Systemfehler

• Hi!
      Ich bekomme beim Dachbetrieb die Meldung "Systemfehler", auslesen mit OBDEleven zeigt mir den Fehler 03056 (Geber rechts für Verriegelung des Heckscheibenrahmens) und zwar statisch / permanent.
      Ich habe mir andere Posts angeschaut und erkannt, dass der Systemfehler eine ganze Latte an Ursachen haben kann - bei mir scheint es mit diesem Sensor zu tun zu haben.
      Bevor ich den ganzen Kofferraum zerlege - weiss wer wo genau dieser Sensor verbaut ist oder gar eine Teilenummer?
      Danke und lg
    • Der Sensor Fehler kann einige Ursachen haben.

Entweder kaputt

Steuergerät komplett defekt also nass oder auch Kabel bruch.

Die Suche ist immer aufregend und spannend
      Ohne die genaue Schritt Reihenfolge und ohne ein wenig Wissen macht man dann noch mehr kaputt.

Sobald ein sensor ausgefallen ist geht der Dach Betrieb nicht.
      Und man muss das Dach öffnen um an die Kabel ran zu kommen

Gerne kannst du dich melden. Wir hören mal rein und schauen aus welcher Gegend du kommst

Liebe Grüße schönen 3.Advent
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

Dach :cscro: Pflege ist verdammt Wichtig.....

Seit 2021 bieten wir Professionelle Dachpflege Workshops an für den VW EOS

:eosschwarz: Deleox

g.co/kgs/RSDZPSy

=pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023

• Dann am Besten nochmal alle Stecker ab und alle Kontakte mit Kontaktspray behandeln, sonst kommt das in Kürze wieder.
      www.vw-eos-dachtechnik.de

Ersetzen der Wasserleitfolie möglich.
      Durchführung von Dachpflegeworkshops.
      Durchführen von Reparaturen am Glasdach (Gleit- und Kippsteine, Seilzüge, Spinne) möglich.
      Durchführen von Reparaturen am Verdeck (Kulissenführung und andere mech. Defekte) möglich.

EOS CUP Facelift
    • Gut hatte Zeit und anfangs Glück. Das Verdecksteuergerät sieht gut aus - keine Wasserzeichen oder ähnliches. Alle Stecker mal ab- und wieder angesteckt -> Verdeckt geht wieder.
      4 Wochen später nun leider dasselbe wieder. Nochmal alles aus/eingesteckt -> Fehler bleibt.

Was empfiehlt der EOS Profi nun? auf gut Glück den" "Rear window frame right lock sensor" tauschen, das Steuergerät oder ganz eine andere Variante? Die Geschichte mit Kontaktspray würd sich ja anbieten...
    • Empfehlung Sensor prüfen der eventuell nass ist durch ein defekt der Wasserleitfolie.

Und Kabel Stränge kontrollieren auf Bruch.

Letztens Sensor tauschen was dann vielleicht nicht der Grund ist da im Strang ein Kabel ab ist
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

Dach :cscro: Pflege ist verdammt Wichtig.....

Seit 2021 bieten wir Professionelle Dachpflege Workshops an für den VW EOS

:eosschwarz: Deleox

g.co/kgs/RSDZPSy

=pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023

• Update: Ja, am Steuergerät waren einige Kontakte schon etwas angegriffen durch Feuchtigkeit, aber nichts was man nicht mit ISOAlk, bissl reiben und Kontaktspray beheben kann. Auch die Steckerkontakte habe ich (ohne die Pins zu zerlegen) mit einer Nadel ordentlich "geschliffen".

Dennoch bleibt der Fehler, daher den Hallsensor getauscht (Fotos, Beschreibung auf Wunsch möglich für den nächsten Kandidaten).

Leider immer noch keine Lösung - jetzt bleibt der Kabelbruch, das wohl unangenehmste zu beheben.

Dazu habe ich mal den betroffenen Stecker identifiziert (der dritte von links bei der Draufsicht aufs Steuergerät): stecke ich den ab, gehen sofort alle Bits (bis auf die ersten 2) auf Kanal 2 auf "G".
      Mein betroffener Sensor ist Bit 4 -> um die *richtige* Leitung zum Hallsensor ("Heckscheibe rechts") durchzupingen wäre es hilfreich die Steckerbelegung zu kennen. Hat die jemand verfügbar?
    • Bit 4 ist Sensor G561 = Hechscheibenverriegelung rechts , soweit korrekt.
      Der geht an den Stecker C an Pin 2 , grauer Draht 0,5mm²
      www.vw-eos-dachtechnik.de

Ersetzen der Wasserleitfolie möglich.
      Durchführung von Dachpflegeworkshops.
      Durchführen von Reparaturen am Glasdach (Gleit- und Kippsteine, Seilzüge, Spinne) möglich.
      Durchführen von Reparaturen am Verdeck (Kulissenführung und andere mech. Defekte) möglich.

EOS CUP Facelift