Wasserpumpe und Spannrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserpumpe und Spannrolle

      Hallo liebe Eos Gemeinde,

      letzte Woche hat sich überraschenderweise die Spannrolle vom Keilrippenriemen verabschiedet. Ich habe mir dann sofort ein Set incl. Wasserpumpe besorgt , da die Wasserpumpe auch nicht mehr wirklich dicht war(Kühlwasserverlust). Als wir nun daran gehen wollten, haben wir gemerkt das es doch ein wenig komplizierter ist als wir zuerst angenommen haben. Schwieriger in Sachen überhaupt richtig dran kommen. Nun zu meiner Frage, könnt Ihr mir vieleicht ein wenig Hilfestellung geben wie Ihr da vorgeht? Sprich in Sachen von Oben ran, oder kann man nur von unten der Sache Herr werden, sprich Bühne , die wir nicht wirklich haben. Am meisten macht mir die Spannrolle Sorgen, da sie wohl von hinten verschraubt wird. Für Euch bestimmt jetzt was zum schmunzeln, für mich irgendwie Überforderung :/ . Würdet Ihr mir vieleicht ein wenig helfen.....wäre toll :rolleyes: :D

      vielen lieben Dank schonmal im voraus

      p.s. Ich fahre einen 2007er Eos 1.6 FSI
    • Hast du eine Ahnung, wenn nicht bring ihn in die Werkstatt
      Wenn ja musst die Motorhalterung auf der Seite vom Keilriemen abschrauben
      heißt Motor abstützen und dann hast du mehr Platz .
      Cabrio fahren ist schön mit einem Eos noch mehr :eosbraun:
    • Zum Thema Kühlmittelpumpe wechseln beim 1.6 FSI:

      Ausbauen
      – Kühlmittel ablassen
      – Radhausschale vorn rechts ausbauen
      – Keilrippenriemen ausbauen (Zum Entspannen des Keilrippenriemens, Spannelement mittels Schraubenschlüssel SW 16 in gegen den Uhrzeigersinn schwenken. Arretieren Sie das Spannelement mit einem 4-mm-Innensechskantschlüssel. Nehmen Sie den Keilrippenriemen ab.)
      – Lösen Sie die Schrauben der Kühlmittelpumpe
      – Kühlmittelpumpe aus dem Zylinderblock nehmen

      Einbauen
      Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes zu beachten:
      – Kühlmittelpumpe in den Zylinderblock einsetzen
      – Befestigungsschrauben mit 9 Nm festziehen
      – Ziehen Sie die Riemenscheibe der Kühlmittelpumpe mit 20 Nm fest
      – Keilrippenriemen einbauen (Legen Sie den Keilrippenriemen zuerst über die Kurbelwellenriemenscheibe. Zuletzt den Riemen auf die Spannrolle schieben.)
      – Kühlmittel auffüllen
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6