Spiegelblinker ohne Funktion.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiegelblinker ohne Funktion.

      Hallo zusammen,

      Nachdem mir die Tips fürs dach alle geholfen haben und es wieder läuft kommt nun das nächste und verzweifel irgendwie.

      Der blinker im spiegel der Fahrertür ist ohne Funktion.

      Erster Gedanke blinker kaputt ok. Neuen blinker bestellt und weiterhin tot. Ok dann Messgerät rein. Es kommt angeblich dauerhaft 12 volt an. Wenn ich den blinker bestätige schwankt die voltzahl. Den blinker direkt auf 12 volt leuchtet.

      Sobald ich den blinker an den Stecker anschließe geht,habe ich auch keinen Strom mehr auf den Kontakten.

      Fehlerspeicher meldet elektrischer Fehler Verkabelung. Müsste nochmal genau auslesen.

      Wundern tut mich das am Stecker 6 Kabel sind und im spiegel 7 los laufen. Ich konnte sehen das die Masse vom blinker mit der Masse der spiegelheizung verbunden wurden. Aber mehr Sinn macht es gerade nicht. Ohne zu wissen welche Belegung auf dem türsteuergerät ist komme ich nicht weiter. Ggf. Kavelbruch in dem tür gummi? Da war ich noch nicht dran. Musste erstmal sehen wie das auf geht und es fing an zu regnen leider.

      Hat jemand eine Idee wo ich gezielt gucken kann. Die Messungen machen für mich gerade keinen Sinn. Ich vermute irgebdwie eine Korrosion am Kontakt der auf last eben zusammen bricht. Kann auch nicht sagen wann das ausgefallen ist.
    • So nun konnte ich mich mal ran setzten.

      Ich bin mit einem topdon tester dran. Der stecker vom Fahrzeug zur tür ist sauber.
      Ich kann das türsteuergerät sauber erreichen und alle Bestätigungstest durchführen. Alles geht. Nur dieser verfluchte blinker nicht.
      Weiterhin 12 volt bis ich die Lampe anschließe dann ist es weg.
      Fehler blinker elektrische Störung im Stromkreis. Da ich auch den Datenstrom des blinkers anzeigen lassen kann scheint bis türsteuergrät alles ok. Am steuergrät selber Messe ich ja auch 12 volt. Das Kabel vom blinker bis steuergerät sieht ok aus und lässt sich auf widerstand Durchmessen. Also gehe ich erstmal davon aus das es passt. Was mich stutzig macht ist das die Masse auf die Masse der spiegelheizung gekrimpt ist. Ich verstehe es nicht. Wo soll denn im Kabel was kaputt sein wenn man alles messen kann und der blinker auch neu ist.

      Da ich nirgends Korrosion sehe verstehe ich das alles gerade nicht. Werde mich wohl mal an der rechten Seite schlau machen wie es da ist. Da geht es ja wenigsten und mal blinker tauschen vielleicht gibt das ein Bild was man verstehen kann. Für Tips gerne bereit und dankbar.
    • Ich kann mich daran erinnern als ich meinen Eos neu hatte, hatte ich auch einen Fehler im Türsteuergerät bezüglich des Blinkers gehabt. Der Blinker hat aber optisch ganz normal funktioniert. Es hat sich damals um einen Nachbauspiegel gehandelt. Als ich dann auf anklappbare Orginalspiegel umgerüstet hatte, war der Fehlerspeichereintrag nicht mehr aufgetreten.
      Fehlercode war 00109 - Lampe für Spiegelblinker Fahrerseite(L131)
      012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
      Sind deine Spiegelblinker denn orginal oder nachgebaut?
    • Ich habe einen originalen und einen Nachbau. Was der vorbesitzer da gemacht hat weiss ich nicht. Also währe nochmal die Alternative einem originalen zu holen.

      Das wäre natürlich ne ganz linke Nummer aber in den Baujahre auch nicht ungewöhnlich. :)