Türsteuergerät hinten rechts nicht erreichbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türsteuergerät hinten rechts nicht erreichbar

      Moin zusammen,

      wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit dem Türsteuergerät hinten rechts. Keine Ahnung wo das mit einmal herkommt. Vor kurzem bin ich noch offen gefahren, was ja darauf hindeutet dass zu dem Zeitpunkt noch alles i.O. war. Aber mal von vorne:

      Wie bin ich überhaupt darauf gekommen?

      Mir ist aufgefallen dass das Quittierungsblinken beim schließen und öffnen des Autos fehlte. Einfach so. Also habe ich mal das ganze ausgelesen. Und da sind mir etliche Steuergeräte aufgefallen (Komfort, Zentrale., Dach etc.) die ein Problem haben. Natürlich wohl alle genannten wegen dem Türsteuergerät.

      Ich konnte das hintere rechte TSG auch nicht aufrufen. Ich frage mich natürlich was auch das alles mit dem Blinken zutun haben soll. Ich habe auch die Batterie mal knapp 10 Minuten abgeklemmt, ohne Erfolg. Ganz im Gegenteil: Jetzt steht mein Fahrerfenster halb offen, und ich kann es wegen dem "fehlendem" TSG hinten rechts wohl auch nicht anlernen (nehme ich an).

      Ich hänge mal das VCDS-Protokoll an, in der Hoffnung das da wer draus schlau wird.

      Grüße aus HH

      Thomas
      Dateien
      • VCDS.txt

        (16,68 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Batterie mit Unterspannung würde zur Jahreszeit passen. Daraus folgen dann die kuriosesten Fehler. Gerade das Dachsteuergerät reagiert da sehr sensibel darauf. Hattest du den Speicher mit diesen Fehlern vor diesem Scan schon einmal gelöscht?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Moin,

      ja, Batterie könnte sinn machen, obwohl der Wagen noch akkurat startet.

      Die Fehlerspeicher habe ich versucht zu löschen, kommen aber sofort wieder.

      Grüße
      Thomas

      P.S.: Hab die Spannung mal kontrolliert: 11.6V

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iTommix ()

    • 11.6V sind schon weng mau. Man sagt ja ne voll geladene Batterie sollte so zwischen 12.4 und 12.8 liegen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • iTommix schrieb:

      Ich konnte das hintere rechte TSG auch nicht aufrufen. Ich frage mich natürlich was auch das alles mit dem Blinken zutun haben soll.
      Kurz erklärt: Physisch hast du einen 2-Türer, psychisch ist es ein 4-Türer, da 4 Steuergeräte. Da das SG h r jetzt nicht erreichbar ist, meint die Elektronik, Tür kann nicht verriegelt-entriegelt werden und somit blinkt auch nichts.
      Tausch das Steuergerät aus und gut is. Elektrionik halt, heute gehts morgen nicht mehr.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Grundsatzfrage:

      Um was geht es hier jetzt eigentlich?

      1. Um die Erreichbarkeit des Steuergerätes h r - keine Aussage hierzu
      oder
      2. Grundsatzdiskusion um den Ladezustand der Starterbatterie - wird sich drauf eingeschossen

      Wenn ein Steuergerät nicht erreichbar ist, ist es entweder nicht gesteckt, schlechter Kontakt, wird nicht mit Spannung oder Masse versorgt oder ist defekt.
      Dies hat nichts mit dem Ladezustand der Batterie zu tun!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      Grundsatzfrage:

      Um was geht es hier jetzt eigentlich?
      Grundsatzfrage? Was geht denn bei dir ab?

      Die Batterie ist beim TSG nicht das Problem. Das kommt vermutlich durch einen Kontaktfehler/ Koridierte Verbindung.
      11,6 V sind für eine Starterbatterie zu wenig. Bei vielen Kurzstrecken kann die Batterie nicht vollständig geladen werden. Nach 3 Jahren ist die Batterie jedoch noch leistungsfähig.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Beruhigt euch :)

      Habe meinem EOS heute trotzdem eine neue Batterie gegönnt… man hat‘s ja :(

      Ergebnis: Das gleiche in grün. Da werde ich wohl die Verkleidung mal runter nehmen und zumindest die Spannung am SG prüfen.

      Ich hoffe ich finde was zur Demontage.

      Gruß
      Thomas
    • Aris schrieb:

      iTommix schrieb:

      Ich konnte das hintere rechte TSG auch nicht aufrufen. Ich frage mich natürlich was auch das alles mit dem Blinken zutun haben soll.
      Kurz erklärt: Physisch hast du einen 2-Türer, psychisch ist es ein 4-Türer, da 4 Steuergeräte. Da das SG h r jetzt nicht erreichbar ist, meint die Elektronik, Tür kann nicht verriegelt-entriegelt werden und somit blinkt auch nichts.Tausch das Steuergerät aus und gut is. Elektrionik halt, heute gehts morgen nicht mehr.
      Die Frage ist, kommt man so einfach an das Steuergerät heran? Also Verkleidung runter und da ist es?
    • catslikecheese schrieb:

      Grundsatzfrage? Was geht denn bei dir ab?

      Die Batterie ist beim TSG nicht das Problem.
      Diese Frage muss ich dir leider zurückgeben, ich bin mir nicht bewusst hier irgendwie unhöflich geworden zu sein, wenn doch dann bitte ich um Entschuldigung.
      Aber keiner hat auf die eigentliche Frage des TE geantwortet, es wurde nur über die Batterie diskutiert oder liege ich da falsch?
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • @Aris das es nicht an der Batterie liegen kann, muss ich dir leider widersprechen. Hatte es erst im letzten Sommer. Batterie auf einem Treffen zu wenig Saft. Dadurch Unterspannung und nicht nur das Verdecksteuergerät waren per VCDS nicht mehr erreichbar. Batterie geladen, zusätzlich musste diese danach noch 30min abgeklemmt werden. Danach kam man wieder auf die Steuergeräte. Nichts mit schlechter Kontakt, nicht gesteckt oder defekt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      @Aris das es nicht an der Batterie liegen kann, muss ich dir leider widersprechen. Hatte es erst im letzten Sommer. Batterie auf einem Treffen zu wenig Saft. Dadurch Unterspannung und nicht nur das Verdecksteuergerät waren per VCDS nicht mehr erreichbar. Batterie geladen, zusätzlich musste diese danach noch 30min abgeklemmt werden. Danach kam man wieder auf die Steuergeräte. Nichts mit schlechter Kontakt, nicht gesteckt oder defekt.
      Dass das Verdeck Steuergerät nicht mehr erreichbar ist, gib ich dir Recht, dies liegt aber zu 99% am verbauten Verdeck Modul, da dies sperrt und somit alle Steuergeräte die mit dem Verdeck Steuergerät in Verbindung stehen eventuell ebenfalls nicht erreichbar sind aber nicht ein einzelnes Türsteuergerät.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      Holle76 schrieb:

      @Aris das es nicht an der Batterie liegen kann, muss ich dir leider widersprechen. Hatte es erst im letzten Sommer. Batterie auf einem Treffen zu wenig Saft. Dadurch Unterspannung und nicht nur das Verdecksteuergerät waren per VCDS nicht mehr erreichbar. Batterie geladen, zusätzlich musste diese danach noch 30min abgeklemmt werden. Danach kam man wieder auf die Steuergeräte. Nichts mit schlechter Kontakt, nicht gesteckt oder defekt.
      Dass das Verdeck Steuergerät nicht mehr erreichbar ist, gib ich dir Recht, dies liegt aber zu 99% am verbauten Verdeck Modul, da dies sperrt und somit alle Steuergeräte die mit dem Verdeck Steuergerät in Verbindung stehen eventuell ebenfalls nicht erreichbar sind aber nicht ein einzelnes Türsteuergerät.
      Als ich vorgestern die Batterie ab- und angeklemmt habe war das VerdeckSTG auch nicht erreichbar (Kofferraum lies sich auch nicht öffnen). Erst als ich gestern die Batterie getauscht habe kam ich auch da wieder drauf und der kofferraum lies sich öffnen.

      Holle76 schrieb:

      zusätzlich musste diese danach noch 30min abgeklemmt werden

      Echt? 30 Minuten? Ich habe es bislang mit knapp 10 Minuten versucht. Vielleicht teste ich das auch nochmals bevor ich alles auseinander nehme.

      Gruß

      Thomas
    • Aris schrieb:

      catslikecheese schrieb:

      Grundsatzfrage? Was geht denn bei dir ab?
      Diese Frage muss ich dir leider zurückgeben, ich bin mir nicht bewusst hier irgendwie unhöflich geworden zu sein, wenn doch dann bitte ich um Entschuldigung.Aber keiner hat auf die eigentliche Frage des TE geantwortet, es wurde nur über die Batterie diskutiert oder liege ich da falsch?
      Es wurde auf die Frage des TE geantwortet und eine Unterspannung als Verursacher vermutet.

      Du und ich haben eine andere Vermutung. Was nicht heißt, daß die anderen falsch liegen. (In einem anderen Thread hast du ja seinerzeit einen Zündschlossschalter ausgeschlossen, welcher es dann doch war. ;) )

      Das hast du in Beitrag 7 verständlich geschildert.

      Gestört hat mich persönlich deine Grundsatzfrage. Die kann meiner Meinung nach der TE stellen. Darum die Frage an dich. Beim bewerten anderer Lösungswege sollten wir alle tolerant und offen bleiben.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans