Erfahrungen mit ZENEC E-1010, oder ähnlichem gesucht -> Zwecks Dongle für Android Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit ZENEC E-1010, oder ähnlichem gesucht -> Zwecks Dongle für Android Auto

      Hallo zusammen, ;-winke

      ich habe mich frisch bei euch registriert, weil wir seit gestern in unserem Polo 6C folgendes ZENEC E-1010 Radio verbaut haben. Ich weiß, dass es hier um die EOS, aber ich denke, dass die Basis die gleiche ist.

      zenec.com/support/software-upd…update-e-go-core-z-e1010/

      Das Gerät funktioniert an sich einwandfrei, ich bin jedoch interessiert Android Auto ans Laufen zu bekommen, weil es das Zenec von Haus aus nicht bietet. Dies soll laut meiner Recherche im Netz via einem Dongle und der Autokit.apk möglich sein?

      Mit folgendem Dongle soll es irgendwie funktionieren.

      autokitcarplay.com/en-de/colle…it?variant=43957233418467

      Die Frage ist aber: wie bekommt man die Autokit.apk auf das Zenec installiert? Angeblich soll das Zenec auf Android basieren. Ich habe aber weder einen Browser, worüber ich Seite aufrufen können, noch wird der USB-Stick (Fat32) mit der apk erkannt, so dass ich ihn über die System Einstellungen installieren kann. Bzw. die apk auf dem Stick. Die apk liegt mir natürlich vor.

      In folgendem Video hat es z.B. ein User installiert, aber wie auch immer das funktioniert mit der Installation der apk. Bei mir wird da keine Datei erkannt.



      Hier ein weiteres User, bei welchem Android Auto über einen Dongle funktioniert. Der oben genannte ist glaube ich der Nachfolger.



      Daher meine Frage an euch: Habt Ihr evtl. Erfahrungen mit dem Zenec sammeln können und habt vielleicht eine Idee?

      Ich danke euch.

      Viele Grüße

      Thomas
    • Schließ den Stick erstmal direkt ans Radio an dass du die Apk Datei erstmal irgendwie auf den Internen Speicher bekommst, danach den Dongle anschließen und die Apk starten vom internen Speicher ..

      Echt kein. Browser irgendwie auf den Radio drauf? Dann wenn du die Datei z.b auf dein Google Drive oder icloud lädst und da von Browser wieder downloadest?

      Guck mal in der Beschreibung vom Radio nicht dass es Sticks nur bis max Größe erkennt bzw spezielles Format. Meistens ExFat.
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • Hallo Ihr beiden,

      danke erstmal für eure Antworten! Ich werde nochmal unterschiedliche Sticks probieren, wobei ein reiner USB-Stick mit MP3 Musik problemlos funktioniert. Der ist glaube ich auch 32GB groß. Ich habe nun noch Sticks mit 4GB und 16GB vorbereitet. Laut Manual unterstützt das Gerät fat32. Von anderen Formaten ist nichts geschrieben. Ich habe die deutsche Anleitung auch in Papierform vorliegen.

      Hier wird für diesen Adapter übrigens beschrieben wie man die Autokit.apk installieren soll.

      autokitcarplay.com/en-de/blogs…d-and-install-autokit-apk

      Problem nur, dass es das im Zenec so nicht gibt. Aber die beiden oben verlinkten Youtube Videos beweisen das Gegenteil. Also diejenigen haben die Autokit.apk irgendwie installiert bekommen. Ihr seht ja auf dem 2. Video, dass es in diesem Sinne keinen Browser gibt.

      Und über den Menüpunkt "Link Connect Installation" wird der Stick bis dato nicht erkannt. Ich habe die anderen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getestet... Meine Frau ist noch mit dem Fahrzeug unterwegs... ;) Die aktuellste Firmware 3.6 war auch schon installiert. Im Installationsleitfaden (PDF im Link unten) wird übrigens auch von einem Fat32 Stick gesprochen. Und hier heißt die Updatedatei auch irgendetwas mit "Android". Von daher basiert das System ja auch auf Android.

      zenec.com/support/software-upd…update-e-go-core-z-e1010/

      Na mal sehen was das wird. :P Der Support von dem Autokitadapter schreibt mir übrigens, dass das System gecracked/gehacked werden muss, bevor der Dongle genutzt werden kann. Fällt mir schwer zu glauben, wenn es andere Jungs (siehe Videos) zum Laufen bekommen haben. Die Videos sind allerdings teilweise schon ein paar Jahre alt. Und dementsprechend auch die Firmware. Vielleicht hat sich da etwas geändert?

      VG Thomas
    • Ich möchte nur Autokit.apk noch positive Rückmeldung geben. Mit einem anderen USB-Stick konnte ich die APK installieren und auch erfolgreich testen. Ich werde mir nun den Dongle bestellen und es final mit Android Auto testen.

      Auf jeden Fall scheint der erste Schritt gemacht zu sein. Danke nochmal für die Info zum Stick! Die 16GB Variante wurde übrigens sofort erkannt. Formatiert waren alle mit Fat32.

      In diesem Sinne ein schönes Wochenende.