ODB Steckplatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ODB Steckplatz

      Hallo,

      ich möchte mir eine "Göttin" kaufen, allerdings soll sie einmal einen neuen Tacho bekommen haben, also ca 50tkm mehr auf der Uhr als sie wirklich gelaufen ist.
      Dies darf und will ich überprüfen, nur mit welchem ODB Analyse Tool kann ich den KM Stand aus dem Steuergerät auslesen?
      Und welche tollen Infos kann ich da noch bekommen? 8o
      Was Benutz Ihr da?

      Gruß René
    • Das OBDeleven zeigt einen Kilometerstand im Bereich "Info" an - woher er die Daten dazu holt, kann ich dir nicht sagen - aber vermutlich aus dem Kombiinstrument. Im Motorsteuergerät, sowie in den anderen Steuergeräten ist keine Möglichkeit auf Kilometerstände zuzugreifen.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • So wie mein Vorredner schon geschrieben hat, steht der Km Stand im Tacho. Den siehst du und mehr zeigt dir auch VCDS nicht. Ist kein Mercedes der neueren Generation, wo in mehreren Steuergeräten der Km Stand abgelegt ist. Der beste Hinweis ist oft sich an alten Reparaturaufträgen in Verbindung mit TÜV Berichten sich lang zu hangeln. Den Aufwand betreiben die wenigsten. Sicherlich ein Grund, warum meist nur der letzte Bericht dabei ist. Wenn man mal Google befragt wird man feststellen, dass in Deutschland sehr viele Km Stände manipuliert sind. Das fängt bei Leasing Fahrzeugen an, wo der Tacho knapp alle 2 Jahre vor der Inspektion gedreht wird, geht über Händler und hört bei Privatpersonen auf.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • wow...das hätte ich nicht gedacht....das ist ja sehr schade, weil der Verkäufer sagt das einmal ein :?( Tacho mit ca. 50Tkm mehr eingebaut wurde da der alte defekt ging....

      Dann gibt es keinerlei möglichkeit den Kilometerstand zu überprüfen?
      Rechnung hat der Verkäufer nat. nicht... ::40
    • Das ganze ist schon sehr merkwürdig, da ein neues Tacho (meines Wissens nach) auch zum Fahrzeug/Wegfahrsperre angepasst werden muss und da ist die Übernahme des KM-Stands wohl das kleinste Problem.

      Ich würde also von entsprechenden KM-Stand keine 50Tkm abziehen sondern diesen als FAKT ansehen.
    • Die Wegfahrsperre ist im Tacho. Tauschst du den Tacho einfach so, dann springt er nicht an und gibt dir eine Fehlermeldung im Tacho zwecks Wegfahrsperre. Ich würde da auch nichts abziehen von den km, wenn er es nicht belegen kann. Wenn es sauber gemacht wurde, dann hätte man den Km Stand mit anpassen müssen. Wer das nicht kann, hätte sich den ganzen Tausch über eine Werkstatt bestätigen lassen müssen. Wenn es nun auch keine weiteren Dokumente gibt. Z.B. alte Werkstattrechnungen, mehrere TÜV Berichte usw. worüber man den Km Stand nachvollziehen kann, dann will er dich verarschen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ne Option wäre evtl noch, sofern garkeine Belege vorhanden sind, mit der FIN zu VW zu gehen und mit ner Spende in die Kaffeekasse darum zu bitten die Historie einzusehen bzw Ausdrucken zu lassen. Funktioniert aber nur bedingt wenn es dort auch Einträge gegeben hat. Musst Du aber entscheiden wie Ernst Dir das dann ist, manchmal passt ja auch der Innenraum nicht zur Laufleistung, abgegriffen etc…..
    • .ö...hmmm ja okay... danke erstmal...ich habe tatsächliuch wen der "elsta" oder so, abfragen kann...
      ...na ja mit abgerubbeltes lenkrad kennt man ja...wobei das auch echt von mensch zu mensch unterschiedlich is mit dem säuregehalt und so... ;DD
      na ich hab mich spontan für nen anderen eos entschieden...morgen gehts auf nach berlin... 8o
      Ich bin voll freudiger Erwartung...
    • Na dann viel Erfolg. Wobei jeder abrät sich in Berlin ein Auto zu kaufen. Dort gibt es gefühlt die meisten mit gedrehten Kilometerständen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • ...ja das war auch wieder ein kompletter reinfall...obwohl am telefon so abgesprochen gabs keine AHK, kein Scheckheft, kein Garagen fahrzeug... einfach nur ein Laberkopp....als ich dann sachte das er mir meine Zugfahrt bezahlen soll ist er aggresiv geworden und hat noch schnell sein " Brudi " geholt...
      immer das gleiche mit den ....