Welches Radio kaufen und wie funktioniert das mit Android Radios (Sim Karte)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Radio kaufen und wie funktioniert das mit Android Radios (Sim Karte)?

      Hallo, ich möchte das alte (nicht mehr zeitgemäße) VW Radio aus dem Eos meiner Tochter verbannen. Die Flut von günstigen Radios aus Fernost ist ja unüberschaubar. Was habt ihr so eingebaut und was könnte man empfehlen. Sollte günstig sein, aber auch kein Schrott. Kann gerne so 150-300€ kosten. Ich habe jetzt z.B. dieses hier entdeckt, welches interessant klingt de.aliexpress.com/item/1005007…%3Asearch%7Cquery_from%3A
      Aber wie funktioniert das mit einem Android Radio? Ich habe gelesen, man muss dann eine Sim-Karte kaufen, die einen Daten-Vertrag oder sowas hat, also dass das Teil dann ins Internet kann oder so.
      Es muss aber auch nicht unbedingt so ein Android Radio sein, wenn man da dann für Daten-Sims immer monatliche Kosten hat. Eigentlich muss das Radio nur Bluetooth haben, damit Töchterchen ihre Musik hören kann. Klar, Navigation wäre nett, aber da könnte man dann notfalls auch das Handy nehmen.
      Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.
    • Hallo Sgt_Bugfish,

      eine Datenkarte benötigst Du nicht unbedingt.
      Ich habe vor ein paar Wochen mein altes "RNS MFD II" gegen ein "Andoid" ausgetauscht.
      Hatte / habe noch ein "Phonocar 7" Doppel-DIN Android Deckless Mediastation" hier liegen,
      welches ich meiner Tochter 2020 für ihren Golf 6 gekauft hatte.
      Einbau Anfang April 2024 und nach 3 Tagen dann doch ein 9" Gerät mit einem schnelleren
      Prozessor bestellt (das Phonocar steht seit ca. 1 Stunde bei ebay). Gekauft und eingebaut habe ein "MIC AV9V2" (409,99 €).
      Einbau des Gerätes dauert ca. 15 Minuten - alle Anschlüsse passten sofort. Alles funktioniert - einschl. der Tasten
      am Multifunktionslenkrad. Letzte Woche habe dann zusätzlich die DAB+ Antenne an der A-Säule "Beifahrerseite" verbaut.
      Aufwand hierfür (A-Säulenverkleidung ausbauen, Kabel sauber verlegen) ca. 30 Minuten.
      Vielleicht könnte hier auch das "MIC AV8V7-Lite" etwas für dich sein (219,99 €).
      Die Radios vom MIC haben hier schon einige Forumsmitglieder verbaut. Der "Support" von MIC ist unschlagbar.

      mic-autoradio.com/autoradios/volkswagen/av8v7-lite/
      Sonnige Grüße von der Mosel .... :eosschwarz:
      Dieter
    • Die Marke hab ich noch nie gehört.
      Mach braucht nicht unbedingt eine Simkarte für das Radio, man kann auch mobile Hotspot vom Handy benutzen.
      Die Dinger sind in meinen Augen mehr Tablet mit integrierten Radio.
      Ich hab jetzt schon das zweite drin, und hab noch mein erstes von ERISIN, wenn du brauchst.
    • Nutze bitte mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "MIC AV8V7", da steht einiges drin.

      Dann fällt dir vielleicht auch auf, dass ich die Geräte und den Service uneingeschränkt empfehlen kann und sich einige Forumsmitglieder hier auf Basis meiner Zeilen auch zum Kauf eines solchen Gerätes entschieden haben, und alle sind zufrieden.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Ich habe auf Empfehlung von Andi im März das M.I.C AV8V7 Pro gekauft und bin sehr zufrieden. Der Einbau ist problemlos, alles funktioniert einwandfrei. Ich habe mir für 2,95 Euro monatlich eine zweite SIM Karte bei meinem Anbieter bestellt, aber auch der mobile Hotspot über das Handy funktioniert gut. Es gibt sehr viele gute Einstellmöglichkeiten, ich entdecke immer noch neue Möglichkeiten. Die DAB+ Antenne muß ich demnächst noch verbauen, bin gespannt auf den Empfang. Aber auch Andi hat mir gute Tipps gegeben.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Sgt_Bugfish schrieb:

      Hallo, ich möchte das alte (nicht mehr zeitgemäße) VW Radio aus dem Eos meiner Tochter verbannen. Die Flut von günstigen Radios aus Fernost ist ja unüberschaubar. Was habt ihr so eingebaut und was könnte man empfehlen. Sollte günstig sein, aber auch kein Schrott. Kann gerne so 150-300€ kosten. Ich habe jetzt z.B. dieses hier entdeckt, welches interessant klingt de.aliexpress.com/item/1005007…%3Asearch%7Cquery_from%3A
      Aber wie funktioniert das mit einem Android Radio? Ich habe gelesen, man muss dann eine Sim-Karte kaufen, die einen Daten-Vertrag oder sowas hat, also dass das Teil dann ins Internet kann oder so.
      Es muss aber auch nicht unbedingt so ein Android Radio sein, wenn man da dann für Daten-Sims immer monatliche Kosten hat. Eigentlich muss das Radio nur Bluetooth haben, damit Töchterchen ihre Musik hören kann. Klar, Navigation wäre nett, aber da könnte man dann notfalls auch das Handy nehmen.
      Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.
      ich hatte in meinem EX Golf 5 GT ein Erisin Android Radio eingebaut. In meinem O2 Handy Vertrag kann ich eine Dualsim Karte kostenlos beantragen. Ist dann quasi eine SIM Karte mit denselben Funktionen meiner und dazu habe ich mir dann einen Bluetooth Dongle gekauft und mit der Dualsim bestückt. So hatte das Android Radio immer W-Lan Internet. Ich konnte Spotify streamen, auch YouTube Videos darüber. Auch wenn mal ein Update ansteht, ist das so dann einfach. Alles lief wunderbar. Das Erisin Radio hat mir alle relevanten Daten vom Auto Boardcomputer angezeigt, wie Spritverbrauch und Reichweite und andere Informationen. Ich war damit sehr zufrieden. Aber... man muss bedenken das diese Radios immer das Android Betriebssystem neu hochfahren, wenn die Zündung angemacht wird. Es dauert also wie beim Smartphone paar Sekunden bis man etwas tun kann daran ;) da aber der Ram Spaeicher und die Prozessoren besser werden bei diesen Radios, sollte die Wartezeit auch viel geringer ausfallen Heute :D
      LG Jens
    • Peter73 schrieb:

      Mach braucht nicht unbedingt eine Simkarte für das Radio, man kann auch mobile Hotspot vom Handy benutzen.
      Das ist zwar prinzipiell richtig, nur wenn man dann z.B. wireless Carplay nutzen wollen würde, ginge das nicht mehr.

      Ich hab auch eine SIM-Karte bei meinem Android-Radio drin. Das ist gerade für die Blitzerw... *hust* sinnvoll ;)
    • Sgt_Bugfish schrieb:

      Danke an alle, ja das MIC AV8V7 klingt ganz gut soweit. Das Auto hat ja weder Rückfahrkamera noch Lenkradtasten ;)
      ...wenn gewünscht kann das aber ggf alles nachgerüstet werden. Das Radio wäre dann "bereit" :thumbsup:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Hat denn keiner Probleme mit leerer Batterie gehabt bei den China-Androiden ?( Hab mal sowas gelesen...
      Ich bin kurz davor mir deswegen ein Zenec 2055 zu kaufen. Da soll es keine Probleme geben. Kostet allerdings auch 570 Schleifen ;(
      Dafür dann Plug'n'play und alle Kabel und Adapter dabei.
    • Ich nutze eine Eresin Android 10 Radio,
      Dazu ein WLan Dongle mit Simkarte (SimOn Mobil 12GB für 8,99€ im Monat)
      Nutze störungsfrei die App CarRadio (Keine DAB+ Aussetzter) und zum navigieren Google Maps. Rückfahrkamera ist auch angeschlossen.
      Lenkradtasten funktionieren auch
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Chen#18 schrieb:

      Hat denn keiner Probleme mit leerer Batterie gehabt bei den China-Androiden ?( Hab mal sowas gelesen...
      Ich bin kurz davor mir deswegen ein Zenec 2055 zu kaufen. Da soll es keine Probleme geben. Kostet allerdings auch 570 Schleifen ;(
      Dafür dann Plug'n'play und alle Kabel und Adapter dabei.
      Ich habe dieses bereits 2x gekauft. Für den alten EOS und weil ich damit zufrieden war, jetzt auch für den "neuen". Mit Busruhe hatte ich gar kein Problem.
    • Hallo allerseits,

      als totaler EOS-Neuling (seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des neuen Spielzeugs ;) ) habe ich mit viel Interesse (auch schon vor meiner Anmeldung eben) das Forum nach Informationen zum Ersatz des verbauten RCD310 durchsucht und bin nun hier und bei dem Thema MIC AV8V7 gelandet.

      Verzeiht mir meine vielleicht dummen (oder bereits, trotz SUche anderswo beantworteten) Fragen:

      1.) Ist es evtl. Typ- oder Modelljahres-abhängig, welches Zubehör/Adapter (zusätzlich ?) zum MIC AV8V7 zu kaufen ist, um es anschließen und alle Funktionen voll ausnutzen zu können ? (EOS ohne Rückfahrkamera und Multifunktionslenkrad)

      2.) Dab+, Apple Carplay, Android-Auto, (RDS?), Bluetooth ist ja alles an Bord, wie sich das liest: mic-autoradio.com/autoradios/volkswagen/av8v7/ ... oder muss ich nochwas zusätzlich beachten ?


      3.) oder ist das MIC A9V2 eine Alternive (aktueller?)... bzw. passt das gar nicht in die EOSine ?


      Wäre Euch so dankbar, wenn Ihr mich erleuchtet :)


      Danke Euch im Voraus und Viele Grüße


      Arndt
    • Einziger signifikanter Unterschied bei den beiden Modellen ist die Displaygröße, die durch Verzicht auf etwas größere Tasten und 2 Drehreglern entsteht.

      Prozessor ist identisch, die "kleineren" AV8V2 gibt's nicht mehr, nur noch das "Ultra". Da ist im Laufe der Zeit lediglich der interne RAM und der Gerätespeicher vergrößert worden.

      Musst du halt entscheiden was du willst. Sehr großes Display oder etwas kleineres Display, aber dafür mit einem echten Lautstärke Drehknopf.
      Ich würde immer den Knopf einer Tastervariante vorziehen....

      Anschließen kannst du eigentlich alles, wenn du mal die Features wie Kamera oder Multifunktionslenkrad nachrüsten willst.
      Dir Geräte sind wirklich Plug and Play, lediglich FM und DAB Antenne müssen an die jeweiligen Eingangsbuchsen.

      Und ich kann es nicht oft genug sagen: der Service ist Spitze.
      Was der Herr Fiebinger dort leistet ist Weltklasse. Ruf einfach an oder schick ne WhatsApp. Er kann dir genau sagen, in das AV9V2 in den EOS passt.
      Vom Bild her bin ich skeptisch, weil das 9er unten eckiger ist
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Vielen Dank, Andi ... bei Herrn Fiebinger sprichst Du von einem Ansprechpartner & Mitarbeiter der M.I.C GmbH ?

      Lt. Impressum sitzen die in Leipzig, korrekt ?

      Whatsapp ? ... keine Mobilfunknummer in den Kontaktdaten ... ist da WhatsApp auch auf ner Festnetzummer (Vorwahl Leipzig) registiert ?

      Viele Grüße

      Arndt
    • So, AV9V2 bestellt samt Entspiegelungsfolie und Adapter für Phantomstromeinspeisung den tomzz Audio 1503-011 Doppel Fakra Diversity Antennenadapter ... Alles aus Amazonien...

      Braucht es nun noch einen Doppel-Fakra-Adapter(extra), um sie UKW-Antenne (vormals am RCD310) für den DAB+ Empfang nutzen zu können, statt die Zubehör-Antenne zum Scheibenkleben ?

      Danke Euch Allen für die bisherige Unterstützung!
    • Die DAB Antenne hat einen separaten Antenneneingang, den würde ich auch bevorzugen.

      Wenn Du Dich in die Thematik eingelesen hast, dann hast Du bestimmt gelesen dass eine senkrechte Antenne aufgrund der vertikalen Abstrahlung des DAB Signals eindeutig besser als eine an der Frontscheibe angebrachte Klebeantenne ist.

      Guter Einbauort dafür ist die Innenseite des Kofferraumdeckels in der Nähe der Rückfahrleuchte. Da hast du echte 90 Grad. Allerdings brauchst du dann eine separate Antenne (ich habe eine Alpine drin, die ich jedem empfehlen kann), und ein Antennenverlängerungskabel. Dabei bitte auf den Stecker-/Buchsentyp achten. Ich meine, da müsste ein Adapter ran.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....