ABS Hydraulikblock ausbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ABS Hydraulikblock ausbauen

Guten Tag in die Runde,

mein Name ist Jörg Buttler. Ich fahre seit 2015 einen 2008er EOS und habe derzeit ein Problem mit dem ABS (Warnleuchten ABS und ESP + Bremsensymbol sind an). Die Vorderradbremsen werden nach kurzer Fahrt heiss, d. h., die Bremskolben der Scheibenbremsen liegen leicht an. Der ABS Block muss ausgebaut werden. Bei Erwin habe ich im Stichwortverzeichnis unter Bremsanlage zum eigentlichen Ausbau nichts gefunden.

Der Block sitzt ziemlich unzugänglich im Motorraum unten links an der Spritzwand (vom Motorraum aus gesehen). Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich grob darüber informieren würdet, wie man methodisch am besten beim Ausbau vorgeht. Eine Hebebühne ist falls nötig vorhanden.

Beste Grüße!

Jörg
    • Hallo Jörg,

Um den Block auszubauen ist einiges zu tun,

Das ist ohne das Passende Werkzeug kaum Möglich.

Z.B.:
      Pedalspreiße um das Bremspedal betätigt zu halten
      Zwei Entlüfterflaschen
      Verschlußstopfen

Außerdem muß beim Motor noch einiges raus

Verbindungsrohr zwischen Ansaugschlauch und Turbolader
      Oberer Zahnriemenschutz
      Drucksensor Partikelfilter
      Partikelfilter lösen und absenken

Ich denke, da bist Du in einer Fachwerkstatt am Besten aufgehoben, es handelt sich ja um die BREMSANLAGE, da dürfen keine Fehler gemacht werden!!!!

Kuddel
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Hallo Kuddel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe mir schon gedacht, dass einiges auszubauen ist. Ich bin nicht gänzlich unerfahren im Umgang mit dem Schraubenschlüssel, da ich schon seit über 40 Jahren an alten MG's schraube. Du hast aber vollkommen recht, dass hier am besten Profis das System instand setzen sollten.

Mein Schwager ist Kfz Gutachter und betreibt auch eine kleine Kfz Werkstatt. Ich würde daher nur.die Vorarbeiten leisten. Bei sicherheitsrelevanten Arbeiten muss dann mein Schwager oder sein Mitarbeiter ran.

Viele Grüße nach Neumünster!

Jörg
    • Nachtrag:

Ich habe auf YouTube ein Video über den Ausbau des ABS Blocks bei einem Touran gefunden. Der ABS Block sitzt an der gleichen Stelle wie bei meinem EOS. Die Einheit kann tatsächlich von oben ausgebaut werden. Bis auf die Kunststoffabdeckung des Motors ist nichts anderes auszubauen. Die sechs Leitungen des Blocks sind zu lösen. Dann kann die in Gummi gelagerte Einheit nach oben abgezogen werden.
    • Nicht die Codierung vom alten Steuergerät vergessen auszulesen, da dort die Fahrgestellnummer von deinem Auto verschlüsselt drin ist.
      Die muss dann auch aufs neue Steuergerät programmiert werden.
      Guck dir auch an welche Teilenummern du nehmen kannst, da einige Fehlerbehaftet waren und ohne Softwareupdate seitens VW der Fehler nicht zur Anzeige gebracht wurde. Da gab es einen Rückruf damals.
      Gibts hier auch einen ausführlichen Beitrag im Forum zu dem Thema.
    • jbtc8564 schrieb:

Nachtrag:

Ich habe auf YouTube ein Video über den Ausbau des ABS Blocks bei einem Touran gefunden. Der ABS Block sitzt an der gleichen Stelle wie bei meinem EOS. Die Einheit kann tatsächlich von oben ausgebaut werden. Bis auf die Kunststoffabdeckung des Motors ist nichts anderes auszubauen. Die sechs Leitungen des Blocks sind zu lösen. Dann kann die in Gummi gelagerte Einheit nach oben abgezogen werden.
      Na, dann viel Glück, wenn Du nach dem Video arbeitest.
      Und der Touran ist ein ganz anderes Auto als der Eos.
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • icecube1977 schrieb:

Nicht die Codierung vom alten Steuergerät vergessen auszulesen, da dort die Fahrgestellnummer von deinem Auto verschlüsselt drin ist.
      Die muss dann auch aufs neue Steuergerät programmiert werden.
      Guck dir auch an welche Teilenummern du nehmen kannst, da einige Fehlerbehaftet waren und ohne Softwareupdate seitens VW der Fehler nicht zur Anzeige gebracht wurde. Da gab es einen Rückruf damals.
      Gibts hier auch einen ausführlichen Beitrag im Forum zu dem Thema.
      Wenn ich mich Recht entsinne waren da die MK60EC1 betroffen oder ?
    • Interessant, ich hab nämlich auch noch dieses: Teilenummer SW: 1K0 907 379 CD
      Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0120 drin. Müsste man ja eigentlich auch mal beim Händler des Vertrauens vorbei Gondeln und nach'm Update fragen. Allerdings hab ich keine Fehlermeldung und Aufgrund Alters auch aussichtslos sein.
    • Bei deiner Softwareversion 0120 ist das Update schon gelaufen. Falls der Fehler auftritt wirst das Steuergerät/ den Block tauschen müssen.
      Damals konnte man das zu Lasten der VW-AG abwickeln. Die Zeiten sind aber rum. Also einfach weiterfahren und auf das dreimalige Piepen warten.
    • EosKuddel schrieb:

jbtc8564 schrieb:

Nachtrag:

Na, dann viel Glück, wenn Du nach dem Video arbeitest.Und der Touran ist ein ganz anderes Auto als der Eos.
      Hallo Kuddel,
      Du hast natürlich Recht. Ich bin nicht umsonst als Anfänger in Sachen EOS gelistet. Das Video vom Touran hat mich auf die falsche Fährte geführt. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
      Mein Schwager lässt seine ABS Einheiten immer von der Firma ECU.de in Zittau reparieren. Es findet also kein Austausch statt, sondern das eigene Teil wird instand gesetzt. Das hat nach Aussage von meinem Schwager den Vorteil, dass nichts neu programmiert werden muss.

Nochmals vielen Dank Kuddel!
    • jbtc8564 schrieb:

Hallo Kuddel,Du hast natürlich Recht. Ich bin nicht umsonst als Anfänger in Sachen EOS gelistet.
      Nur mal so Nebenbei, man kann auch viel "Nichts" schreiben und wird ab der Menge x zum "Titel XYZ" heraufgestuft :D

Inhalt, der Inhalt macht's erst ;)
    • Hallo Jörg,

In Laatzen gibt es die Firma die ist speziell für solche Fälle gerüstet. abs-steuergeraete.de/

ABS-Steuergeräte GmbH & Co. KG
      (KFZ-Meisterbetrieb)
      Lange Weihe 16
      30880 Laatzen/Hannover

Preislich auch im Rahmen Einheit mit Aus und Einbau ca. 600€ oder die alte Einheit einschicken kostet ca. 380€ inkl. 2 Jahre Garantie.

Grüße

Michel