Dach Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach Probleme

      Hallo zusammen,

      ich bin wirklich am Verzweifeln und benötige mal eure Unterstützung.

      Zu meinem Problem:

      Mein Eos, Baujahr 2008, Version 2009, hat mich bis letztes Jahr nie im Stich gelassen, aber jetzt zickt er rum.

      Alles fing damit an, dass ich vor einem Monat das Dach öffnen wollte. Das Öffnen funktionierte problemlos, aber beim Schließen fuhr es nur bis zur Hälfte und schloss erst nach einiger Zeit von alleine. Als es geschlossen war, konnte ich es nicht mehr auffahren ... das kam noch das, dass Schiebedach nicht mehr zu ging– es klemmte.

      Nach einer Schmierung und Austausch des Motors funktionierte das Schiebedach wieder und ich war mega stolz.

      Aber nach Betätigung des Dachöffnerschalters zeigte das Auto sofort eine Systemfehlermeldung an. Die Fenster fuhren nicht runter.... Dazu kam, dass mehrere Leuchten im Instrumenten-Display schwach leuchteten.

      Ich dachte, vielleicht muss der Fehlerspeicher gelöscht werden. Ich habe jemanden gefunden, der ihn ausgelesen hat, da sich VW hier in Oberhausen nicht dran traut. Er konnte aber keine Fehler feststellen.

      Also habe ich mal den Dachholm aufgemacht und versucht, die Hallensensoren zu brücken. Nachdem ich einen Magneten an der rechten Seite dran gehalten habe, ging die Anzeige "Verdecköffnung" an und die Fenster fuhren runter. Aber danach kam wieder die Fehlermeldung.

      Leider traut sich hier in der Umgebung keiner an das Fahrzeugdach, deshalb meine Frage: Kennt jemand im Raum Oberhausen NRW jemanden, der ein VCDS-Gerät hat und mit dem ich die Dachfunktion testen könnte?

      Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Unterstützung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ddzz555 ()

    • Man sollte erstmal Wasser suchen und steck Verbindungen prüfen.

      Dach schmieren ist auch nicht eben mal gemacht außer man schmiert es an der falschen Stelle.

      Im großen und ganzen muss man das gesamte Paket anschauen und dann entscheiden.

      Melde dich gerne einfach mal. :eosschwarz:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Es stand mal Wasser im Kofferraum. Habe das Dachsteuergerät ausgebaut und zwei Kontakte waren Korrosiert.

      Diese habe ich gereinigt und auf Durchgang gemessen- alles ok -

      Was komisch ist, dass wenn ich ein Magnet am rechten Hallsensor halte, wenigstens die Fenster dann runterfahren.

      Hätte mal gerne getestet, ob das Dach mit vcds auffahren lässt. Nur wie schon geschrieben, traut sich hier in der Umgebung keiner an das Fahrzeug, selbst VW nicht
    • ..... und denn Hallsensor im Dachholm, bekomme ich nicht raus, wenn ich nicht das Dach öffnen.

      Könnte ich ggf. Das Kabeln trennen, einen neuen Sensor anschließen ( diesen dann gegen Metall halten) damit ich es überbrückt bekomme ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ddzz555 ()