Seit 17 Jahren Probleme mit Batterieentladung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit 17 Jahren Probleme mit Batterieentladung

      Hallo EOS-Forum-Mitglieder, mein Name ist Andreas und ich fahre mittlerweile seit 17 Jahren meinen EOS 2.0 TFSI. Ich habe das Auto als Halbjahreswagen gekauft und ab dem ersten Tag Probleme mit der Batterieentladung gehabt. Alle 2 Jahre benötige ich eine neue Batterie (inzwischen waren es schon einige) :( Mein Problem besteht darin, dass die Busruhe nicht eintreten will und ich einen Stromverbrauch von ca. 1,2 Ampere anliegen habe. Somit ist die Batterie nach drei Tagen leer. Ich habe schon alle Sicherungen gezogen und festgestellt, dass wenn ich die beiden 30-Amperesicherungen (im Motorraum), die für das Bordnetzsteuergerät zuständig sind, ziehe, der Stromverbrauch auf 0,05 Ampere absinkt. Die Lichtmaschine (Diodenplatine) und der Anlasser wurden schon überprüft. Hier eine Liste, was ich schon alles probiert habe:
      - Lichtschalter wurde getauscht
      - Radio und Gateway für Radio wurde getauscht, aber Problem bestand schon mit MFD2-Radio
      - Türsteuergeräte vorne abgesteckt, keine Veränderung
      - Komfortsteuergerät abgeklemmt, keine Veränderung
      - Wassereintritt Dachmodul überprüft (leicht korrodiert) und zum Test abgeklemmt
      - Keine besonderen Fehler laut VCDS-Diagnose. Lediglich Einträge wegen Unterspannung.

      Es muss irgendwie mit dem Bordnetzsteuergerät zu tun haben. Deshalb habe ich mir mal eines über ebay gekauft, das ich die Tage einbauen will.

      Vielleicht habt ihr ja noch einen Lösungsansatz. Ich beschäftige mich inzwischen schon seit Jahren mit dem Thema, komme aber leider nicht weiter. Deshalb habe ich das Auto auch schon zu einem Bosch-Dienst gegeben, aber die konnten mir nach 2 Tagen lediglich mitteilen, dass der Ruheverbrauch zu hoch ist (das kostete mich 270 EUR, mit Überprüfung der LIMA und des Anlassers) :(

      Folgende Steuergeräte sind verbaut:

      Komfortsteuergerät: 1KO 959 433 BT
      Bordnetzsteuergerät: 3CO 937 049 Q
      Dachsteuergerät: 1Q0 959 255 A

      Da hier doch einige Spezialisten unterwegs sind, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

      Viele Grüße Andreas
    • Im VCDS kannst du ja auslesen ob die Busruhe eintritt, wenn nicht verhindert dies ein Steuergerät oder das BNS hat selber einen Hau weg.
      Was ich aber an der ganzen Leidensgeschichte nicht verstehe ist: Als Halbjahreswagen, hattest du doch noch Garantie. Warum bist du VW nicht auf den Füßen rumgestanden, bis dieses Problem behoben wurde?
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      Im VCDS kannst du ja auslesen ob die Busruhe eintritt, wenn nicht verhindert dies ein Steuergerät oder das BNS hat selber einen Hau weg.
      Was ich aber an der ganzen Leidensgeschichte nicht verstehe ist: Als Halbjahreswagen, hattest du doch noch Garantie. Warum bist du VW nicht auf den Füßen rumgestanden, bis dieses Problem behoben wurde?
      da könnte ich mich heute noch in den …. beissen, dass ich damals nicht hartnäckiger gewesen bin. Ich habe lediglich damals eine neue Batterie eingebaut bekommen und ich bin das Auto auch täglich gefahren, da war es für mich in Ordnung.
    • ich hatte das Radio auch schon komplett abgeklemmt und trotzdem keine Verbesserung. Im Fehlerspeicher war allerdings eine Meldung „Radioantenne Kontakt auf Masse“ oder so ähnlich. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich die Innenraumbeleuchtung, die Fussleuchten und die Spiegelumfeldleuchten auf LED umgerüstet habe. Hier erscheint auch eine Fehlermeldung.
    • Hab da mal was vorbereitet:

      Bis 2010:

      Thermosicherung_bis_2010.jpg


      Ab 2010:

      Thermosicherung.jpg
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Ich habe heute das Komfortsteuergerät getauscht und es scheint der Grund für den konstant hohen Ruhestrom gewesen zu sein. Allerdings funktionieren jetzt meine beiden Funkschlüssel nicht mehr. Muss ich hier noch etwas codieren? Ansonsten sperre ich einfach manuell auf. Ist ja mit dem Alter schon bald ein Youngtimer :) .
      Dateien
      • IMG_2113.jpeg

        (108,49 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )