Angepinnt Ist euer EOS-Dach dicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe eigentlich genau das Gleiche wie Klaus1961 erlebt:

      EOS Bj. 2006 (Nov.) gebraucht gekauft, alle Inspektionen gemacht, aber die Dachdichtungen nie gepflegt. Nur ganz wenige Tropfen am hinteren Schiebedach und ein Quietschen beim Aufmachen des Schiebedachs. Kofferraum, Fußraum etc. trocken trotz vieler Regenfälle.

      Habe eine Krytox - Behandlung gemacht, und das Quietschen und die Tropfen sind weg.

      Ansonsten alles Bestens, super Fahrleistungen (2.0 TDI) mit nahezu lächerlich geringem Verbrauch. Jetzt fehlt nur noch das gute Wetter, aber da muss ich wohl noch etwas warten...
      ------------------------
      "Laßt Sonne scheinen!"
    • TDI/GT-Sport, Mai 2010: Das Dach hält (toi,toi...) dicht wie ein sizilianischer Mafioso vor dem Untersuchungsrichter.

      Bevor ich das Fahrzeug gekauft habe, war ich durch einschlägige Klagen im Internet etwas verunsichert, aber jetzt muß ich sagen: So zufrieden wie mit diesem Auto war ich noch mit keinem. Der EOS spricht nicht nur die Vernunft an (Klasse Verbrauchswerte bei guter Fahrleistung), sondern ist auch ein Auto, bei dem sogar ein alter illusionloser Knacker wie ich noch Emotionen investieren kann.

      Es macht mir richtig Spaß, diesen tollen Wagen zu hegen und zu pflegen und Geld für allen möglichen zusätzlichen Schnick-Schnack auszugeben. Neulich habe ich einen Schlüsselanhänger aus schwerem Metall mit einem kleinen fein herausgearbeiteten Miniatur-Modell-Eos dran gefunden, den ich jetzt noch in Wagenfarbe lackieren lassen will.

      Normalerweise hätte ich so einen kindischen Unfug bei einem Gebrauchsgegenstand wie einem Auto nie gemacht, aber der Eos ist kein Auto wie jedes andere. Da kann man richtig Herzblut und Lebenszeit investieren - er zahlt es doppelt und dreifach zurück.

      Der Verkäufer im VW-Shop, der mir den Schlüssel-Anhänger ausgehändigt hat, war früher bei Mercedes beschäftigt und ist dann zu VW gewechselt, wahrscheinlich weil ihn die Kunden dauernd auf Rostprobleme angesprochen haben.

      Ich bin auch von Mercedes zu VW gewechselt und ich bin heilfroh, daß ich von Mercedes aufgrund der Rostanfälligkeit enttäuscht wurde. Sonst hätte ich jetzt vielleicht einen SLK in den ich mich mit meinen immer älter und unbeweglicher werdenden Knochen wie ein Schlangenmensch hineinzwängen müßte. So aber habe ich ein exzellent bequemes Auto mit zeitgemäßem Rostschutz und Super-Ausstattung, in dem auch mal vier Leute fahren können.

      Der Eos ist dermaßen dicht und zuverlässig, daß ich ihn gar nicht mehr hergeben will. Wenn es technisch möglich ist, sollen sie mich später mal statt in einem Sarg in meinem Eos einbuddeln. Ich will mich von diesem Spitzen-Auto einfach nicht mehr trennen und an dem Dach beißen sich dann sicher auch die Nematoden und Anneliden noch die Zähne aus.
    • seit November 2007 habe ich 2 Eosinen über mehr als 150.000 km bewegt, viele Waschstrassen durchquert und die Autos auch im Winter verwendet.
      Probleme mit den Dach oder mit Undichtigkeiten kenne ich nicht.


      Habe auch das SmartTopDachmodul eingebaut und nutze auch die Dachfunktion bis 40 km/h ohne Störungen.


      Die beiden Eosinen sind/waren bisher meine problemlosesen Fahrzeuge...........
      :eosschwarz: :eosschwarz: :eosweiss: :eosweiss: :eosdunkelblau: Mein Profil
      EOS 1: 11/07 - 08/10 - EOS 2: 09/10 - 08/16 - EOS 3: 08/16 - 06/17 - EOS 4: 07/17 - 11/22 - Audi A5 Cabrio: ab 03/23
    • Trotz teilweise heftiger Schauer, Eisregen usw. und schon einiger Waschstrassenbesuche bisher kein Tropfen zu sehen.

      Ich hoffe, dass das so bleibt.



      Grüße

      Ralph
      Schöne Grüße aus Bayern :eosschwarz:

      Ralph



      EOS 1,4 TSI, Deep Black Perleffekt, 160 PS, EZ 01/11
    • Also ich fahre einen mittlerweile 5 Jahre alten EOS und gehöre (leider) auch zu den Laternenparkern. Trotz allem hatte ich bisher nie Probleme wegen einem undichten Dach.

      Ich denke, dass Pflege auch das A und O beim EOS ist. War heute auch schon bei zwei VW-Händlern um mir das von VW empfohlene "Gummipflegemittel" zu besorgen. Hatte dann beim zweiten Händler Glück und durfte eine Rechnung von 37,50 Euro berappen.
      ... und ich düse, düse, düse im Sauseschritt ... und bring den EOS mit... ;w130: :cscsw:
    • Ich behaupte mal einfach dass du die schwreigende, nur mitlesende Mehrheit völlig außer Acht gelassen hast.
      Deine Statistik ist sowas von undicht. .... :D
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Hallo,

      das sehe ich nun wieder anders, denn bei einer Statistik werden doch die Daten nur von einem repräsentativen Teil der Gesamtheit beschafft. Von dieser Stichprobe schließt man mit mathematischen Methoden sowie mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf die statistische Gesamtheit, z.B. bei Meinungsumfragen.
      Also ist es meines Erachtens nach völlig unwichtig, wie viele User diesen Thread still mitlesen und wie viele daran teilnehmen. Ausschlaggebend ist doch das durchschnittliche Ergebnis dieser Statistik, welches augenscheinlich ein klares Ergebnis wiedergibt.
      Die meißten EOSinen sind also dicht! ;klatsch2*
      Tour "Ostsee-Buchten 2013"
    • Das war auch vorher klar...
      Derjenige, der nix zu meggern hat (weil die Kiste dicht und sonst alles gut ist) ist bei solchen Foren wie diesem eh in der Minderheit und schreibt halt nichts negatives.

      Dafür jedoch ist die Hilfe und das Wissesnspotential hier super. :--))
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • @ Rigby Reardon
      Danke, da wir ja, Deiner Meinung nach, mit einem dichten EOS hier in der Minderheit sind, bekräftigt dies meine Annahme, daß die meißten EOSinen dicht sind nochmals. Denn wäre es nicht so, würde das Ergebnis der Statistik mit Sicherheit anders aussehen, zumal ja, wie Du sagst, die Undichten hier die Mehrheit biden.
      Hier noch einmal eine weitere Statistik: Klick!
      Und nicht sauer sein, Dein Nächster ist vielleicht auch dicht! :D
      Tour "Ostsee-Buchten 2013"
    • boschinger schrieb:

      Ich hatte mal im Feb/09 gerechnet :

      Mehr als 2400 Forumsmitglieder, davon haben 284 bei der Umfrage Dach dicht undicht abgestimmt, sind knapp 12 % die sich gemeldet haben.
      Von den 12 % sind 61 % von Anfang an dicht, 12 % nach Nachbesserung dicht macht 73 %, nehm ich optimistisch die hier und da ein paar Tropfen noch dazu sind es 91%.
      Undicht sind 9 % von 284 Abstimmungen, bezogen auf alle Mitglieder sind das dann 0,375 %.
      Mit den ein paar Tropfen hier und da sind es dann 2,5 % auf alle bezogen.


      Das war mal meine Hochrechnung ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Tori10962 schrieb:

      @ Rigby Reardon
      Danke, da wir ja, Deiner Meinung nach, mit einem dichten EOS hier in der Minderheit sind, bekräftigt dies meine Annahme, daß die meißten EOSinen dicht sind nochmals. Denn wäre es nicht so, würde das Ergebnis der Statistik mit Sicherheit anders aussehen, zumal ja, wie Du sagst, die Undichten hier die Mehrheit biden.
      Hier noch einmal eine weitere Statistik: Klick!
      Und nicht sauer sein, Dein Nächster ist vielleicht auch dicht!:D

      ...ähm... ich glaube Du hast mich entweder mißverstanden, oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Vielleicht trifft auch beides zu... ? ?(

      Meine Intention war: Du meldest Dich in einem Forum an, weil Du eventuell Hilfe zu einem Problem brauchst, hier Undichtigkeit. Da sind 8000 Leute angemeldet, den aktiven Kern bildet nur ein kleiner Teil. Neulinge preschen mit ihrem Problem vor und brauchen dringend Hilfe. Alles völlig ok soweit.

      Derjenige/Diejenigen, der/die keine Hilfe benötigt, weil alles ok.... der schreibt ja nicht "He, hier ist alles ok, wollte ich nur mal loswerden..." - , nein, es schreiben die, bei denen die Kiste undicht ist. Und wenn einer damit anfängt, hast du ruckzuck einige andere dabei, bei denen die Problemstellung so oder in ähnlicher Form auch auftritt.

      Was ich damit sagen will: naturgemäß sind in Foren wie diesem hier die Leute mit Problemen/Fragen deutlich in der Überzahl gegenüber denen, bei denen alles in Ordnung ist.

      Ich schreibe ja z.B.auch irgendwo mal, dass ich die vorderen Blinkerbirnchen nicht herausbekommen habe. Weil ich dazu Hilfe benötigte/erhoffte. Was würdest du denken, wenn ich ein neues Thema "Blinkerbirnen erfolgreich gewechselt" erstellt und dann als Kommentar "nur zur Info" geschrieben hätte? :zwinker:

      Zur Fragestellung zurück: ich bin sicher, dass die meisten Fahrzeuge -unabhängig vom Baujahr- überwiegend, bis auf gelegentlich einzelne Tropfen, dicht sind. Die Fälle, wo User über Probleme in diesem Bereich klagten, konnten oftmals schon durch den Einsatz von Krytox und/oder Ablaufreinigung behoben werden. Manche hier sind in der Hinsicht auch einfach unbedarft was die Dichtungspflege angeht und/oder haben in diesem Zusammenhang niemals den entsprechenden Teil zum CSC-Dach in der Bedienungsanleitung zum EOS gelesen. ;--T

      Zu guter Letzt: meiner ist dicht, erhält dreimal pro Jahr seine Dichtungspflege, und nachdem die Abflussnasen in den hinteren Radkästen erweitert wurden, hab ich auch keinerlei Getropfe in der Waschanlage mehr.

      Ich hoffe, dass nun meine Meinung zu dem Thema klar geworden ist. Dein Statistik-"Ergebnis" habe ich nur deswegen erwähnt weil zufriedene Menschen seltenst ihre Zufriedenheit mit einer Sachlage in einem Problemlösungsbereich kundtun. Der Mensch neigt generell eher zum Nörgeln als zum Loben.... *popo;-
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....