Leistungsverlust / Turbo pfeift, aber keine Fehler hinterlegt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Öl hat großen Einfluss, auch die Temperatur, der Zustand,…
      Das war damals mit meinem Kombi. Günstig an das Castrol 0W 30 gekommen, damit kam es dann zum Pfeifen. Konnte man schön mit dem Gas spielen und reproduzieren.
      Habe dann wieder auf 5W 40 gewechselt und das Pfeifen war nur noch in wenigen Situationen hörbar.
      ------------------
      Gruß
      Theo

EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Wie viele km hat der Turbo denn schon auf dem Buckel. Die meisten fangen irgendwann an zu pfeifen, weile die Leute a) die Kisten nicht warm fahren und b) nach Fahrten zb Autobahn einfach abstellen. Bei a) ist das Öl nich nicht dünn genug und bei b) reist die Schmierung plötzlich durchs abstellen ab und der Turbo dreht noch wie wild. So ein Turbo kostet dich nicht mehr die Welt. Sollte der der dick orangene Ansaugschlauch zum Turbo noch ok sein, dann tausch den Turbo und du hast ruhe.
      Grüße Jan

Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos

Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

Biete VCDS Codierungen.

2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich bin seit 15 Jahren Castrol gefahren in allen Fahrzeugen.

Bin diesen Monat dann beim 2,0 TSI auf Liqui Moly umgestiegen.
      Bin sehr gespannt auf den unterschied. Aktuell merke ich nichts :thumbsup:

VW schreibt für den Motor 0W20 aber habe 5W30 rein hat auch Freigabe.

Kolben 4 defekt
      Kolben Ringe und Abstreifringe defekt Kolben 4
      Die haben die kompletten Motor gemacht inkl. Turbo der spiel hatte und er meinte ab 120.000km sollte VW eigentlich das fest in intervall bringen.
      Da zu 90% alle Turbo ab 120.000km was haben.

;-Feier
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

Dach :cscro: Pflege ist das A&O

=pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023

• Erste Diagnose vom Bosch service: Zahnriemen.
      Bringe das Auto nun wieder zu meiner Werkstatt und lasse das prüfen. Schließlich wurde der zahnriemen ja zuletzt von dem gewechselt, und zufälligerweise ist alles danach passiert.
      Ich bin kein autoexperte, deswegen weiß ich nicht wie genau das pfeifen vom zahnriemen entsteht. Beim Bosch meinten die nur, es kann durch materialfehler kommen oder einfach nur falsch gespannt.
      Weitere Berichte folgen...
    • melihabi41 schrieb:

Leute, bitte die ganzen Beiträge erstmal lesen bevor man hier was dazu schreibt. Infos sind auf der ersten Seite
      Ich muss mich einfach mal für das "Personal" des Eos-Forums entschuldigen, aber auch hier muss genommen werden, was sich dazu anbietet seine Freizeit den Problemen anderer zu widmen und dabei eine gewisse Treffsicherheit vermissen lässt.

Zu meiner aktiven Zeit habe ich die hier geposteten Ratschläge ausgedruckt und der Werkstatt meines Vertrauens überbracht, damit diese weiß was zu tun ist. Zur Vorsicht muss ich hinzufügen, ich wechselte anschließend häufig das "Vertrauen"...

Nun bau ich einfach darauf, dass der in diesen Zeilen enthaltene Humor nicht überlesen wird ... ;)

Ach ja, ich habe immer noch nicht die Laufleistung der Turboladers, bzw. des Fahrzeugs lesen können, obwohl ich die Beiträge ganz gelesen habe :)
    • 190k....war aber auch ganz schön viel Text. Ich las da wohl den Restwert ;)

190k für den Turbo, ist das quasi wie neu.... läuft ja nur herum und dazu gut Durchgewärmt. Der von einem Deutschen Premium Hersteller hielt auch nur bis 190k die Stille ein und gab letztlich bei 230k auf....war nicht ganz billig <X

Danke....den Legastheniker konnte ich nie völlig verbergen.
    • Neu

fietkau87 schrieb:

...er meinte ab 120.000km sollte VW eigentlich das fest in intervall bringen.
      Da zu 90% alle Turbo ab 120.000km was haben.

;-Feier

Gewagte Aussage! Was soll denn an den Turbos kaputt sein, dass ein Wechsel nach 120000 km nötig sein soll?
      Ich kenne genügend Leute die deutlich über den 120 tkm mit ihrem 1. Turbo unterwegs sind. Ich kenne Kurier Fahrer die fahren pro Jahr über 250 tkm und haben 2 Turbos verbaut. Die würden ja arm.
      Wichtig ist nur das warm- und kalt fahren und regelmäßiger Ölwechsel.
      Das Pfeifen ist normalerweise nicht schlimm. Liegt einfach am normalen Verschleiß in Kombination mit dem Öl(Zustand).
      ------------------
      Gruß
      Theo

April 2023 200.000 km
    • Neu

Das war eine Aussage von VW der sagt regelmäßig ab 120.000km machen sie Probleme
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

Dach :cscro: Pflege ist das A&O

=pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023

• Neu

Deswegen würde es mich sehr interessieren welche Probleme da auftreten, die seiner Meinung nach einen regelmäßigen Austausch des Turbos nötig machen.
      Das basiert vielleicht noch auf dem Stand der 80er Jahre...
      ------------------
      Gruß
      Theo

April 2023 200.000 km
    • Neu

Ja, die Nachfrage wäre "90% von genau welchen Turbo Modellen"?
      Turbo ist nicht gleich Turbo.
      1. VW Golf R 06/2017, 353 kW (privat)
      2. VW EOS 06/2015, 90 kW (privat)
      3. Audi S4 Avant 03/2023, 251 kW (beruflich)

:cscbl:

Aktueller Stand des Autos im Profil.