EMTB im Innenraum transportieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EMTB im Innenraum transportieren

      Hallo EOS Gemeinde,

      unser VW EOS 3.2 mit BJ 2008 hat leider keine Anhängerkupplung und steht auf der schönen Insel Teneriffa. Von daher kann ich im Moment nicht selber überprüfen, ob das EMTB in den EOS passt. Das EMTB steht moment noch in DE und ich würde es nur dann im Container versenden, wenn es auch in den Innenraum des EOS passen würde.

      Ich möchte in Spanien ungerne eine Anhängerkupplung nachrüsten, da hier der ITV (TÜV) doch manchmal sehr genau hinschaut, insbesondere wenn es um Umbauten geht.

      Von daher ist meine Frage: Kann im Innenraum des EOS, besetzt nur mit dem Fahrer, ein EMTB verstaut werden? Alternativ denkbar wäre natürlich auch ein Transport im Kofferraum. Hat das schon einmal jemand gemacht und gibt es davon vielleicht ein paar Fotos?

      Mein Mountainbike ist ein Cannondale Moterra Neo 2 in Größe M und die Länge des Bikes ist 122cm, wenn beide Räder ausgebaut sind. Die genauen Abmessungen könnt Ihr der angehängten Datei entnehmen.

      Vielen Dank für Eure Infos und wir freuen uns schon, wenn es endlich wieder offen losgeht.
      Dateien
    • Wenn die AHK eine Euro-Abnahme hat, reicht doch das Gutachten in ganz Europa.

      Ansonsten gibt es doch noch diese Fahrradträger, die man am FZ ohne AHK festschnallt. Ist doch sicher besser als den EOS zu verkratzen.
      :cscsi:
    • Danke für die Info! Das lässt hoffen, dass mit viel Schaumstoff rundherum der EOS beim Transport des Bikes auch keinen Schaden nimmt.

      Ich habe den EOS damals direkt aus Deutschland nach Teneriffa gefahren und dort umgemeldet. Trotz COC Dokumente und absolut originalem Zustand hat die Ummeldung sieben Termine beim TÜV und den Behörden benötigt. Nach sieben Monaten, mehrere Urlaube später und mit der Hilfe unseres spanisches Nachbarn, der eine kleine Autoreparaturwerkstatt hat, war es dann endlich geschafft und die spanischen Nummernschilder waren endlich am EOS. Bürokratie ohne Ende in Spanien, dagegen herrscht in Deutschland Anarchie. :)

      Bei Fahrradträgern auf der Kofferraumklappe habe ich immer Bedenken, dass diese Beulen und Kratzer verursachen könnten. So ein EMTB wiegt ja fast 24KG! :)
    • In dieser Form wurde der Transport einst angedacht. Es wäre zumindest möglich gewesen
      Dateien
    • Deine Heckklappe ist aus GFK. Da kann es keine Beulen geben. Max. Löcher und Risse.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Poloeos schrieb:

      In dieser Form wurde der Transport einst angedacht. Es wäre zumindest möglich gewesen
      Danke für die Bilder!

      Das könnte ich mir so vorstellen, auch wenn die EMTBs durch die großen Räder und Federweg vielleicht einiges länger als Deine Fahrräder sind. Die Federgabeln für die 29" Reifen sind ziemlich lang und unhandlich, aber wenn diese gegen den Beifahrersitz zeigen, könnte es klappen.
    • Bei dem EOS, den ich sah, war das Bike (Rahmen) auf dem Beifahrer Sitz halb stehend / liegend transportiert. Bild habe ich nicht mehr.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Ich würde auch eine AHK nachrüsten und das Bike auf dem Fahrradträger transportieren.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Wobei es sich in dem Fall um ein Cabrio mit Metallheckklappe handeln dürfte, welche dazu auch noch normal öffnet und mehr nicht. Beim EOS würde ich selbst es nicht empfehlen. Schnell wird dann das Fahrrad zum Erstfahrzeug.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • moonboom schrieb:

      Poloeos schrieb:

      In dieser Form wurde der Transport einst angedacht. Es wäre zumindest möglich gewesen
      Danke für die Bilder!
      Das könnte ich mir so vorstellen, auch wenn die EMTBs durch die großen Räder und Federweg vielleicht einiges länger als Deine Fahrräder sind. Die Federgabeln für die 29" Reifen sind ziemlich lang und unhandlich, aber wenn diese gegen den Beifahrersitz zeigen, könnte es klappen.
      Muss man sich "hinfummeln", in diesem Fall waren es normal Falträder, der Aufwand war allerdings für "eben mal die Schnelle" zu hoch. Wenn es sich aber um den einmaligen Transport handelt bestimmt letztlich nur das Sperrigste Teil über den Erfolg, da alles andere ja geschraubt ist.

      Aktuell wird es wie im Bild gehandhabt, man muss dabei nur ausblenden, dass bei Zwischen-Übernachtungen die eBikes am Fahrzeug verbleiben und das Heck dann möglichst so parken, dass es schwer erreichbar und nicht so einsichtig ist. Letztlich war es allerdings mehr die Vorstellung, als sich es später in der Realität zeigte, dazu war man zufrieden überhaupt ein Hotel gefunden zu haben und ein "Absacker" machte zusätzlich Mut.
      Dateien
    • Die optimale Lösung ist ganz sicher die abnehmbare AHK, zu der es ja auch hier im Forum eine top Einbauanleitung gibt und die ich natürlich schon eingehend gelesen habe. Den Einbau würde ich mir schon zutrauen, denn Zeit ist im Urlaub reichlich vorhanden. Abgesehen vom Kostenfaktor und der Ungewissheit, wie oft man mit dem Bike zum Teide in die Waldregion hochfährt, ist mein größtest Problem das Stanzen des Loches für die AHK. Ich werde im nächsten Mai-Urlaub mal einen VW oder Skodahändler aufsuchen um herauszufinden, ob diese das Stanztool haben und mir das Loch ausstanzen würden. Soll ja danach immer noch anständig aussehen. :) So werde ich das nächste Mal den EOS innen gut vermessen und bin gespannt, ob man den verfügbaren Platz zum EMTB Transport nutzbar machen kann.

      Nur in der allergrößten Not muss es ansonsten mit Akku und Muskelleistung den Berg hochgehen, denn wir sprechen hier von einem Startpunkt in 336m Höhe und einem Waldgebiet in 1173m Höhe. Die 837m Höhendifferenz geht es dann natürlich auch wieder in einem Affenzahn runter und ich denke, das machen die Bremsbeläge vom Bike max. zweimal mit und sind dann vaporisiert.
      Dateien
      • taco.jpg

        (193,94 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich finde das Modell PAULCHEN aus dem Post 14 nicht schlecht. Vorteil ist hier klar, dass man a) keine Anhängerkupplung braucht und b) auch nicht noch einen zusätzlichen Fahrradträger. Sicherlich nicht ganz günstig, aber dranmachen und losfahren hat sicherlich auch etwas. Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist einmal die Funktion des Heckwischers ist gegeben. Welcher Heckwischer? Und zum anderen, wo soll man diese auf den Bildern gezeigte Beleuchtungsanlage anschließen?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hatte "Paulchen" vor vielen Jahren auf der Heckklappe von einem 3 Golf Kombi. Es kam durch die Abstützung und Aufhängung zu optimistischen Hinterlassenschaften durch Gewicht und Walk-Bewegung der Gesamtlast.

      Auch mussten die Räder zur Öffnung abgenommen werden.

      Die Vorstellung den EOS damit zu belasten bereitet mir Unbehagen, zumal dieser Teil aus Kunststoff und Beidseitig beweglich ist. Dazu ist die Dachfunktion bei montiertem Träger nicht gegeben. Dazu zerkratzt die Auflagefläche der Abstützung durch Staub an diesen Punkten und muss durch eine Folie geschützt werden.

      Funktional sehe ich aber kein Problem.
    • Na ja, Max. Last 20 kg. Das wird grundsätzlich bei einem EMTB eng, auch wenn der Akku entfernt werden kann.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theo ()