Luftmassenmesser für den CBAB Motor (2,0 Common Rail Diesel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftmassenmesser für den CBAB Motor (2,0 Common Rail Diesel)

      Moin allerseits.

      Ist jetzt was eher weniger EOS Spezifisches, sondern eher allgemein VW:

      ich habe bei meinem CBAB Motor ein paar symptome die ich dem Kaputten Luftmassenmesser zuordne: Spritverbrauch wird falsch angezeigt, die AGR Klappe setzt relativ schnell mit Ruß zu, ein paar Fehlermeldungen im Speicher usw. Long Story Short: ich habe mich dazu entschlossen den Luftmassenmesser aus zu tauschen. Ich mache das zum ersten mal, daher kamen folgende Frage an euch auf:

      Was sind euere erfahrungen dabei ? Wie ist der aktuelle Stand der Technik? Worauf sollte man achten ? Was kann schiefgehen ?
      Und das meine ich ernst.
    • Den LMM zu tauschen ist nicht schwer. 2 Schrauben und einen Stecker lösen.
      Aber zunächst solltst du prüfen, ob es tatsächlich am LMM liegt. Messfahrt und Daten per VCDS aufnehmen. Wenn du schwankende Leistung hast, kannst du den LMM mal mit Bremsen Reiniger reinigen und dann direkt nochmal fahren. Tritt eine Änderung auf, dann ist er wahrscheinlich hin.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Wenn er schlecht läuft, einfach mal den Stecker vom LMM abziehen. Läuft er dann gut, ist der LMM hinüber. Immer nur ein original Teil verbauen gebe ich noch als Tipp, auch wenn die Angebote noch so verlockend sind.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6