Überlege einen EOS zu kaufen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Überlege einen EOS zu kaufen.

Hallo,

ich komme vom Niederrhein und überlege gerade, mir einen EOS zuzulegen.

Erstmal grüße ich alle Frischluftfans. Ich bin schon Cabrio infiziert, habe aber seit einigen Jahren keins mehr. Jetzt kam mal wieder der Wunsch nach Frischluft.

Den EOS hatte ich bis jetzt gar nicht so richtig auf dem Schirm, aber ich hatte bislang fast nur VW und Audi Fahrzeuge und schraube auch mit Leidenschaft selber.

Jetzt zur Frage:

Ich habe ein Angebot bekommen: Eos 2.0FSI 200PS, DSG, recht gut ausgestattet mit Leder, Xenon, Navi, Sitzheizung, GRA, Sportpaket. 2. Hand, knapp 50tkm, MJ 2009, in den letzten Jahren keine Wartung, aber steht optisch sehr gut da. Preisvorstellung 10k€.

Was wäre Eure Meinung dazu? Zu teuer?

Gibt es bei dem Motor / Getriebe bzw der Kombination davon Schwachstellen?
      Ich habe gesehen, der EOS ist vollverzinkt. Kann ich daher davon ausgehen, das Rost wirklich kein Problem ist?

Sonstige Schwachstellen, auf die zu achten ist?

Dank für Eure Rückmeldungen
    • Hallo @Audi_Coupe_S

das der EOS vollverzinkt sein soll ist mir neu.
      Hier im Forum gibt es auch einen Bereich der sich mit dem Kauf und worauf man achten sollte befasst.... ich finde den auf dem Handy aber nicht auf die schnelle.
      Ansonsten gibt es Rostprobleme an den vorderen Kotflügeln (Schwamm im Kotflügel der entfernt werden sollte) und auch am Unterboden im hinteren Bereich gibt es eine Schwachstelle.
      Der 2 L mit 200 PS macht schon Spaß aber zumindest der Motor BWA braucht gern mal etwas mehr Öl!
      Beim DSG muss bei 60 tkm ein Ölwechsel, möglichst mit Spülung, durchgeführt werden.

Den Preis halte ich für sportlich, dafür würde ich meinen auch sofort ab geben :whistling:

Hier findest du Infos zum EOS
    • Meiner steht auch zum Verkauf. Einfach mal in meinem Umbau Thread schauen. Ist ein 3.2er mit ca 70.000km.

Grüße Jan

Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos

Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

Biete VCDS Codierungen.

2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Eos in dieser Konstellation "BWA-Motor, DSG, Leder, Xenon, Navi, Sitzheizung, GRA, Sportpaket. 2. Hand, knapp 50tkm, MJ 2009" sind kaum noch zu finden. Das ist eher Goldstaub. Ich bin immer der Meinung, dass ein tatsächlich gut gepflegtes Fahrzeug seinen Preis wert ist. Alternativ kannst du alle derzeit angebotenen Fahrzeuge anschauen und dir ein Bild davon machen ;-). Du wirst feststellen, dass die wirklich guten Fahrzeuge alle ihren Preis haben.
      Evtl. hast du Glück und bekommst einen wirklich gut gepflegten Eos für 8-8,5T€.
      Pflege hört beim Waschen und regelmäßigen Ölwechsel (besonders bei einem Cabrio) lange nicht auf. Erhöhter Ölverbrauch des BWA ist meiner Information nach, ein Ammenmärchen und trifft eher auf die Nachfolgemotoren zu (geänderte Kolbenringe). Selbst wenn etwas Öl verbraucht würde, was für einen Motor relativ normal ist und auch von der Fahrweise abhängt, sehe ich das bei einem Spaßfahrzeug eher gelassen. Mein Golf 8 verbraucht mehr Öl, als der Eos.
      Ich fahre meinen BWA schon ein paar Jahre, erhöhter Ölverbrauch ist nicht feststellbar. Ich würde keinesfalls für 10k verkaufen und der immer mal lockende Blick auf die Alternative Eos V6, stirbt an den hohen Folgekosten und kaum besseren Fahrleistungen.
      Ich würde mir das Fahrzeug an deiner Stelle mal genau anschauen, evtl. nochmal über den Preis reden (vielleicht geht noch ein kleines bissel was), wenn der Zustand und Historie stimmen zuschlagen. Schau genau hin, ob er wirklich Xenon hat. Viele, die damit beworben werden, haben es gar nicht. Dort könnte der Spielraum für Preisverhandlungen entstehen. Mit viel Glück ist der dir angebotene Eos (KM-Leistung) nachweislich auch ein Saisonfahrzeug ab Tag der 1. Zulassung, wie meiner ;-). Das würde ich als Lottogewinn einstufen.
      Jemand nannte mich heute faul. Ich hätte ihm fast noch geantwortet. :cscsw:
    • Hallo 'doc_tayler',

der Wagen hat einen CAWB Motor.

Und zusätzlich zu oberem (ja, Xenon hat er wirklich) hat er noch Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, Sportpaket (15mm tiefer, 18Zoll Räder, Reifendruckkontrolle) und Regensensor (braucht man den beim Cabrio ;) ).

Morgen schaue ich mir den im Original an. Schaun mer mal.....

Ich habe mir inzwischen zwei andere Fahrzeuge angesehen. Einmal einen angeblich unbekannten Unfallschaden entdeckt und ein "nakter"....
      Ja, waren deutlich billiger, aber ich glaube nicht preiswerter.

Ich bin auf morgen gespannt.
    • Meine rein persönliche Meinung: Such ausschließlich nach einem BWA oder nimm einen 2L Sauger bzw. den Diesel. Lass die Finger von dem 1.4er (besonders der 160PS-Version) und den 2.0 Turbos, die nach dem BWA kamen. Auch der 1.6er hält ewig, ist aber eine Wanderdüne.

Sicherlich melden sich jetzt ein paar EOS-Fahrer, welche diese Motoren fahren und kein Probleme haben. Ich halte den Kauf der o.g. Modelle, hinsichtlich des Motors für Lottospiel.
      Jemand nannte mich heute faul. Ich hätte ihm fast noch geantwortet. :cscsw:
    • So, ich habe es getan. Der obige EOS gehört jetzt mir.

44.000 km gelaufen, der Unterboden samt Hinterachse ist wie neu.

Zusätzlich zum obigen hat er mindestens noch Licht und Sicht Paket, Climatronic, Freisprechen über Bluetooth, Ambientepaket Nussbaum-Wurzel, elektrisch verstellbare Sitze, Diebstahlwarnanlage, Parkpilot hinten.....

Ölwechsel ist neu, HU fast 2 Jahre.

Dann hoffe ich auf lange Freude mit meinem neuen Cabrio....
    • doc_tayler schrieb:

...nimm unbedingt an den einem oder anderem Dachworkshop teil. Das wirst du nicht bereuen.
      @ Audi_Coupe_S: Auch von mir einen „herzlichen Glühstrumpf“! :ueberr:

Ein Dachworkshop ist unbedingt angesagt.
      Das ist gut angelegtes Geld, und du wirst lange Freude an dem EOS haben.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato

:cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow