Undichtigkeit Dach baujahrabhängig ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undichtigkeit Dach baujahrabhängig ?

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich spiele mit dem Gedanken mir als Sommerfahrzeug einen EOS anzuschaffen. Vom befreundeten Schrauber hörte ich dann, dass die ersten Modelljahrgänge wegen Karosserieverwindungen anfälliger für Wassereintritt sein sollen.

      Ist das so? Auf was sollte ich beim Kauf besonders achten? An welchen Stellen im Fahrzeug finde ich Spuren wenn es immer wieder Probleme mit Wassereintritt gibt?
    • Hallo Anton,

      Von den Verwindungen habe ich noch nie was gehört.
      Cabrio`s haben immer eine verstärkte Karosserie

      Mein Eos ist aus 12/2006 und hat keine Dachprobleme.

      Das Eos Dach muß immer besonders gepflegt werden ob aus 2006 oder 2015

      Dichtheitsprobleme kann man an z.B. Wasserflecken auf den Sitzen und im Kofferraum unter der Matte (Holzplatte) Schimmel erkennen
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Hallo zusammen!
      Kann man die Abwasserschläuche in der A-Säule selbst wechseln? Bei mir ist es so, wenn ich Wasser auf der Beifahrerseite in den Schlauch gieße, läuft zwischen dem Handschuhfach und der Seitenwand das Wasser runter auf den Boden.
      Meiner ist BJ 2008
      Hat da jemand einen Tipp?
      LG Franz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schaubi ()

    • Hallo Ramazzotti, das hab ich mir schon angesehen, Danke!
      Ich bin mit meinem Ausbau genau soweit wie auf den Bildern zu sehen ist. Den Schlauch habe ich auch schon gereinigt.
      Aber wie geht der Schlauch weiter, sehen kann man ihn bis zur Scheibe, aber weiter komme ich nicht?
      Grüße aus Österreich!
      Franz
    • Nach der Scheibe geht der Schlauch in den Wasserkasten im Motorraum. Es könnte sein das die Dichtung um die Ansaugung vom Innenraumlüfter undicht ist. Dann läuft das Wasser erst in den Wasserkasten, dann in die Ansaugung vom Innenraumlüfter und tropft auch unten am Handschuhfach raus
    • Wasser Eintritt so wie Schwachstellen haben Sich so gut wie nie geändert.

      MEIST liegt es an der Vernachlässigung, der Eos braucht viel Pflege liebe und Zärtlichkeit :eosschwarz:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ich habe einen EOS Baujahr 2007 vor ca. 10 Jahren für meine Tochter gekauft. Seit einem Jahr fahre ich das Auto selbst und muss mich jetzt auch um Wassereintritt kümmern. Bei einem Gebrauchtwagen würde ich mir bei halb geöffnetem Dach die Dichtungsgummis anschauen. Wen da angetrocknete verkrustete Algen-/Moos-Flechtenreste sind und die Gummis teilweise spröde oder rissig sind, wurde da nichts gemacht. So wie bei mir. Undicht war er an der A-Säule, beide Seiten (Klassiker). Hinten auf den breiten Seitenauflagen, die beim Dach öffnen zur Seite wegklappen, war Schmutz. Ursache waren verstopfte Ablauföffnungen. Ich habe mich dann einen Samstag um das Auto gekümmert, alle Dichtungsgummis gereinigt und mit Krytox gepflegt, alle Scharniere mit weißem Sprühfett behandelt. Hat sich gelohnt. Dach ist dicht und geht geschmeidig auf und zu.