Verdeck schließt nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verdeck schließt nicht mehr

Hallo Zusammen,

Bei meinen Eos Baujahr 2008 ist das Verdeck geöffnet und lässt sich nun nicht mehr schließen. Vor einigen Wochen hatte ich das Problem schon mal. Da hatte sich während der Fahrt scheinbar der Gepäckschutz verschoben. Nun scheint aber alles richtig geschlossen zu sein. Es sieht zumindest so aus, wenn ich von der Rückbank in den Kofferraum schaue. Rütteln am Gepäckschutz hilft leider nicht. Das Verdeck schließt einfach nicht. Die Hydraulik hört man. Die beiden Klappen rechts und links sind geöffnet, schließen jetzt aber nicht mehr.

Ich bekomme beim Schließen den Hinweis: Systemfehler. Werkstatt.

Aktuell steht das Fahrzeug abgedeckt draußen. Zum Glück soll es nicht regnen.

Was kann und sollte ich nun morgen machen?

Ich freue mich über eure Unterstützung und Hilfe. Mein Wagen sollte diese Woche zum TÜV und wurde gerade umfangreich erneuert. . .

Ich bin etwas verzweifelt.

Viele Grüße
      Marion
    • Am besten einen der Dachspezialisten kontaktieren, @fietkau87 wird sich vermutlich ohnehin demnächst hier melden.

Am Gepäckschutz liegt es auf jeden Fall nicht.
      Zum einen müsste die Stellung beim schließen, anders als beim öffnen, so oder so völlig egal sein, zum anderen arbeitet die Hydraulik ja zu mindest irgendwie, was sie nicht tun würde, würde ein Gepäckschutzfehler vorliegen.
      :eossilber: :cscsi:
    • Hallo Luis,

Danke für deine schnelle Rückmeldung und das Verlinken mit einem Dach-Profi. Ich bin noch komplett neu hier und weiß noch nicht, wer für was zuständig ist. Gibt es auch einen Spezialisten in Bonn und Umgebung?

Wenn es nicht der Gepäckschutz ist, ist vielleicht ein Hinweis zu den seitlichen Klappen von Bedeutung. Auf der Beifahrerseite hatte ich seit Jahren das Problem, dass sich die Klappe beim Öffnen immer mal wieder verklemmt hat. Meistens ist die Klappe dann doch von alleine aufgesprungen. Wenn nicht, konnte ich mit einem kleinen Schupps nachhelfen. Natürlich wurde immer kurz einen Fehler angezeigt, wenn die Klappe verklemmt war. Sobald sie aber richtig auf war, hat sich das Verdeck immer richtig geöffnet.

Heute hat es auch kurz beim Öffnen geklemmt und ist dann von alleine auf gesprungen.
    • Es gibt einen Dachspezialisten in Leverkusen.
      Such mal nach Oezer Kartal (Carpflege24)

Gruß von günnie
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mittsommernacht-Touren 2010-2018 nach Dänemark

Die Tour "Ostseebuchten" 2013

Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023

EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • GUTEN MORGEN :eosweiss:

Muss man sich Anhören am besten heute direkt mal anrufen. 01748889887

Können einige sachem sein. Wichtig ist erstmal rein hören und dann step by step durchgehen.

deleox.de
      Dach :cscro: Pflege ist verdammt Wichtig.....

Seit 2021 bieten wir Professionelle Dachpflege Workshops an für den VW EOS

=pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023

*devil* Spätzletour 2025

g.co/kgs/RSDZPSy / google
      deleox.de / web
      facebook.com/groups/3044027315886451/ facebook

• fietkau87 schrieb:

GUTEN MORGEN :eosweiss:

Muss man sich Anhören am besten heute direkt mal anrufen. 01748889887

Können einige sachem sein. Wichtig ist erstmal rein hören und dann step by step durchgehen.

deleox.de
      Guten Morgen, danke für eure schnellen Rückmeldungen. Ab wann kann ich denn nach anrufen?
    • günnie schrieb:

Es gibt einen Dachspezialisten in Leverkusen.
      Such mal nach Oezer Kartal (Carpflege24)

Gruß von günnie
      carpflege24.eu/

Ansonsten @Marion vielleicht mal die Notentriegelung vom Kofferraum probieren, wenn er nicht mehr öffnen sollte und schauen, ob die Abdeckung wirklich eingerastet ist.

Der Anruf beim Daniel kann bestimmt auch helfen.
      Herzliche Grüße aus der Pfalz
    • dach ist erstmal zu :--)) :--)) hört sich nach Elektronik an. Genaueres kann man über Glaskugel nicht sagen.

Haben es zumindest zu gemacht über die 500km per Telefon :eosschwarz:
      Dach :cscro: Pflege ist verdammt Wichtig.....

Seit 2021 bieten wir Professionelle Dachpflege Workshops an für den VW EOS

=pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023

*devil* Spätzletour 2025

g.co/kgs/RSDZPSy / google
      deleox.de / web
      facebook.com/groups/3044027315886451/ facebook

• Hallo Marion, herzlich Willkommen hier im EOS-Forum! ;-winke

Da wurden sie schnell geholfen. ;) :D

Zumindest kannst den EOS weiterfahren und auch im Freien stehen lassen. Egal was für Wetter ist oder kommt.

Alles weiter zur wieder Inbetriebnahme sprich Reparatur des Daches wird sich bald ergeben.
      Das wird wieder.

Zum TÜV kannst du auch fahren. Den interessiert das Dach nicht.

Aber Ufbassa! Nicht das Dach aufmachen, bist der/die Fehler beseitigt sind.

Ich wünsche dir dennoch viele schöne Kilometer mit dem EOS. :thumbsup:
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport+Style 10-2013 - 11-2016.

2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 - dato.

:cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow

2026 Juli-Stammtisch-Tour Ammersee, leider verkürzt wegen Bremsenproblem
      2025 Schietmöwen 2.0, Spätzletour, Nationalpark Schwarzwald
      2024 Sachsentreffen
      2023 Autostadt Wolfsburg,Werksführung+Harztour
      2022 Ulm Pfannkuchen Tour
    • Anju schrieb:

Aber Ufbassa! Nicht das Dach aufmachen, bist der/die Fehler beseitigt sind.
      Wenn doch, dann warten evtl. bereits die hinteren Kopfstützen darauf vorzuführen wie weit sie ausfahren können :D

Woher ich das weiß.... *devil*

Ergo jemanden dran lassen, der weiß was er tut oder aus Fehlern lernen ;-wech)
    • Poloeos schrieb:

. . .
      Woher ich das weiß.... *devil*
      . . .
      Da ward doch mal was mit Fahrrad, und Hindernis, und Modul und (ach ist ja schon eine weile her) . . . ;-wech)

Ich denke Marion ist da schon „in sicheren Händen“. :zwinker:
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport+Style 10-2013 - 11-2016.

2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 - dato.

:cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow

2026 Juli-Stammtisch-Tour Ammersee, leider verkürzt wegen Bremsenproblem
      2025 Schietmöwen 2.0, Spätzletour, Nationalpark Schwarzwald
      2024 Sachsentreffen
      2023 Autostadt Wolfsburg,Werksführung+Harztour
      2022 Ulm Pfannkuchen Tour
    • Genau, ich habe die Sicherheitsfunktionen erfolgreich mit einem nachgerüsteten Verdeckmodul außer Kraft gesetzt und das Denken selbst übernommen.... die sich anschließende Lackierung übernahm dann ein anderer....

Das Dach öffnet sich normalerweise nur, wenn kein Hindernis in der Nähe ist, dito die Überrollbügel in den Kopfstützen.... zumindest solange kein Dau dran optimiert hat. ;)