Aussparung im Unterfahrschutz, Rost. Nachrüstmöglichkeiten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aussparung im Unterfahrschutz, Rost. Nachrüstmöglichkeiten?

Hallo EOS Forum,

gestern habe ich bei meinem EOS das Motoröl gewechselt und dafür muss der Unterfahrschutz vorne ab. Dabei fiel mir ein recht großes werkseitiges Loch auf, wo ich sonst nur eine Klappe kenne. Darüber liegt die Ölwanne:

unterfahrschutz.png

Ich konnte auch gleich schön durchgucken, direkt auf den Rost an meiner Ölwanne 8o
      Die Aussparung hat wohl dafür gesorgt, dass die Ölwanne ordentlich Salz und Wasser von der Straße abbekommen hat.

oelwanne.jpg

Dicht ist sie noch allemal, aber nächstes Jahr kommt dann wahrscheinlich eine neue drunter.

Weiß jemand warum sich die VW Ingenieure hier gegen eine zusätzliche Abdeckung entschieden haben? Meint ihr sowas könnte man einfach nachrüsten?

Im Internet habe ich nach kurzer Suche auch gleich einen ganzen Unterfahrschutz (mit Klappe) gefunden:
      stahl-unterfahrschutz.eu/unter…ur-motor-der-marke-vw-eos

Hat jemand mit sowas schonmal eine Erfahrung gemacht, bzw. verbaut? Oder sollte ich lieber gleich eine Aluwanne nehmen?

Schonmal Danke für eure Antworten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von liebhaberfahrzeug ()

• Als "Erste Hilfe" würde ich das zeitnah mit Fertan behandeln, damit die Pest wenigstens gestoppt wird.
      1. VW Golf R 06/2017, 353 kW (privat)
      2. VW EOS 06/2015, 90 kW (privat)
      3. Audi S4 Avant 03/2023, 251 kW (beruflich)

:cscbl:

Aktueller Stand des Autos im Profil.
    • Habe ich auch vor, leider kommt er aktuell mit dem Sportfahrwerk nicht auf meine Auffahrrampen drauf. Müsste also nochmal in die Mietwerkstatt, da will ich ihn aber eigentlich ungern stehen lassen und der Motor müsste vor dem Auftragen von Fertan auch kalt sein.

Ich habe mir jetzt erstmal verzinntes Blech und neue Rampen gekauft. Werde eine provisorische Klappe konstruieren und das Ganze behandeln. Wenn ich die Zeit dazu finde, halte ich euch auf dem Laufenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von liebhaberfahrzeug ()

• Das Loch ist jetzt zu und die Ölwanne konserviert, wenn auch etwas gepfuscht. Ging mir primär darum, nichts am Originalteil zu verändern.

Das Ganze hat keine 5€ gekostet, hoffentlich bleibt mir weiterer Rost jetzt erstmal fern.
      Dateien
    • liebhaberfahrzeug schrieb:

Das Loch ist jetzt zu und die Ölwanne konserviert, wenn auch etwas gepfuscht. Ging mir primär darum, nichts am Originalteil zu verändern. . . .
      :greis; Nah ja! So viele werden das bestimmt nicht sehen.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport+Style 10-2013 - 11-2016.

2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 - dato.

:cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow

2025 Schietmöwen 2.0, Spätzletour, Nationalpark Schwarzwald
      2024 Sachsentreffen
      2023 Autostadt Wolfsburg,Werksführung+Harztour
      2022 Ulm Pfannkuchen Tour
    • Ein Jahr später und kein weiterer Rost. Letztes Jahr hatte ich zum Schutz auch noch etwas Öl drübergepinselt, das wäre ohne das Blech wahrscheinlich längst weggespült.

Hat auch eine TÜV-Abnahme bekommen, dem Prüfer ist das gar nicht aufgefallen. ;)

Euch allen noch ein frohes Osterfest!
      Dateien
      • Ölwanne 2026.jpg

(119,93 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von liebhaberfahrzeug ()