Scheinwerfer - Anfängerfrage: Birnenwechsel möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Scheinwerfer - Anfängerfrage: Birnenwechsel möglich?

Hallo zusammen,

sorry, für die dumme Frage ;) .. ich habe einen 2013er EOS, 0603/AMV, also 1F, Benziner, 90KW.
      Jetzt leuchtet bei mit seit heute morgen die Kontrollleuchte im MFA, dass was mit den Scheinwerfern nicht stimmt, und ja, vorne rechts leuchtet's nicht mehr gescheit.

Frage: Wie kann ich das beheben? Ist das wie bei meinen alten Autos, dass ich da einfach eine H7 Birne - sofern man da ran kommt - tauschen kann?
      Hab ich die Möglichkeit per FIN die Ausstattung (werde kein XENON haben) abzufragen? wenn ja, wo?

Ich komme mir da gerade echt blöd vor, aber bei Bekannten musste teils immer der gesamte Scheinwerfer gewechselt werden, so dass ich jetzt ein wenig verunsichert bin.

Freue mich über jeden Hinweis ;)

VG
      Daniel
      - ich liebe dieses Teil!
    • Mahlzeit!

Wenn du schon nicht weist, was für eine Beleuchtung dein EOS hat (Zitat:“. . . werde kein XENON haben . . . ) ist es das einfachste, wenn du bei einem :) VAG-Händler Erkundigungen einziehst.

Hier kann, ohne irgendwelche Bilder der Beleuchtungseinrichtungen oder weiteren Daten von deinem EOS zu haben, keiner aus der Glaskugel Informationen geben.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato

:cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Beim VFL wäre dies in seinem Profilbild erkennbar, aber bei den FL-Leuchten weiss ich nicht, wie der Unterschied zwischen Normal- und Xenonbeleuchtung in der Lampeneinheit aussieht.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:

*lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Nach dem Profilbild gehend hat der dargestellte EOS kein Xenon.

Ist halt ein Profilbild! Woher auch immer das ist.

Ist das sein EOS?

Mal sehen, was für eine Antwort kommt von daniel.sun . . .
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato

:cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Hi,

sorry, für die Verwirrung.

Ja, das auf dem Profilbild ist mein EOS.
      Und, nein, ich habe kein Xenon. Wäre mir zumindest nicht bekannt. Die Ausstattung war sehr einfach gehalten, ich wüsste allerdings auch nicht ob/wo ich das sonst nachschauen kann :(

Hat der EOS mit "normalen" Scheinwerfern, denn einfach H7 Birnen oder muss ich mich da auf was Spezielles einstellen?

Kommt man da gut ran oder ist das sehr heftig verbaut? Habt Ihr ggf. Empfehlungen für ein vernünftiges Leuchtmittel?

Danke Euch.
      - ich liebe dieses Teil!
    • motorburner schrieb:

Wenn du dir schon so unsicher bist lass es besser in ner Werkstatt machen bevor sie nachher nicht richtig eingebaut ist und du andere blendest.
      Da könntest Du beinahe Recht haben, bisher habe ich auch nur Birnen am Kadett, Micra, Megan und diversen Mazda gewechselt.. beim EOS noch nicht.

Tut mir auch wirklich leid, dass Du infolge meiner Nachfrage, welches Leuchtmittel verbaut ist, und ob das unkompliziert zum Wechseln zu erreichen ist schlussfolgerst, dass ich möglicherweise lieber zur Werkstatt gehen sollte :(

Weiss auch nicht wieso mein EOS erst jetzt erstmalig Ersatz benötigt. Aber grundsätzlich könntest Du natürlich Recht haben - soll jetzt auch nicht vorwurfsvoll klingen..

Schlussfolgernd, wenn ich weiss, dass es eine H7 ist wechsel ich beidseitig und hoffe, dass man da gut ran kommt. Da war bei den Autos früher eigentlich nie ein Problem, okay, bis auf den Megane, da war das echt frickelig.. und wenn ich den verlinkten Thread oben lese kann das bein EOS auch herausfordernd sein..

Danke für Euren Support.
      - ich liebe dieses Teil!