Batterie 2.0 TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie 2.0 TDI

      Moin,

      Meine Batterie bei meinem 2.0 TDI BJ 2015, Blue Motion schwächelt und ich brauche wohl eine neue.

      Der ADAC bietet eine neue 70 AH-Batterie (AGM) für 199€ inkl. Tausch und Kodieren (Ist das wirklich notwendig bei einem Batterietausch??????)
      Mein Freundlicher will stattliche 338€. Unfassbar. Was denken die sich eigentlich????

      Meine Frage: Kann ich die alte Batterie einfach gegen eine neue tauschen oder muss das wirklich kodiert werden?
      Welche Batterie empfiehlt ihr?

      Beste Grüße
      Schipper
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • boschinger schrieb:

      Wenn das Start/Stop-System vorhanden ist, dann sollte im Batteriemanagement die neue Batterie eingetragen werden.
      Ist vorhanden. Also kann ich die nicht einfach austauschen... :(
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Batterie sollte im Zubehör je nach Hersteller für 170 bis 220 € verfügbar sein. Mehr geht immer, mit suchen vielleicht auch günstiger. Also ist ADAC doch erstmal fair, abhängig vom Hersteller.
      Du hast dir doch letztens einen OBD2 Stecker gekauft, mit der passenden Software solltest du also in der Lage sein die Batterie anzulernen. Habe es letztens für ein anderes Fahrzeug gemacht, mit Auswahlfenstern war es recht einfach.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Theo schrieb:

      Batterie sollte im Zubehör je nach Hersteller für 170 bis 220 € verfügbar sein. Mehr geht immer, mit suchen vielleicht auch günstiger. Also ist ADAC doch erstmal fair, abhängig vom Hersteller.
      Und die wechseln sogar innerhalb von 60 Minuten... =O :D

      Theo schrieb:


      Du hast dir doch letztens einen OBD2 Stecker gekauft, mit der passenden Software solltest du also in der Lage sein die Batterie anzulernen. Habe es letztens für ein anderes Fahrzeug gemacht, mit Auswahlfenstern war es recht einfach.
      Ich hatte das so verstanden, das der nur auslesen kann.
      In der Tat habe ich den zum Laufen bekommen. Aber angeblich gibt es keine Fehler im Speicher. Das kann ich kaum glauben...
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Das wäre dann natürlich perfekt mit dem ADAC.
      Fehlerspeicher: 100% weiß ich nicht ob es bei deinem EOS als Fehler angezeigt wird, aber bei anderen Herstellern wird eine leere Batterie, bzw deren Auswirkungen auf das Management, als Fehler abgelegt. Wenn der ADAC die Batterie anlernt,, sollte er ja zumindest diese Fehler löschen. Dann weißt du auch wie verlässlich dein Software ist.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Theo schrieb:

      Das wäre dann natürlich perfekt mit dem ADAC.
      Zumindest verfügt der ADAC über die technischen Möglichkeiten, die deutlich über die Möglichkeiten von Carly und Co hinausgehen und die dazu in Klarschrift und nicht in Codes kommunizieren. :D

      Inwieweit der Mitarbeiter damit umgehen kann und will, da habe ich bereits unterschiedlichen Einsatzwillen erfahren und hängt auch davon, welchen "Denkanstoß" der Fahrzeughalter liefern kann..... so ich einst, "könnten sie denn nicht auch nach xyz schauen :huh: "....dazu ein Bitte nebst Lächeln nicht vergessen :rolleyes: