EOS als erstes Auto (schick aber undicht)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS als erstes Auto (schick aber undicht)

      Liebe Forumsmitglieder,

      ich freue mich, Teil der großen weltweiten Gemeinschaft der EOS-Fahrer zu werden, denn mein 2007er EOS TDI 2.0 kam vor kurzem zu mir.... und nun habe ich einiges zu tun. :D

      Da dies mein erstes Auto und es kein einfaches Auto ist, habe ich viele Fragen, sowohl allgemeiner als auch spezifischer Natur. Und so habe ich beschlossen, sie nicht separat in jedem bereits bestehenden Thread zu schreiben, sondern einen neuen zu erstellen. Vielleicht wird dieser Thread zukünftigen Anfängern wie mir helfen.

      Wichtiger Hinweis: Ich bin und lebe derzeit außerhalb der EU und Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Sollte ich also irgendwelche komischen Fehler in Bezug auf die Fachterminologie oder anderes machen, entschuldige ich mich im Voraus.

      Also, was ich im Moment habe:
      • Auto mit einem Kilometerstand von 241000, weist Anzeichen für eine komplette Neulackierung auf. Das erste, was ich entdeckt habe, war ein kleiner Schwimmbad im Kofferraum und undichte Frontscheibensäulen.
      Die Frontscheibensäulen wurden mit Silikon abgedichtet, alle Dichtungen wurden mit Silikonspray behandelt (bei den Fensterdichtungen - machen Sie das bitte nie! - es bleiben Silikonschlieren auf dem Glas zurück, die dann sehr schwer zu entfernen sind).
      Im Innenraum sehe ich also seitdem keine Undichtigkeiten.
      • Das Dach funktioniert ohne Probleme oder sichtbare Fehler.
      Beim Kofferraum ist alles viel komplizierter. Ich habe alle 19 Seiten des Themas "Undichter Kofferraum" gelesen und Probleme mit Dichtungen und mit dem Lüftungsauslass habe ich nichts gefunden. Woher das Wasser im Kofferraum kommt, konnte ich bisher nicht herausfinden.
      Obwohl ich noch keine offensichtlichen Lecks im Kofferraum gefunden habe, hatte ich Zeit, die Hydraulikpumpe und den Schwamm, in dem sie sich befand, zu untersuchen. Der gesamte Schwamm am Boden war nass und mit Wasser gefüllt, das mit Hydraulikflüssigkeit gemischt war... Die Pumpe war an der Unterseite oberflächlich korrodiert, ein Magnetventil ist am meisten betroffen. Alles sieht wie auf dem Bild unten aus, aber bei mir sind die Schaden geringer:



      Ich habe auch den Schwamm so gut wie möglich getrocknet und gereinigt, das Gleiche gilt natürlich für den gesamten Kofferraum.
      • Das Dachsystem ist zwar nicht defekt, aber es macht mir doch Sorgen.
      Auch die Hydraulikpumpe habe ich vorsichtig mit einer Bürste bearbeitet und konnte den größten Teil der Korrosionsverschmutzung entfernen. Aber es tauchten Fragen auf:
      1. Wie kann ich weitere Korrosion durch den Kontakt mit dem nassen Schwamm verhindern (kann man z. B. eine Plastiktüte zwischen ihn und die Pumpe legen)?
      2. Ist es für die Pumpe nicht schädlich, die Oberfläche der Magnetspule und die Metallteile der Pumpe mit irgendwelcher Art von Mittel zu behandeln, um weitere Korrosion zu verhindern (etwas gegen Korrosion)? Falls ja, welches Mittel könnten Sie empfehlen?
      Ich habe oben auch erwähnt, dass sich im Schwamm viel Öl befand. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Pumpe undicht ist. Ich habe ein Foto aus dem Internet genommen, um die ganze Situation deutlich zu zeigen.


      Die rote Farbe zeigt an, wo die Flüssigkeit ausläuft. Eine Frage dazu - ist es eine gute Idee, die Schraube festzuziehen?
      Besteht die Gefahr, dass das Anziehen der Schraube den internen Mechanismus beschädigt?

      Das sind die größten Fragen, die ich jetzt über mein EOS habe. Ich würde mich über jede Antwort freuen.

      Frohe Weihnachten
      Nik

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hurricanenik ()

    • Hallo Nik,

      willkommen hier im Forum,

      der Wassereinbruch kann von der Bremsleuchte in der Heckklappe kommen, da mal die Verkleidung abbauen und schauen ob feucht oder Schimmelbildung. Neue Bremsleuchte kostet nicht viel. Die Dichtung der Heckklappe wird im Bereich Ladekante auf die Jahre platt und dichtet den Kofferraum nicht mehr richtig ab, da könnte das wasser auch durchkommen.

      Zur Pumpe habe ich keine Erfahrungen
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • EosKuddel schrieb:

      Hallo Nik,

      willkommen hier im Forum,

      der Wassereinbruch kann von der Bremsleuchte in der Heckklappe kommen, da mal die Verkleidung abbauen und schauen ob feucht oder Schimmelbildung. Neue Bremsleuchte kostet nicht viel. Die Dichtung der Heckklappe wird im Bereich Ladekante auf die Jahre platt und dichtet den Kofferraum nicht mehr richtig ab, da könnte das wasser auch durchkommen.

      Zur Pumpe habe ich keine Erfahrungen
      Danke für Ihre Antwort. Baldmöglichst wird die Heckklappe geprüft.
    • Hallo nochmal,
      zum Thema Hydraulikpumpe habe ich folgendes Gefunden:

      Bei der Imbusschraube handelt es sich um die Bypassschraube, diese wird mit 2Nm angezogen.
      Bei geschlossenen Verdeck muß der Ölstand im Behälter zw. Min - Max stehen
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber: