Angepinnt Ist euer EOS-Dach dicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos aus 2008 immer dicht . Erster Satz Dichtungen drauf , keine Sipiolschicht mehr drauf . Nur am
      Scheibenrahmen hält sie sich noch . Ist nachwievor dicht, kein quietschen ,rappeln oä. Laternenparker . Krytox benutze ich seit einem Jahr nicht mehr , weil wie schon gesagt , keine Sipiolschicht mehr drauf . Normale gummipflege reicht .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo, haben uns vor ca. einem Monat aus privater Hand einen Eos Bj. 07 gekauft. Der Verkäufer hat uns zugesichert, dass das Fahrzeug nie Probleme mit einem undichten Dach hatte.
      Wir haben das Auto (so gut wir es als Laien konnten) geprüft. Unter den Fußmatten, im Kofferraum überall wo es uns wichtig erschien. Auch auf den Sitzen (Stoffsitze) waren keine erkennbaren Wasserspuren zu entdecken. Im letzten Monat hat es hier kaum geregnet und in der letzten Nacht kam ein Gewitter. Als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte, war der Beifahrersitz durchnässt. Kann mir einer sagen, wie ich dieses Problem lösen kann. Bin total verzweifelt :cscsw:
    • So, nach dem gestrigen Gewitterregen kann ich endlich wieder sagen: Dach dicht!

      Problem waren die hinteren Wasserabläufe, einer davon total verschmoddert. Anheben mit dem Wagenheber, dann kommt man gut an die "Entenschnäbel" im Radkasten, kann sie kürzen und den Dreck mit Hilfe eines Schraubenziehers ausräumen. Rad muss dazu nicht ab.

      LG
      -Thomas-
      Freundlichkeit setzt Energien frei
    • ich habe ja den für seine Undichtheiten berüchtigten EOS des ersten Baujahres ...
      Ich bin in den letzten 2 Wochen 2x in länger amhaltenden Starkregen rein gekommen .... alles dicht !! ;klatsch2*
    • Hallo Zusammen,
      habe meinen EOS vor kurzem gebraucht erstanden. Bei erster Fahrt, Regen.
      Wassertropfen auf den Abdeckungen hinten links und rechts.
      Das Fahrzeug war in einem sehr guten Zustand jedoch fehlte es wohl an der Pflege im Detail.
      Ich habe mir einen Spezi für das EOS Verdeck gesucht und ihn mal schauen lassen.
      Nach Reinigung der Abläufe und einer ausgiebigen Krytox Behandlung ist nun alles trocken.
      Ach wenn ich meine EOS von Hand wasche bin ich zum Test durch die Waschhalle.
      Beste Grüße und Gute Fahrt
      AD71
    • Dichtungen wurden von den Vorbesitzern (2) nachlässig behandelt. Trotzdem war und ist das Dach dicht. Habe jetzt alle Dichtungen, gem. den Anleitungen aus diesem Forum, nachbearbeitet damit das bei meinem Laternenparker auch so bleibt. :)
      Mit freundlicher Lichthupe
      Axel B.

      EOS-Stammtisch Oberbayern

      Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren :cscsi: :thumbsup:
    • Ist euer EOS-Dach dicht?

      Ich mach mir Sorgen wegen dem Sonnendach. Vorne links zieht sich Fahrerseite die Dichtung nach unten weg. Wie bekomme ich die Geschmeidig. Kritox und Vaseline helfen nicht lange!

      Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Wenn es beim Berg hinunter fahren regnet, dann wird meine Frau nass. Deshalb ist in unserem Wassersammler immer ein Plastikbeutel griffbereit. Beim Parkieren muss ich immer Bergauf stehen. Oben angekommen muss ich eben warten bis schön Wetter ist! Bei VW wird eben nur EBEN getestet!

      Gruss Elcedea
    • steini2016 schrieb:

      Ich mach mir Sorgen wegen dem Sonnendach. Vorne links zieht sich Fahrerseite die Dichtung nach unten weg. Wie bekomme ich die Geschmeidig. Kritox und Vaseline helfen nicht lange!

      Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
      Deine Dichtungen sind wahrscheinlich so alt wie das Baujahr. Inzwischen sind 14 Jahre ins Land gezogen,.....

      .... will sagen, inzwischen hat sich die Welt weiter entwickelt und der Eos wird nicht mehr gebaut.. :whistling:
    • Mein Wagen ist Bj. 2009.
      Hab die Gummis öfter mit Gummipflege eingerieben, damit die wieder geschmeidig werden, und ab und zu mal mit Krytox, damit nichts quietscht bei der Reibung.
      Hat gut funktioniert, und ist dicht.
    • Wohl einer der ersten und 100 % dicht, toi toi toi.

      Alle Dichtungen sehen aus und fühlen sich an wie neu, trotz des Alters und der Laufleistung > 200.000 km. Das Auto wurde und wir auch im Winter gefahren, ist aber ein Garagenwagen. Steht so ein Auto ganzjährig draußen, womöglich unter Bäumen, dann kann ich mir vorstellen, dass die Dichtungen ziemlich leiden.
    • Peter73 schrieb:

      Das sage mal.
      Meiner steht immer draussen, deswegen auch öfter mal das Gummipflegemittel, dass man nur mit Krytox nicht hinbekommt, würde ich mal sagen.
      Nun weiß ich wie es ist, wenn man sich unverständlich ausdrücken kann.
      Klartext steht für mich oben geschrieben, alles ausser Krytox ist als Pflegemittel zu gebrauchen.... ;dnk)