Lenkung/Lenkhilfe/Fehlercode/Steuergerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkung/Lenkhilfe/Fehlercode/Steuergerät

      Diese Woche sollte der EOS in einer Werkstatt meines Vertrauens (keine VW Werkstatt) den Service und neuen TÜV bekommen. Das mit dem neuen TÜV hat gestern nicht geklappt. Der TÜV-Prüfer hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei festgestellt, dass das Steuergerät an der Lenkung einen Fehler anzeigt. Das Prüfprotokoll habe ich als Bilddatei angehängt. Der Servicemann beim VW Händler hier am Ort hat gemeint, dass er mit dem Protokoll und dem Fehlercode von Hella Gutmann nichts anfangen kann und dass er den Fehler selbst auslesen will. Dabei hat er mich hingewiesen, dass die Beschaffung eines neuen Steuergerätes zwischen vier bis acht Wochen dauern kann. Termin zur erneuten Auslesung des Fehlerspeichers ist am nächsten Dienstag.

      Meine Frage ist folgende: Hat jemand schon einmal denselben Fehler gehabt? Ist das Steuergerät der Lenkung wirklich ein so seltenes Teil, dass die Beschaffung so schwer sein soll? Wenn ich am Dienstag bestätigt bekomme, dass das Steuergerät ausgetauscht werden muss, dann würde ich versuchen das Teil anderweitig zu beschaffen und in meiner Werkstatt einbauen lassen
      Dateien
      • IMG_5072.jpeg

        (70,04 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zu einem Service gehört auch das Lesen des Fehlerspeichers aller Systeme, dann wär dies aufgefallen. Da der Fehler sporadisch ist hätte er ihn auch problemlos löschen können und du hättest deine Plakette bekommen!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!