigen könnte ob ich die 2 Möglichkeiten richtig erfasst habe (boschinger?)

      -> Wenn dem so sein sollte (v.a. ID3 Tags auf dem Display ersichtlich), dann fällt meine Wahl ganz klar auf Möglichkeit 1 von Dension

      Lieber Gruss
      und danke für Euren Input.
      cubi75
    • Das RCD 500 hat einen unter anderem einen integrierten 6-fach CD-Wechsler. Das RCD 300 nur einen einfach CD-Spieler.

      Dension zeigt in der MFA+ den Titel und Interpreten an. Bei beiden ist die Struktur CD 1 bis CD 5 mit Titelanzeige bis 99 in Radiodisplay ( gehen aber mehr drauf ).
      Die CD-Wechsler-Schnittstelle ist für ID 3 nicht ausgelegt, daher die Anzeige über die MFA+.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Danke. Dann hab ich definitv den RCD500.

      Also, das VW Adapter Kabel bringt nix. Der Gateway 100 macht wenigstens die MFA vollumfänglich nutzbar.

      -> Aber, wieso zieht man nicht einfach ein Kabel aus dem Radio zum iPod und navigiert im iPod?
      ... ist das nicht möglich?

      Gruss
      cubi
    • Welcher iPod(Touch,nano,Classic) wird für die iPod vorbereitung von vw benötigt?

      Hallo ich habe mir einen EOS bj11/2006 mit der iPod vorbereitung und RNS DVD Mrd gekauft... Nun Frage ich mich welchen iPod ich benötige um ihn über das Radio zu steuern???
    • Hallo,

      herzlich willkommen hier im EOS-Forum, die etwas "älteren" iPod Modelle dürften am besten mit der bei DIr verbauten iPod-Vorbereitung laufen.
      Bei den neuen iPod-Modellen könnte es Probleme mit der Ladefunktion geben : klick

      iPod-Vorbereitung* Volkswagen Individual in der Mittelarmlehne vorn :
      – für Größen zwischen 2 und 160 Gigabyte
      – unterstützte Geräte: iPod G3, iPod G4, iPod photo, iPod mini, iPod video, iPod nano und iPod classic
      – Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox sowie 12-V-Steckdose und Ablage hinten.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Erstmal

      Ich muss das Thema noch mal hoch holen.

      Ich habe in meinem EOS (2008 ) eine RCD510 drin möchte aber unbedingt meinen Ipod classic anschliessen.
      Habe ein paar fragen dazu

      Das beste ist doch VW Media-IN oder?
      Ich würde dann den Kufatec Volkswagen-MDI-Multimediabuchse-MEDIA---IN-EOS bestellen

      Muss ich nach dem Umbau noch was Codieren lassen oder kann die Schnittstelle gleich nutzen?
      RCD 510 (nicht für Geräte mit Index AA/ ..AB) wie bekomme ich das raus?

      vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiter helfen danke

      mfg

      benny