Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung

      Morgen leute es ist wintter hier in slovenien und mein eos hat webasto standheizung ich mache es an am fehrnbedinung es geht an es kommt rauch aus den auspuff aber es bläst keine warme luft? Ein jahr zürick hab ich jeden abend den timer gemacht und wen ich von arbeit ins auto gekommen bin war es warm jetzt auf einmal nichts? Vcds zeigt keine störung beim webasto
    • Die Standheizung funktioniert nur, wenn der Kraftstoff nicht auf "Reserve" ist und die Batterie einen Ladestand von mindestenst (kann das gerade nicht nachsehen) xx,x ? Volt hat.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • R0LF schrieb:

      Bei kaltem (weißen) Rauch tippe ich mal auf eine defekte oder verrußte Glühkerze. Kraftstoff kommt ja - sonst kein Rauch.

      Hast du mal versucht die Heizung zu starten, während der Motor läuft?
      Das hätte ich auch noch so geschrieben.

      Aber! Wenn der Motor in den Bereich der Betriebstemperatur kommt, schaltet die Standheizung ab.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • martindercar schrieb:

      was für model ist da eingebaut vom werk das ich die kärtze finde ob sie kaputt ist
      Müsste Teilenummer: 1K0815007BH sein
      Webasto Thermo Top
      Beim freundlichen gibt es: 1K0261433D (Repsatz Brennkammer mit Glühstift)
      Dazu: 1K0898021 (Dichtungssatz)
      Standheizung Brennkammer.jpg
      VW sagt dazu:
      Bei der Ausführung Diesel ist ein Heizelement für Kraftstoff-Vorwärmung -Z66- am Brennrohr fest eingebaut.
      Die Leitungen sind mit den Leitungen der Glühkerze mit Flammenüberwachung -Q8- verbunden.
      Bei dieser Ausführung ist das Komplette Brennrohr zu wechseln wenn die Glühkerze mit Flammenüberwachung -Q8- defekt ist.
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • So zeigt vcds
      Dateien
      • IMG_0605.jpeg

        (186,74 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0603.jpeg

        (195,72 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0606.jpeg

        (198,6 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0604.jpeg

        (186,66 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Könnte auch eine defekte Umwälzpumpe der Standheizung sein, diese schaltet dann wegen Übertemperatur ab.
      Die Pumpe kann per Stellglieddiagnose angesteuert werden, man sollte dann hören, wenn diese läuft.

      Standheizung startet nicht/Probleme Standheizung/Umwälzpumpe Standheizung
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Fehler 03154: Schau mal den Beitrag an. Er hatte auch den Fehler mit Abschaltung durch Überhitzung. Laut VW zu 90% ein Defekt der Wasserpumpe von der Standheizung.

      Standheizung Original Webasto TT-V - Startseite Foru... (motor-talk.de)

      Was mir noch aufgefallen ist:

      - 12V Batteriespannung zu niedrig. Batterie laden.
      - Fehler 00664 Anlage verriegelt, da du auf Reserve warst. Tanken und Fehler löschen. Dann sollte die Anlage wieder entriegelt sein.

      Die negativen Sensorwerte hatte er hier auch:

      Fehlercodes ausgelesen - Sonstige Themen rund um das Fahrzeug - Touran-24.de
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Die verriegelte Standheizung lässt sich nicht durch das Löschen des Fehlers entriegeln. Da braucht es einen etwas tieferen Eingriff...
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • martindercar schrieb:

      Ups nein leider geht die nicht ab hab versucht gestern eingeschaltet gefahren 30km noch immer an
      Bei meinem EOS schaltet die Standheizung bei erreichen der Betriebstemperatur vom Motor ab. Die Kontrolleuchte im Schalter beleibt noch an bis ich händisch abschalte, oder die Zündung aus mache.


      boschinger schrieb:

      Könnte auch eine defekte Umwälzpumpe der Standheizung sein, diese schaltet dann wegen Übertemperatur ab. . . .
      Meines Wissens nach, wird die Standheizung nach zweimaligem abschalten wegen Überhitzung „geblockt“.

      Muss dann in VCDS wieder „entblockt“ werden.
      So wie das hier im Trade schon beschrieben wurde.

      Bei meinem EOS (Face-Lift) geht die Standheizung überhaupt nicht mehr an. Es erscheint im Display eine Meldung das die Standheizung überprüft werde soll.

      Ich tippe eher in Richtung Kraftstoff-Vorwärmung defekt. Dadurch die Minustemperaturen bilden sich Paraffinpartikel im Diesel sprich in der Kraftstoffleitung/Brennkammer.

      Deshalb das Qualmen und nicht anspringen der Standheizung.

      Zumindest bei meinem EOS muss die Front abgebaut werden, um an die Standheizung zu gelangen.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Ich finde mann sollte mal mit der Glaskugelleserei aufhören. Im Fehlerspeicher steht doch ganz klar, dass die SH überhitzt.
      Wenn die Umwälzpumpoe nicht funktioniert, erreicht die SH schon nach kurzer Zeit den Abschaltpunkt. Somit erst mal die Pumpe prüfen. Nebelscheinwerfer v r ausbauen, dann sieht man an die Pumpe.
      Mit VCDS einen Stellgliedtest machen, wenn diese keinen Mucks von sich gibt - austauschen. Ist es noch die erste, muss leider die Verkleidung vorn ab. Nachfolgemodelle haben ein seperates, zusätzliches Kabel damit der Anschluß gesplittet ist. Kabel von der SH und sind dann nur noch am zusätzlichen Kabel gesteckt, so dass ein weiterer Tausch ohne Demontage der Frontverkleidung möglich ist.
      Nach der 2. Überhitzung verriegelt die SH und muss erst entriegelt werden um den Fehlerspeicher zu löschen.
      Bevor dies nicht überprüft und beseitigt ist, ist jede weitere Hilfestellung unnötig.
      Und weißer Rauch, bei den jetzigen Temperaturen ist normal, da die Feuchtigkeit in den Abgasen sofort kondensiert.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!