Heckscheibe öffnet sich nicht mehr; Systemfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckscheibe öffnet sich nicht mehr; Systemfehler

      Hallo Liebe Eos Gemeinde!

      Seit einigen Tagen plage ich mich mit folgendem Problem herum:
      Als ich vor kurzem mein Dach öffnen wollte, klappte alles prima. Bis zu dem Punkt wo normalerweise die Heckscheibe sich öffnet, dass tat sie nämlich nicht und es erschien die Fehlermeldung: Systemfehler! Verdeck schließen!
      Das schließen des Schiebedachs ging ohne Probleme und ich konnte noch heimfahren.
      Seit diesem Vorfall funktioniert auch meine Zuziehhilfe nicht mehr, wenn ich den Kofferraum schließe und es brennt kein Licht im Kofferraum, wenn dieser geöffnet ist.
      Allerdings funktioniert nur die Zuziehhilfe nicht, wenn ich den Kofferraum schließen möchte!
      Bei der Fehlersuche konnte ich feststellen, dass tatsächlich die Zuziehhilfe noch vollkommen funktioniert, allerdings nur wenn ich mein Verdeck über den Schalter im Innenraum öffne.

      Also habe ich schleunigst, das System ausgelesen und es erschein die folgende Fehlermeldung im Dachsteuergerät:

      Ereignis-/Fehlerspeicher
      1 Fehler gefunden:
      02805 - Systemstörung
      000 - -
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 01110000
      Fehlerpriorität: 5
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 84
      Kilometerstand: 137458 km
      Zeitangabe: 0
      Datum: 2000.00.00
      Zeit: 12:25:00

      Umgebungsbedingungen:
      Spannung: 13.50 V Spannung: 13.50 V Spannung: 4.90 V
      Fehlercode: 12

      Das Steuergerät ist auch richtig codiert und ich habe zudem noch alle entsprechenden Sicherungen (Zuziehhilfe und Dach) gecheckt.
      Mit der Fehlermeldung kann ich leider nicht viel anfangen und habe auch hier im Forum leider nichts finden können.
      Meine Vermutung ist, dass etwas mit dem Steuergerät nicht stimmt, irgendwo ein Kabel gebrochen ist oder etwas an der Mechanik nicht funktioniert.
      Ich hoffe wirklich sehr, dass hier der ein andere einen Ratschlag für mich hat und ich das Problem bald gelöst habe!

      Danke und Viele Grüße!
      Alex :cscsi:
      Dateien
      • IMG_1637.jpeg

        (85,1 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1638.jpeg

        (67,14 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wir können mal rein hören gerne täglich ab 16uhr anrufen.

      01748889887.

      Gegebenenfalls leiten wir dich in die richtige Richtung wo man dir sicher helfen kann.

      Melde dich gerne
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023