smartTOP stört Zuziehhilfe Kofferraum UND leert die Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • smartTOP stört Zuziehhilfe Kofferraum UND leert die Batterie

      Hallo Zusammen,

      seit einigen Monaten hatte ich Probleme mit der Zuziehilfe des Kofferraums. Irgendwann ging sie nicht mehr, Tests durchgeführt, in der Folge beide Komponenten, Zuziehhilfe unten und Gegenstück in der Klappe getauscht, ohne Erfolg.... Irgenwann schnappt die Klappe nicht mehr ein und der Deckel wird nicht runter gezogen und verriegelt. In diesem Zustand war dann die Batterie über Nacht komplett leer.

      Nachdem die Spannung durch die leere Batterie weg war, ging das Schloss wider für einige Tage, dann ging das Spiel erneut los.

      Dann bin ich über die mögliche Ursache smartTop Modul gestolpert, meines arbeitet problemlos seit 2009 in einem 2010 EOS-Model.

      Ich habe das Modul dann über die Programmierfunktion (Verriegeltaster, Blinker) deaktiviert, und seit dem funktioniert der Kofferraum wider, er ist jetzt mehrere Wochen nicht mehr "abgestürzt".

      Bevor ich jetzt ziel- und planlos das Modul freilege und mich an die Firmware mache wollte ich hier mal nachfragen ob von euch jemand das Problem kennt und es vielleicht sogar gelöst hat?

      Gruß und Danke
      Klaus
    • Hast Du von dem Fehler schon mal gehört, also wirklich Modul defekt...?

      Wenn es jetzt über 12 Jahre funktioniert, ist es fraglich, ob ein FW Update hilft, auf meinem Modul habe ich bisher noch nie ein Update gemacht.

      Auf die Idee, dass das Kofferraum- Zuziehproblem-Problem am Smart TOP Modul liegen könnte, wäre ich ehrlich gesagt, auch nicht von alleine gekommen.

      Das dürfte jetzt wohl eine Aufgabe für schönere Tage werden

      Gruß und Danke
      Klaus