HILFE! Xenonscheinwerfer auseinander bauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE! Xenonscheinwerfer auseinander bauen?

      Hallo liebe EOS-Liebhaber,
      ich habe ein Problem mit meinem linken Xenonscheinwerfer. Ich besitze den Wagen erst seit 5-6 Wochen, und vor einigen Tagen ist das Standlicht ausgefallen. Anfangs dachte ich mir nichts dabei und wollte einfach die Birne austauschen. Allerdings konnte ich die Halterung/Birnenhalterung für das Standlicht nicht richtig einsetzen. Ich steckte sie so weit wie möglich ein, ohne weiter darüber nachzudenken. Doch schon nach 2-3 Tagen ist die Birne erneut durchgebrannt. Jetzt ergibt alles Sinn, denn offensichtlich wurde es einfach zu heiß, da die Birne nicht ordnungsgemäß eingesetzt werden konnte.
      Natürlich wollte ich herausfinden, warum der Birnenhalter nicht richtig eingesteckt werden konnte. Als ich versuchte, ein Foto mit meinem Handy zu machen, entdeckte ich geschmolzenes Plastik. Ich bin nicht bereit, 500-700€ für einen neuen Xenonscheinwerfer auszugeben. Auf den Bildern ist auch zu erkennen, dass nun kleine Teile in meinem Scheinwerfer herumliegen. Ich überlege, ob es möglich ist, den Xenonscheinwerfer eines EOS auseinanderzubauen, um den Durchgang für den Birnenhalter irgendwie wieder zu richten oder ähnliches.
      Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit? Bitte um Hilfe.

      "Auf den Fotos erkennt man es schlecht, aber da fliegen klein Teile rum"
      Bilder
      • halter.jpg

        76,09 kB, 450×600, 20 mal angesehen
      • plastik.jpg

        51,4 kB, 450×600, 22 mal angesehen
      • teile.jpg

        73,55 kB, 640×480, 25 mal angesehen
      • teile2.jpg

        72,96 kB, 640×480, 25 mal angesehen
      • teileee.jpg

        57,83 kB, 450×600, 27 mal angesehen
    • ChrisVR632 schrieb:

      Also wenn so eine 5 Watt Lampe den Scheinwerfer durchschmort dann würde ich mal die Elektrik prüfen, da lagen bestimmt mehr wie 5 Watt an ...
      Naja, eine 5 Watt Birne verbraucht 5 Watt, da gibt es keine Elektronik die daraus mehr macht, da müsste schon der Lichtmaschinenregler kaputt sein dass die Spannung so ansteigt, aber das hätte man ja dann nicht nur bei dem einen Standlicht gesehen. Ich vermute eher das jemand eine 6V Birne eingebaut hat oder eine 10Watt Birne.
    • E0S schrieb:

      ChrisVR632 schrieb:

      Also wenn so eine 5 Watt Lampe den Scheinwerfer durchschmort dann würde ich mal die Elektrik prüfen, da lagen bestimmt mehr wie 5 Watt an ...
      Naja, eine 5 Watt Birne verbraucht 5 Watt, da gibt es keine Elektronik die daraus mehr macht, da müsste schon der Lichtmaschinenregler kaputt sein dass die Spannung so ansteigt, aber das hätte man ja dann nicht nur bei dem einen Standlicht gesehen. Ich vermute eher das jemand eine 6V Birne eingebaut hat oder eine 10Watt Birne.
      vermute ich mal auch, Quasi wie die Leute die sich 100 watt als h4 Lampe einbauen und wundern warum der Scheinwerfer schmilzt zusätzlich zur geschmolzenen Betriebserlaubnis

      @ffm da würde ich gleich auch die andere Seite prüfen nicht dass da auch so ne komische Lampe drin ist. Standlicht hat 5 Watt
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • Habe die Birne auf der anderen Seite bereits getauscht.

      Die wichtigste frage bleibt noch offen, bekomme wie gesagt den Birnenhalter nicht reingesteckt, gibt es eine Möglichkeit den Scheinwerfer auseinander zu bauen? Damit ich den Durchgang gerade Pfeilen/schleifen kann…