1.6 FSI Umdrehungen auf der Autobahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.6 FSI Umdrehungen auf der Autobahn

      Hallo und frohen Sonntag :)

      ich habe einen 1.6 FSI VFL mit 115 PS und wollte fragen, welche Motorumdrehungszahl man für eine lange Autobahnfahrt zwischen 3-4 Stunden halten kann, wo es den Motor nicht stark belastet.

      Gerade ab 100 kmh ist er bei 3k und bei 130 kmh zwischen 3.6k und nähert sich 4k Umdrehungen.

      Wenn ich die 4k Umdrehungen für 4 Stunden halte, belastet es dem Motor nicht viel, richtig?

      Ich cruise eher mit dem Eos aber finde die Thematik interessant.

      Mfg :)
    • Hallo,

      um wirklich wenig belastend zu fahren, könnte man sich mit 89Km/H im 6. Gang in den Windschatten eines LKW hängen.

      Wenig Windwiderstand und der Motor dreht so ca. knapp um die 2000 U/Min. ;)

      Es kommt immer auch auf die Äußeren Belastungen auf.
      Berg auf/ab , Gegenwind .....
      Deine Frage ist also nicht so leicht zu klären
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Danke für die Antwort :)

      Bei 4 Tausend Umdrehungen wird der Motor leicht laut und hört sich etwas belastet an.
      Ob der regelmäßig diese Last ab kann und gut verträgt oder irgendwann der Motor rumzickt und vieles verschleißt und die MKL angeht wäre mein Bedenken :)
      Mfg :eosblau:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NutzerdesJahres ()

    • Wenn du gemütlich bei 100 bis 130 dahinfährst evtl mit Tempomat dann ist das kaum Belastung der Motor muss ja quasi nur den Schwung halten.

      Und 3 bis 4000 Umdrehungen bei ca 130kmh sind Normalbereich fürn kleinen Saugbenziner nix ungewohntes
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • Bei dem Motor liegt die Nennleistung bei 6000 1/min an. Und für konstant 130 km/h wird nicht viel Leistung benötigt.
      Da musst du dir keine Gedanken machen.
      Das ist keine besondere Belastung für den Motor.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km