Brauche Hilfe bei der Beratung (Stage 1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Hilfe bei der Beratung (Stage 1)

      Moin Leute,

      ich stelle mich kurz vor. Bin der Taylan, 17 Jahre alt, Azubi im ersten Jahr und suche einen EOS. Ich habe einen gefunden der genau meinen Geschmack entspricht, jedoch ist der EOS auf Stage 1 (Von 211ps auf ca. 272ps). Wenn ich ehrlich bin kenne ich mich mit Auto nicht so gut aus... Manche Motoren haben einen Spielraum nach oben wo man bedenkenlos mehr Leistung rausholen kann ohne jegliche Schäden anzurichten (habe ich gehört).

      Das Auto: link.mobile.de/UDxKS5sgpggmMmkp6

      Ich habe Angst davor, dass wenn ich mir den hole das das Auto in paar Jahre kaputt geht. Der Preis von 9000€ ist für mich nicht gerade ohne.

      Falls ihr davon abraten solltet nehme ich es so an und suche mir einen anderen EOS.

      Liebe Grüße
      Taylan Balci
    • Ja ich habe meinen Führerschein endlich. Wenn ich ehrlich bin schon etwas länger. Es tut mir leid aber ich komme mit diesem Forum nicht wirklich klar. Als ich meine erste Frage gestellt hatte, habe ich das Interesse am EOS verloren wegen schlechtem Erzählungen wie z.b. das das Auto müll sei oder nicht zuverlässig ist.... Jedoch habe ich nicht mehr viel bis zu meinem 18'ten Geburtstag und habe mich wieder auf die Suche nach einem EOS gewagt. Ich möchte sehr gerne einen EOS als erst Auto, weil ich das Auto echt schön finde. Tut mir leid dass ich nicht auf sie Antworten von der Community geantwortet habe....
    • Hallo Taylan,

      der erste Schritt ist gemacht und Du hast den Führerschein und nun möchtest Du natürlich auch ein Auto haben. Die Information, daß der EOS Müll ist kann ich nicht bestätigen. Ich fahre seit nunmehr 16 Jahren den EOS, von 2008 das erste Modell und danach seit 2014 das Faceliftmodell, es waren jeweils Neuwagen. Ich habe noch nie so unproblematische Fahrzeuge gefahren. Den zweiten EOS habe ich ja mittlerweile 10 Jahre und habe bisher nur einen neuen Satz Reifen als Verschleißteil investiert, sonst absolut nichts.
      Aber als kleinen Gedanken kann ich Dir empfehlen, den ersten Thread vom letzten Jahr noch einmal durchzulesen. Da sind doch einige Ratschäge gegeben worden. Wenn es denn doch der EOS werden soll, du das Geld zur Verfügung hast (trotz erstem Lehrjahr), wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nache einem EOS, der Dir gefällt. Der oben aufgeführte EOS macht schon einmal optisch einen guten Eindruck.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Vielen dank. Ich werde mich verbessern und mich in diesem Forum auch aktiv beteiligen. Und nochmals tut es mir leid dass ich die alten Threads nicht gelesen habe. Habe mir alles durchgelesen. Ich bin dankbar ab jeden einzelnen der mir damals helfen wollte♥️
    • Eine Leistungssteigerung um fast 29%. Das führt natürlich zu einem höherem Verschleiß. Ist die Leistungssteigerung vom TÜV abgenommen und eingetragen worden?

      Versicherungen unterliegen in der Haftpflicht einem Kontrahierungszwang, dieser kommt nur bei Serienfahrzeugen zum tragen. Also solltest du vor dem Kauf mit deiner Versicherung sprechen, ob und zu welchem Tarif du das Fahrzeug versichern kannst. Die Möglichkeit einer Kaskoversicherung sollte auch geprüft werden.

      Den Eos gab es nur mit Frontantrieb. Bei dieser Leistung sollte das Fahrzeug schon über einen Allradantrieb verfügen. Stahldach, Allrad und hohe Leistung gab es z.B. beim 4er BMW Cabrio in Serie.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Darum haben heute auch alle Fahrzeuge über 250PS Allrad. So ein quatsch. Allrad ist sicherlich nicht schlecht, aber erstens birgt er auch genügend Nachteile für den Halter und von Nöten ist er oftmals nicht.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • ...lass die Finger von so extrem getunten Fahrzeugen. Vor Allem, wenn nicht alles haarklein eingetragen ist! Das bringt nur eine Menge Ärger.
      Jemand nannte mich heute faul. Ich hätte ihm fast noch geantwortet. :cscsw:
    • Naja, man sollte die Kirche schon im Dorf lassen, von extrem getunt ist man hier weit entfernt.
      Es ist schlichtweg nur eine Kennfeldoptimierung durchgeführt worden, die mit Sicherheit eingetragen ist.
      Ob man nun die Leistung für einen Frontkratzer braucht, sei dahingestellt, da wäre Allrad, mindestens Heckantrieb die bessere Wahl, aber jedem das seine
    • ...also falls die Leistungssteigerung eingetragen ist (was ich nicht glaube), wäre die ABE für die Abgasanlage hinfällig und müsste in Kombination eingetragen werden. Am Ende ist sogar noch der Luftfilter/Ansaugung geändert worden, dann wird es richtig interessant. Bei der Fahrwerk/Räder-Kombination verhält es sich genauso. Eine ABE bezieht sich immer auf den Serienzustand der restlichen am Fahrzeug verbauten Teile. Mit anderen Worten, ich sehe hier ein Fahrzeug, bei dem sämtliche vorhandene ABE´s in Frage gestellt werden sollten.

      "Kirche im Dorf lassen" ??? In der ersten qualifizierten Kontrolle wird es richtig interessant und vor allem teuer. Da hilft auch keine Ausrede "hab ich so gekauft" oder "hat doch frischen TÜV". Ich weiß gar nicht, wie man jungen fahrzeugbegeisterten Leuten bei sowas zureden kann, ohne entsprechende Hinweise zur Prüfung zu geben. Wenn das Fahrzeug erstmal zum Zweck eines Gutachtens von der Polizei sichergestellt ist, wird dass alles bemerkt. Über die anstehenden Strafen, Kosten und Verluste können wir gern noch fachsimpeln ;)

      Im Übrigen wäre ich bei diesem Motor (so ab 100Tkm) skeptisch bei der Steuerkette. Ich würde immer den BWA bevorzugen.
      Jemand nannte mich heute faul. Ich hätte ihm fast noch geantwortet. :cscsw:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doc_tayler ()

    • Ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Der Typ glaubt scheinbar, dass vorhandene Rechnungen und Gutachten mit einer Eintragung gleichzusetzen sind. Auf die Bitte, mir mal eine Ablichtung vom Schein zu senden, hat er mir einige Gutachten und Rechnungen gesendet. Auf den Hinweis, dass ich damit noch keine Eintragung nachvollziehen kann, ging der Eiertanz los. ;( ...könnte er machen, wäre kein Problem usw.

      Soviel dazu.
      Jemand nannte mich heute faul. Ich hätte ihm fast noch geantwortet. :cscsw:
    • doc_tayler schrieb:

      ...also falls die Leistungssteigerung eingetragen ist (was ich nicht glaube), wäre die ABE für die Abgasanlage hinfällig und müsste in Kombination eingetragen werden. Am Ende ist sogar noch der Luftfilter/Ansaugung geändert worden, dann wird es richtig interessant. Bei der Fahrwerk/Räder-Kombination verhält es sich genauso. Eine ABE bezieht sich immer auf den Serienzustand der restlichen am Fahrzeug verbauten Teile. Mit anderen Worten, ich sehe hier ein Fahrzeug, bei dem sämtliche vorhandene ABE´s in Frage gestellt werden sollten.

      "Kirche im Dorf lassen" ??? In der ersten qualifizierten Kontrolle wird es richtig interessant und vor allem teuer. Da hilft auch keine Ausrede "hab ich so gekauft" oder "hat doch frischen TÜV". Ich weiß gar nicht, wie man jungen fahrzeugbegeisterten Leuten bei sowas zureden kann, ohne entsprechende Hinweise zur Prüfung zu geben. Wenn das Fahrzeug erstmal zum Zweck eines Gutachtens von der Polizei sichergestellt ist, wird dass alles bemerkt. Über die anstehenden Strafen, Kosten und Verluste können wir gern noch fachsimpeln ;)

      Im Übrigen wäre ich bei diesem Motor (so ab 100Tkm) skeptisch bei der Steuerkette. Ich würde immer den BWA bevorzugen.um
      Nah ja ich gebe dir auf gewisse weise Recht.

      Ist da ein Chiptunig gemacht worden von einem „Wald- Wiesen- ich kann in der Motorelektronik rumprogramieren-Typ“ oder von billigen „China-Kracher-Chip-Boxen“, welche die Toleranzen anheben, die Rede?

      Da ich nicht jede App installiere, um ein Auto anzusehen, halte ich mich bewußt zurück.

      Ich sehe es so, Eine Chip-Tunig-Box vom Hauseigenen ABT-Tuning mit den dazu gehörenden Papieren, steht einer Eintragung nichts im Wege. Da stimmt alles auch die Abgaswerte. Da das ganze auf dem Prüfstand gemacht wurde. Natürlich muß man da ein wenig tiefer in den Geldbeutel greifen.

      Auch was Fahrwerk, Reifen, Felgen usw. betrifft, kann einiges gemacht werden. Es kommt halt darauf an inwieweit da alles legal eingetragen ist. Und auch da, da muß immer etwas mehr in Taler investieren werden.

      Ich kann nur raten, was ich jetzt so gelesen haben, die Finger von dem Wagen zu lassen. Als Fahranfänger wirst du, Taylan, nicht glücklich mit so einer Rakete. Das Teil muß beherrscht werden können. Da ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

      Und ja, Fronttriebler ab einer gewissen KW-Zahl muß man beherrschen können. Einfach Gas geben und Bremsen funktioniert nicht. Da braucht es Gefühl im Popo, in den Beinen und vor allem im Kopf.

      Aber jeder, wie er will und kann.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Hallo Taylan, schön dass du dich für einen EOS interessierst. Die meisten hier im Forum sind von diesem Fahrzeug begeistert (gehöre selbst dazu und habe z.Z. sogar zwei EOS aufm Hof). Ich zweifele an der Objektivität. Sowohl meiner als auch meiner Forums-Kollegen.

      Ich möchte kein Spielverderber sein, aber bei einem begrenzten Budget (was ja oftmals in den jungen Jahren eine Rolle spielt) würde ich von jegliche Art von Tuning die Finger lassen. Ist ja schön und schöner bringt aber ein höheres Kostenrisiko egal ob Technik oder Design.

      Der 1.4 hatten Anfangs Steuerkettenprobleme, und ich weiß nicht wann die beseitigt worden sind. 2,0 hatten Kolbenprobleme. Alles nicht günstig wenns mal was passiert. Ich fand immer die TDI-Technik im VW-Konzern TOP.
      Da ich aus dem Ausland komme, kann ich nicht genau sagen, ob ein TDI überall in NRW hinkommt, aber ich würde dazu tendieren.

      In meinen Augen ist ein Golf IV das Maß der Dinge. Aber schon in die Jahre gekommen. Aber mit einem 1.8T oder 2.3 und geringer Laufleistung wäre es eine Gute Wahl. Danach kamen Buchhalter in die Entwicklungsabteilungen und die Fahrzeuge danach wurden "optimiert".
    • Hallo guttentager,

      "Der 1.4 hatten Anfangs Steuerkettenprobleme, und ich weiß nicht wann die
      beseitigt worden sind. 2,0 hatten Kolbenprobleme. Alles nicht günstig
      wenns mal was passiert. Ich fand immer die TDI-Technik im VW-Konzern
      TOP.

      Da ich aus dem Ausland komme, kann ich nicht genau sagen, ob ein TDI überall in NRW hinkommt, aber ich würde dazu tendieren."

      Diese Aussage ist extrem pauschaliert und eigentlich sogar falsch. Es gab 1.4er mit Steuerkettenproblemen, aber auch einige 2.0er. Es gab 2.0er mit Problemen der Kolbenringe (eigentlich die späteren Modelle). Es gibt aber auch eine Menge Motoren, welche völlig unproblematisch sind, wie die 2.0er BWA, die TDI´s und die FSI-Motoren.
      Jemand nannte mich heute faul. Ich hätte ihm fast noch geantwortet. :cscsw:
    • Jeder "kann" richtig und ebenso falsch liegen, zumal es nicht "Alle" betrifft und man erst hinterher weiß, wer richtig in seiner Bewertung lag.

      Ein günstiger Preis ergibt sich durch die Wahrscheinlichkeit, das zunehmend mit weiteren Kosten zu rechnen ist, die jeder nach seinen Möglichkeiten kompensiert. Das kann eigenes Können, Freunde oder Kapital sein.

      Was bleibt ist der Wunsch "oben offen" zu fahren und hier ist ein EOS auch eine Möglichkeit unter vielen :love:

      .....ach ja, mein erstes Auto, also ich lernte viel über meine Grenzen und was ich nicht mehr machen würde relativ preiswert. Die späteren Fehler wurden immer kostspieliger.

      Überlege, wer will bei einem nicht der Herstellung entsprechendem Fahrzeug Fehler finden und beseitigen...wenn die Veränderungen nicht dokumentiert sind? Besitzt du diese Möglichkeiten greif zu, dein Erfahrungsschatz wird sich erweitern und deine Freizeit ist mit Inhalten gefüllt. ;-winke