Tür fällt nicht ins Schloss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tür fällt nicht ins Schloss

Hatte ja das Problem mit meinem Türschloss. Habe mir nun ein neues bestellt. Wenn ich es manuell verriegele kann ich es nun wieder von außen nach öffnen per FFB ZV am Griff betätigen.

Jetzt habe ich aber ein viel größeres Problem. Wenn ich die Tür zu machen will, knallt sie einfach nur durch die Dichtung gedämpft ran, wird aber nicht über den Fanghaken gehalten. Habe schon den Fanghaken an der Karosserie versucht weiter nach außen zu stellen. Reicht aber nicht. Jemand eine Idee? Das Schloss selbst ist ja nur mit 2 Schrauben, welche nur minimal Spiel haben an der Tür befestigt. Könnte schon wieder.... Gestern und auch vorgestern dran gewesen und mir fällt jetzt aktuell nur ein, Türverkleidung runter und alles noch einmal auf Anfang.

Bin für jeden Tipp wie immer dankbar.
      Grüße Jan

Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos

Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

Biete VCDS Codierungen.

2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich kann die Tür aktuell überhaupt nicht zumachen. Der Fanghaken schnappt nicht rum. Er schnappt rum, wenn ich diesen mit dem Schraubendreher einraste. Ist ja ein neues Schloss. das funktioniert. Als wenn der Fanghaken nicht die richtige Position hat. Daher hatte ich diesen schon einmal leicht nach außen versetzt. Werde heute das Auto mal rausfahren und nochmal nachsehen. Eigentlich tauscht man das Schloss und gut ist. sie schloss ja vorher auch super. Bis das Schloss selbst einen wegbekommen hat und ich dieses ersetzt habe.
      Grüße Jan

Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

Biete VCDS Codierungen.

seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Habe mir nun ein weiteres neues Türschloss gekauft. Und? Der Fanghaken schloss wieder nicht.

Jetzt brauche ich dringend mal eure Hilfe. Also die, die sich mit VCDS auskennen sind gefragt.

In meinem US Modell war folgendes Beifahrerschloss verbaut 1P1837016A. Dieses ist bei den US Modellen ohne SAFE-Funktion. Hat aber genauso 7 Pins.

Gekauft habe ich weis erstmal kein anderes gab 1P1837016. Dies sind sie Standard Beifahrerschlösser für den EOS und haben alle diese SAFE-Funktion.

Wenn ich nun das Auto von innen verriegel, kann ich die Tür schließen. Sprich der Fanghaken schnappt rum. Ich kann sie nach dem aufriegeln von innen an der Taste auch von Innen wieder öffnen. Möchte ich sie wieder schließen, muss ich erst von innen wieder auf die verriegeln Taste drücken.

Ich habe gestern mal die Beifahrertür auf SAFE codiert und auch dem Komfortsteuergerät SAFE zugewiesen. Leider völlig ohne eine Auswirkung.

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte? LAut den Schaltplänen werden von den 7 Pins normalerweise auf der Beifahrerseite immer nur 6 genutzt. Meine Beifahrertür hat zusätzlich am Öffnengriff genauso wie auf der Fahrerseite diese beiden Knöpfe zum auf und zu machen. daher werden auch bei euren Modellen auf der Fahrerseite 7 Pins benötigt.

Kann ich evtl. etwas umdrahten bzw. gibts noch was zu codieren? Es ist auf jeden Fall ein Elektronikproblem.
      Grüße Jan

Biete VCDS Codierungen.

• So dann löse ich hier mal das ganze Geheimnis mit meiner Beifahrertür auf. Evtl. hilft es ja jemanden.

Also noch einmal kurz zusammengefasst was los war und am Ende die Lösung bzw. meinen eigenen Fehler beschrieben. Stehe dazu. Wer nichts macht, macht halt auch keine Fehler.

Ich habe meinen EOS Teilfoliert und dazu musste der äußere Beifahrertürgriff raus.
      Beim Einbau wollte er nicht so recht einrasten und mir ist innen das Federelement in die Tür gefallen. Also das erste Mal bei dieser Aktion die Verkleidung runter und alles auseinander gebaut.
      Dabei habe ich nun auch das erste mal gesehen, wie das überhaupt mit der einen Schraube so richtig funktioniert, die den äußeren Türgriff hält. Schon ganz cool gemacht von VW.
      Leider lies sich nach dem Zusammenbau meine Tür von außen nicht mehr öffnen. Sie ging aber immerhin noch zu und von innen auf.
      Es lag also nahe, dass irgend etwas mit dem Schloss selbst im argen ist. Na nu, er ist 18 Jahre und kann ja schon einmal sein.
      Also Türpappe zum zweiten Mal runter inkl. Aggregateträger und das Schloss ausgebaut.
      Das Schloss ging tatsächlich recht schwergängig. Alles eingesprüht, aber nichts. Alles wieder zusammengebaut. Ging immer noch nicht von außen auf.
      Alles erneut auseinander und Schloss wieder raus. Nun das Schloss zerlegt. Heiliger Strohsack. Good old German Engineering. Das hab ich nicht wieder zusammengebracht. Aber egal. Funktionierte ja eh nicht.
      Also neues Schloss bestellt auf Amazon. Hat gerade einmal 35€ gekostet. Eingebaut und nun noch schlimmer. Tür geht nicht mehr zu. Der Fanghaken hielt einfach nicht. Er tat es erst, wenn man einmal die ZV per FFB auf schließen gedrückt hat.
      Hmm. Schon komisch. ein bekannter meinte kauf dir neue Bowdenzüge vom Schloss zum Türgriff. Die leiern gern mal aus und gleich noch ein anderes Schloss. Also Schloss wieder ausgebaut, zurückgeschickt, bei VW die Bowdenzüge besorgt und ein anderes Schloss bestellt.
      Es kam alles an. Alles eingebaut. Voller Vorfreude die Tür zugehauen. Bämm. Geht immer noch nicht.
      Es muss an etwas anderem liegen. Dann ist mir aufgefallen, dass mein US Modell keinen Safe Motor im Schloss hat. die EU Fahrzeuge aber alle. Das Neue Schloss hat Safe, aber das Kabel fehlt bei mir. Also neue Reparaturleitungen bestellt. Damit eine Leitung vom Schloss zum Türsteuergerät gezogen und alles codiert. Tür zu. Geht immer noch nicht.
      Hat das Türsteuergerät evtl. einen weg? Also hier aus dem Forum jemanden gefragt, eins per Post ausgeliehen. Eingebaut. Geht nicht.
      Türsteuergerät zurückgeschickt.
      Mag meiner das Schloss mit Safe nicht oder wie? Doch ein Kabel defekt?
      Alles wieder auseinander. Dieses mal sogar den Kabelbaum zur Karosserie auseinander und auf Brüche geprüft. Alles durchgepiepst. Nichts.
      Ok. Auf ebay ein gebrauchtes Schloss für 90€ für ein US Modell ohne Safe gefunden und auch direkt bezahlt. Letzte Hoffnung.
      Dann denk ich mir direkt nach dem bestellen. Baust mal das Schloss schon aus, dann kannst dir Tage das neue gebrauchte direkt einbauen.
      Jetzt kommts. Als ich den äußeren Türgriff ausgebaut hatte und den Bowdenzug ausgehängt habe, macht es plötzlich klack.
      Was war das? Kurz mit dem Schraubendreher probiert die Tür zu verriegeln. Geht. Am Bowdenzug gezogen. Geht. Ich werd bekloppt.
      Hatte ich einfach den Bowdenzug jedes Mal zu weit außen eingehängt und dadurch das Schloss auf offen gezogen. Am Griff konnte man aber weiterhin ziehen. Kauf storniert.
      Knapp 90€ das Schloss mit Safemotor, die Bowdenzüge, eine neue Gummitülle für den Türkabelbaum und das hin und herschicken des Türsteuergerätes für umsonst investiert, aber Tür macht nun wieder das was sie soll. Die kleinen Kerben zum einhängen des Bowdenzuges sind also dafür da, um auch eine Längung dessen auszugleichen, indem man den Bowdenzug Raste um Raste weiter einhängen kann.

Manchmal ist es schon echt verrückt.
      Grüße Jan

Biete VCDS Codierungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()