Schaue mich ohne Zeitdruck nach einem EOS um

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaue mich ohne Zeitdruck nach einem EOS um

      Hallo,

      nun im Kopf bin ich soweit und schaue nun nach einem zweiten EOS ausschau. :thumbsup:
      Bei mobile und ebay Kleinanzeigen schaue ich immer wieder rein aber falls einer von euch einen EOS im Angebot hat, dann such ich nach dem hier.

      Das muss auf jeden Fall sein:

      Ab Bj. 2011, maximal 125.000 km auf der Uhr, nur Benziner ab 160 PS aufwärts. DSG absolutes muss.
      Pflegezustand, ohne Unfall, Inspektionen, zumindest regelmäßig, Dach ohne Probleme!

      Schön wäre:

      Leder, Xenon, großes Navi VW, Rückfahrkamera, Keyless

      Flexibel bin ich bei:

      Außenfarbe, Innenfarbe, Ausstattung wie E-Sitze, Felgen, Dämpfer usw…

      ;w130:

      Also den man kaum findet! ::57
      EOS Bj. 2011, Silber und rot wie die Liebe… :saint: <3 Schlanke 122 PS, mit guten Xenon Augen.
    • Hallo Jörg,
      herzlich Willkommen bei uns.
      Ich habe meinen TDI gerade abgegeben. Der hätte bis auf den "Diesel" genau gepasst.

      DSG gibt es nur bei drei Motorisierungen:
      - 2.0 TDI
      - 2.0 TFSI mit 200PS (US-Modell), 211PS (Europa)
      - 3.2ltr und 3.6ltr V6 -Allerdings nur als Vor-Facelift

      Mit deiner Konfiguration bleibt also nur der 2.0ltr Benziner. Da ist das Angebot schon überschaubar. Bei mobile.de wären es 4...

      Viel Erfolg beim Suchen!
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gangi38 ()

    • Manchmal muss ich bei der gewünschten Gesamtkilometer mit dem Kopf schütteln. Ich sag immer wer rastet rostet. Mein Diesel Eos erreicht demnächst die 300000 Km und mein 3.2er steht kurz vor den 230000Km. Beide laufen wie ein Uhrwerk und machen ihren Dienst.
      Wichtig ist eigentlich nur der Nachweis einer regelmäsigen Pflege (bitte nicht ATU), ansonsten sind die Motore kaum kleinzugriegen. Beim 2.0 Liter Benziner bitte immer nach dem Ölverbrauch nachfragen. Es gibt da manche von, da kannste an der Tankstelle zum Wart sagen: "Bitte Öl vollmachen und Kraftstoffvorrat kontrollieren!"
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Moin,

      ich habe gehört, es gibt auch eine Variante des VW EOS mit 160 PS und 1,4 l Motor, ausgestattet mit DSG. Aber meiner Meinung nach wäre die Version mit einem 2,0 l Motor und 211 PS sowie DSG schöner. Bezüglich der Laufleistung vergleiche ich intensiv mit unserem EOS und achte auf regelmäßige Wartung, ohne dabei ein VAG-Fanatiker zu sein.

      Persönlich finde ich, dass eine vernünftige Wartung wichtig ist, aber nicht unbedingt jeder Stempel im Servicebuch. Die Option einer Teilüberholung von Motor und Getriebe kann auch in Betracht gezogen werden – vorausgesetzt, der Preis stimmt. Ich selbst wechsle alle 15.000 km das Motoröl, und obwohl unser EOS von 2011 erst 84.000 km gelaufen hat, habe ich in diesem Jahr Stoßdämpfer und Federn ausgetauscht. Das hat sich positiv auf die Fahreigenschaften ausgewirkt.

      Ich habe jetzt in meiner Umgebung einen EOS gefunden, Baujahr 2011, 211 PS, DSG, 122.000 km, exklusive Ausstattung, für 10.999 Euro. Realistischerweise muss man mit zusätzlichen Kosten rechnen: 1.500 Euro für die Überholung des DSG, 500 Euro für die Motorwartung und 1.800 Euro für das Fahrwerk. Ich plane, ihn mir anzusehen und zu verhandeln. Mein Ausgangsangebot liegt bei 9.500 Euro als Endpreis. Danach werde ich vier Wochen abwarten – sollte er dann noch verfügbar sein.

      Lieben Gruß
      Jörg
      EOS Bj. 2011, Silber und rot wie die Liebe… :saint: <3 Schlanke 122 PS, mit guten Xenon Augen.
    • EOSJK schrieb:

      Persönlich finde ich, dass eine vernünftige Wartung wichtig ist, aber nicht unbedingt jeder Stempel im Servicebuch.
      Und die Anzahl der Vorbesitzer, bzw. die verfügbare Wartungslegende zum Eos und damit die Realität des Kilometerstandes...

      Alles andere ist der eigene Geschmack, nebst handwerklichem Geschick.... und nun abwarten und weiter suchen.

      Man sieht einem Eos schon an, ob er "geliebt" oder lediglich genutzt wurde und wieweit der Anspruch der Vorbesitzer daran "optimiert" hat, was nicht nachteilig sein muss..... :)
    • EOSJK schrieb:

      Realistischerweise muss man mit zusätzlichen Kosten rechnen: 1.500 Euro für die Überholung des DSG, 500 Euro für die Motorwartung und 1.800 Euro für das Fahrwerk.
      Warum sollte das DSG überholt werden für € 1500,00 bei 122000Km? Motorwartung - Ölwechsel für € 500,00? Fahrwerk für € 1800,00 - was willst du da alles erneuern?
      Man kann ein Auto auch Todreparieren.
      Sorgen solltest du dir eher um das Dach machen, nicht um die Mechanik.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Nun habe mir gerade den beschriebenen EOS angeschaut:

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…Pasteboard&utm_medium=ios

      Der Wagen scheint vernachlässigt worden zu sein. Im Inneren wirkt es auf den Bildern in Ordnung, aber in Wirklichkeit weist der rechte Sitz an den Seitenwangen und der Sitzfläche Schimmel auf. Regenwasser dringt durch die rechte Dichtung/Holm ein und muss wohl ausgeblasen werden. Trotzdem überrascht der Lack ohne Kratzer. Offensichtlich wurde das Auto lange nicht gereinigt, da noch überall Schlamm und Tannennadeln haften. Das Nummernschild stammt aus dem Bergischen Land.

      Die Innenabnutzung ist akzeptabel, aber es gibt tiefe Kratzer in der Mittelkonsole. Die Bremsen sind komplett abgenutzt, und der ABS-Sensor hinten ist defekt, wie der Händler bestätigt. Die Entscheidung besteht nun darin, entweder Geld zu investieren, um alles wieder in Ordnung zu bringen, oder den Wagen einmal aufzubereiten, zu fahren und dann festzustellen, welche Defekte auftreten?

      Positiv ist, dass der Händler das Fahrzeug noch nicht aufbereitet hat, sodass alles sichtbar ist. Schaue mir das Auto nach der Händleraufbereitung einmal an. Muss aber gestehen, das ist nicht mein Favorit!

      Ich warte ab: Ein realer Preis für den EOS sind nach meiner Meinung 9.000 Euro aber nicht knapp 11.000 Euro.
      EOS Bj. 2011, Silber und rot wie die Liebe… :saint: <3 Schlanke 122 PS, mit guten Xenon Augen.
    • Hey @Black ManMan,
      wieviel Kilometer fährst du zwischen den Ölwechseln? ;)
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Mein 2,0 TFSI (BWA) verbraucht mittlerweile auch (fast) kein Öl mehr.
      Ich habe vor einiger Zeit das PCV Ventil getauscht und verwende seitdem 5W 40 bzw. 5W 50. Ölwechsel ca. alle 15000 km.
      Habe das letzte mal kurz vor dem Ölwechsel weniger als 0,5 l aufgefüllt, da es nur knapp über Min war und wir noch eine längere Tour machten.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Aris schrieb:

      Manchmal muss ich bei der gewünschten Gesamtkilometer mit dem Kopf schütteln. Ich sag immer wer rastet rostet. Mein Diesel Eos erreicht demnächst die 300000 Km und mein 3.2er steht kurz vor den 230000Km. Beide laufen wie ein Uhrwerk und machen ihren Dienst.
      Wichtig ist eigentlich nur der Nachweis einer regelmäsigen Pflege (bitte nicht ATU), ansonsten sind die Motore kaum kleinzugriegen. Beim 2.0 Liter Benziner bitte immer nach dem Ölverbrauch nachfragen. Es gibt da manche von, da kannste an der Tankstelle zum Wart sagen: "Bitte Öl vollmachen und Kraftstoffvorrat kontrollieren!"

      Das ist der Weg. Lieber einen mit vielen km auf dem Zähler die am besten nur auf Langstrecke aufgeritten wurden als einer wo nur 60k drauf sind die aber nur im städtischen Stop & Go zum Bäcker raufgeritten wurden.
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • ChrisVR632 schrieb:

      Aris schrieb:

      Lieber einen mit vielen km auf dem Zähler die am besten nur auf Langstrecke aufgeritten wurden als einer wo nur 60k drauf sind die aber nur im städtischen Stop & Go zum Bäcker raufgeritten wurden.

      Genau! Heißt ja auch FAHRzeug und nicht Stehzeug ;) .
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km