Klima kühlt nicht, entfeuchtet aber

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Klima kühlt nicht, entfeuchtet aber

Moin liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner Klima. In den letzten Tagen war es echt sehr heiß & ich wollte das erste mal in diesem Jahr mit der Klima kühlen. Allerdings kommt kaum kühle Luft, sie ist etwas kühler aber eben nicht die eingestellten 17*. Jetzt nach meiner Nachtschicht kam ich ins Auto & es war total beschlagen. Habe daraufhin wieder die Klima angeschaltet. Entfeuchten tut sie super. Ich denke es muss nur Kühlflüssigkeit ausgefüllt werden, aber ich frage hier einfach mal nach.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Grüße aus dem Norden !
    • Empfehlung: Klimaservice. Mein 2015er hatte im Juli nur noch weniger als 30% der Werksbefüllung drin.
      1. VW Golf R 06/2017, 353 kW (privat)
      2. VW EOS 06/2015, 90 kW (privat)
      3. Audi S4 Avant 03/2023, 251 kW (beruflich)

:cscbl:

Aktueller Stand des Autos im Profil.
    • felix.oldb schrieb:

Moin liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner Klima. In den letzten Tagen war es echt sehr heiß & ich wollte das erste mal in diesem Jahr mit der Klima kühlen. Allerdings kommt kaum kühle Luft, sie ist etwas kühler aber eben nicht die eingestellten 17*. Jetzt nach meiner Nachtschicht kam ich ins Auto & es war total beschlagen. Habe daraufhin wieder die Klima angeschaltet. Entfeuchten tut sie super. Ich denke es muss nur Kühlflüssigkeit ausgefüllt werden, aber ich frage hier einfach mal nach.

Grüße aus dem Norden !
      Hallo Felix,

Der interne Druck der Klimaanlage lässt über die Jahre nach, da die Anlage nie zu 100% dicht ist.
      Daher wird eine Klimawartung mindestens alle 2 Jahre empfohlen.

Dabei wird das alte Kältemittel (Gas R134A) abgelassen und nach einer Dichtheitsprüfung wieder zur angegebenden Menge aufgefüllt, dazu kommt eine kleine Menge Kompressoröl.
      Den Innenraumfilter sollte mann auch erneuern, desweiteren sollte mann die Lüftung desinfizieren.

So hat mann dann eine Gut funktionierende Klimaanlage.
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • EosKuddel schrieb:

felix.oldb schrieb:

Moin liebe Community,

Grüße aus dem Norden !
      Hallo Felix,
      Der interne Druck der Klimaanlage lässt über die Jahre nach, da die Anlage nie zu 100% dicht ist.
      Daher wird eine Klimawartung mindestens alle 2 Jahre empfohlen.

Dabei wird das alte Kältemittel (Gas R134A) abgelassen und nach einer Dichtheitsprüfung wieder zur angegebenden Menge aufgefüllt, dazu kommt eine kleine Menge Kompressoröl.
      Den Innenraumfilter sollte mann auch erneuern, desweiteren sollte mann die Lüftung desinfizieren.

So hat mann dann eine Gut funktionierende Klimaanlage.

Danke euch! Ich werde morgen mal in der Werkstatt anrufen.