Angepinnt Ist euer EOS-Dach dicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • turbodete schrieb:

      Du hast ja so recht, es ist und bleibt ein Auto.
      Aber auch ein Auto fahre ich nicht durch jede Waschanlage.
      Mal sollte heute schon darauf achten, wie gut die Waschanlage ist.

      Gruß Dete ;w130:
      Da hast Du natürlich recht. Ich suche mir die Waschstrasse auch gezielt aus. Aber wenn ich hier manchmal lese, dass nur Handwäsche bei Vollmond, 17,2°C bei Verwendung ganz bestimmter Mikrofasertücher und auch dann nur, während die Hexen um den Brocken tanzen, in Frage kommt, wird mir schon anders. Was machen die Leute dann, wenn es regnet? Oder dieses Frühjahr, als der Pollenflug so extrem war, das ganz Hamburg nur aus Postautos bestanden hat?

      Wenn eine (gute) Waschstrasse nicht drin ist, hätte es kein Auto werden dürfen... ;grangel)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      turbodete schrieb:

      Du hast ja so recht, es ist und bleibt ein Auto.
      Aber auch ein Auto fahre ich nicht durch jede Waschanlage.
      Mal sollte heute schon darauf achten, wie gut die Waschanlage ist.

      Gruß Dete ;w130:
      Da hast Du natürlich recht. Ich suche mir die Waschstrasse auch gezielt aus. Aber wenn ich hier manchmal lese, dass nur Handwäsche bei Vollmond, 17,2°C bei Verwendung ganz bestimmter Mikrofasertücher und auch dann nur, während die Hexen um den Brocken tanzen, in Frage kommt, wird mir schon anders. Was machen die Leute dann, wenn es regnet? Oder dieses Frühjahr, als der Pollenflug so extrem war, das ganz Hamburg nur aus Postautos bestanden hat?

      Wenn eine (gute) Waschstrasse nicht drin ist, hätte es kein Auto werden dürfen... ;grangel)






      Das ist eine Philosophie für sich.Das kann man nicht verstehen.Und nach dem Regen und dem Pollenflug wieder saubermachen. ;-Feier
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      dertelekomiker schrieb:

      turbodete schrieb:

      Du hast ja so recht, es ist und bleibt ein Auto.
      Aber auch ein Auto fahre ich nicht durch jede Waschanlage.
      Mal sollte heute schon darauf achten, wie gut die Waschanlage ist.

      Gruß Dete ;w130:
      Da hast Du natürlich recht. Ich suche mir die Waschstrasse auch gezielt aus. Aber wenn ich hier manchmal lese, dass nur Handwäsche bei Vollmond, 17,2°C bei Verwendung ganz bestimmter Mikrofasertücher und auch dann nur, während die Hexen um den Brocken tanzen, in Frage kommt, wird mir schon anders. Was machen die Leute dann, wenn es regnet? Oder dieses Frühjahr, als der Pollenflug so extrem war, das ganz Hamburg nur aus Postautos bestanden hat?

      Wenn eine (gute) Waschstrasse nicht drin ist, hätte es kein Auto werden dürfen... ;grangel)






      Das ist eine Philosophie für sich.Das kann man nicht verstehen.Und nach dem Regen und dem Pollenflug wieder saubermachen. ;-Feier
      Du bist entschuldigt. Bei Dir geht das ja als Berufskrankheit durch... ;baeh;
      ;-wech)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo,

      meine Göttin bekommt hauptsächlich Handwäsche: Dicht. Auch nach Maschinenwäsche: Dicht. (Kurze Zeit nach Auslieferung vorsorglich bereits mit VW Spezial Pflegemittel (Krytox) aus dem Fläschchen behandelt. Geplanter Zyklus: 2x im Jahr wieder behandeln zur vorbeugenden Pflege.) Grüße Frank
    • Hallo!

      Nach nunmehr 2 Monaten, diversen Regenschauern, Starkregen und Hagelschauern sowie einigen Wäschen in der Waschanlage (es ist und bleibt ein Auto, das so etwas meiner Meinung nach aushalten muss) ist unsere Eosine absolut dicht! ;klatsch2* ;klatsch2* ;klatsch2*

      Ich hoffe, es bleibt so!

      LG

      Angelika
    • Mahlzeit! :)

      Mein Eos ist auch dicht - bis auf das Problem mit dem Wasser zwischen den Türdichtungen. Vorletzte Woche war ich beim (einigermassen) Freundlichen, wo man mir nach Werksvorschrift die Löcher in die Dichtungen gestanzt hat.

      Auf der Fahrerseite ist seither alles in Ordnung, auf der Beifahrerseite platschte mir gerade heute Mittag wieder ein Liter feinstes Regenwasser vor die Füsse... X(

      Angerufen bei der Werkstatt, kann ja nicht so lange dauern, das Loch auf der Beifahrerseite nochmal zu optimieren: "Nein, drauf warten können Sie nicht, wir müssen ja erstmal gucken, wo das Wasser herkommt..." :cursing:

      Toll, also wieder Geld für nen Ersatzwagen ausgeben...

      Gruß

      Mathias
    • @ Alle
      Unseren EOS haben wir seit Ende Februar.
      Die Wagenwäsche habe ich stets selbst in einer Aral-Waschbox durchgeführt, weil:
      1.Ich wollte sicher sein, das der Lack gut ausgehärtet ist. (Waschstraße noch zu gefährlich)
      2.Die Beiträge im Forum (Dachdichtungsprobleme) haben mich verunsichert.
      Beim Waschen also stets volles Programm:
      Vorwäsche mit Reinigungsmittel (Hochdruckreiniger 1x)
      Hauptwaschgang (Schaumbürste 2x)
      Klarspülen, nur Wasser (Hochdruckreiniger 1x)
      Glanzspülen (Entmineralisiertes Wasser ohne Zusatz) (Hochdruckreiniger 1x)
      Gesamtkosten: 5,- Euro
      E O S J E D E S M A L D I C H T

      Letzten Freitag habe ich mir das Fläschchen "Krytox" (G 052 172 A1) bei meinem Händer besorgt (41,23Euro)
      Habe ca. 2 Std. für Reinigung der Dichtungen und das Auftragen des "Gleitmittels" (so beschrieben in der Rechnung)
      mittels Zeigefinger gebraucht. Die Fingerkuppen habe ich anschließend nicht mehr gespürt.
      Übrigens: Man soll es nicht für möglich halten, wie ergiebig dieses Mittel tatsächlich ist!

      Am darauf folgenden Samstag der große Test.
      Ab zu "Mr.Wash" nach Essen
      Ebenfalls das volle Programm für 24,- Euro:
      Waschstraße mit allem Zip & Zapp,
      Innenreinigung,
      Fahrzeug polieren.
      Das wichtigste: E O S T O T A L D I C H T (Die Krytox-Spuren am Lack, alle weg)
      Die Innenreinigung: Na ja so dreckig war er ja noch nicht!
      Die Politur: Nicht jede Nische (Front) wurde erfaßt.

      Fazit:
      Werde in Zukunft weiter die Waschbox ( mit Hochdruckreiniger) benutzen.
      Mr.Wash alle 2-3 Monate
      Krytoxanwendung dann noch mal vor Winterbeginn
      Ich grüße Euch alle...
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Hallo,

      in die Waschstraße ist der Hannes bestimmt auch gefahren um die Spuren des Gleitmittels los zu werden die an den falschen Stellen sind (Lack und Scheiben)... ging mir genau so, trotz sparsamer Anwendung. Gemäß VW sollen ja eigentlich auch die Dichtungen die mit den Scheiben kontakt haben nur gereinigt werden. Aber wer seine Eosine liebt gönnt Ihr auch dort das Gleitmittel. Grüße Frank
    • zarabeeck schrieb:

      in die Waschstraße ist der Hannes bestimmt auch gefahren um die Spuren des Gleitmittels los zu werden die an den falschen Stellen sind (Lack und Scheiben)...
      Hi Frank,
      stimmt haargenau :thumbup: Und es hat ja auch funktioniert :thumbup:
      PS.:
      Im Heft 3.2 Rat und Tat steht übrigens, das VW empfieht die Gummidichtungspflege des CSC-Daches nach jeder Fahrzeugwäsche durchzuführen.
      Selbstverständlich mache ich das nach jeder EOS-Wäsche :!:
      (Vielleicht kann ich diese Aussage irgend wann mal vor Gericht gebrauchen, wenn so etwas zulässig ist ?(
      Gruß...
      Hannes



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen