Unerklärliches Kühlwasserproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unerklärliches Kühlwasserproblem

      Hallo Liebe Community,
      Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen EOS 2.0 TDI BJ 2008 von Privat gekauft.

      ich habe nun seit ca. 2 Wochen Probleme mit dem Kühlwasser

      Ab und zu Zeigt er mir ein paar Minuten nach motorstand STOP! Kühlmittel prüfen an.

      Die helfende Maßnahme ist dann meist das öffnen des Ausgleichsbehälters, denn dann steigt der Pegel wieder auf Normalstand.

      Ab und An fülle ich auch vorsichtshalber etwas Wasser nach...

      Ansonsten Läuft der Motor ganz Normal, wird nicht zu heiß, keinen Rauch, Kein Öl im Wasser, Kein Wasser im Öl.... Bin wirklich ratlos und hoffe mir kann da Jemamd helfen :thumbsup:
      Liebe Grüße
    • Wie sehen deine Wasserpumpe und die Schläuche aus? Kann da vielleicht etwas undicht sein?
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Ich weiß leider nicht wo genau die wasserpumpe sitzt... Die schläuche sehen für mein Ungeschultes Auge normal aus, werden warm und sind nicht all zu hart.
      würde natürlich auf ZKD oder AGR tippen.., da ich sonst beim fahren aber wirklich keinerlei Probleme habe bin ich ja auch so ratlos
    • .Vermutlich Druck im Kühlsystem weil er da die Kompression immer reindrückt

      Wenn der Fehler da ist prüfen:

      sind die Kühlmittelschläuche alle "Knüppelhart"?

      Gibt's ein deutliches Zisch Geräusch wenn du den Ausgleichsbehälter aufmachst,.

      Wenn alles ja beantwortet:

      Dann muss wohl beim Motor "die Rübe runter"
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • Meines Wissens nach, nicht unbedingt!

      Eine Kopfdichtung kann in den Wasserkreislauf undicht sein. Dann kann weißer Qualm aus dem Auspuff kommen, wenn Wasser, nach dem Abstellen des Motors in den Brennraum drückt. Anders können beim Betrieb des Motors die Abgase in das Wasser drücken.

      Auch kann die Kopfdichtung in den Ölkreislauf undicht sein. Dann kann blauer Qualm aus dem Auspuff kommen.
      Abgase, welche in den Ölkreislauf gedrückt werden werden, können durch die Motorblock Be- und Entlüftung auch verbrannt werden, da diese meist über ein Ventil mit dem Ansaugstutzen gekoppelt ist.

      Und ja die Kopfdichtung kann auch in beide Kreisläufe Wasser und Öl undicht werden. Dann kann Öl im Kühlwasser sein. Da schwimmt dann Öl auf dem Kühlwasser, wenn man den Deckel, bitte nur in kaltem zustand öffnet.
      Oder auch Wasser in das Motoröl gelangt. Bemerkbar, wenn der Motorölstand zu nimmt. und evtl. Wasserperlen am Ölmessstab anhaften.

      Fast immer ist die „heiße“ Seite, sprich die Abgasseite am Motor betroffen.

      Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow